1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klassik Radio gibt schwache UKW Sender auf

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Hallenser1, 31. August 2015.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Die Machen halt jetzt lieber auf DAB+ und damit sind sie auch dort terrestrisch zu empfangen wo sie vorher selbst auf UKW nicht zu hören waren.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja. :cool:

    Hast du die Beiträge von @KlausAmSee gelesen?

    Klassik Radio über DAB+ kannst du in die Tonne klopfen. Die haben lächerliche 72 kbit/sek. Das ist für ein Klassik Radio erbärmlich. :mad:

    Das hier ortsüblich empfangbare Klassikprogramm WDR 3 und das mit einer guten Dachantenne ebenfalls digital empfangbare NPO Radio 4 kommen jeweils mit 128 kbit/sek. daher. Die hier ebenfalls ortsmögliche DAB+ Version von SWR 2 hat 120 kbit/sek.

    Zwischen 128 kbit/sek. und 72 kbit/sek. liegen bei klassischer Musik klangliche Welten. :winken:

    Klassik Radio demonstriert sehr eindrücklich die Nachteile von DAB+ und zeigt auf, welcher qualitätsarmen Zukunft wir mit DAB+ entgegen sehen.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Auf Klang Diskussionen lasse ich mich nicht ein. Da schreibt sowieso jeder was anderes. Ist wie bei Essen jeder tickt anders.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Oder umgedreht.:)
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Kann nur von hier schreiben. Bis auf die Großstädte hier in Bayern war Klassik Radio in Bayern nirgends auf UKW. Über DAB+ kann man hier jetzt Klassik Radio auch terrestrisch hören.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Na Ja, die wo er auf UKW war, und die kein DAB+Empfänger haben, die hören nix mehr.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dann müssen sie halt einen kaufen. Aber dass ist eine andere Sache und muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
  8. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Jemand könnte so einen Stream ja mal aufzeichnen und hochladen, dann könnte man mal reinhören.

    Rein von den Zahlen her würde ich mir 72 kbps AAC in Stereo auch nicht antun. Das ist für alles außer Sprach-Dienste in Mono unbrauchbar.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich habe ja meinen Frieden mit DAB+ gemacht. Jede menge Schlager Sender.:D
    Im Gegensatz zu UKW wo ich Radio B 2 nur sehr schlecht empfangen konnte.
     
    pascal1998, Kreisel und Winterkönig gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Welche Schlagersender gibt es denn bei euch auf DAB+? Also hier höre ich Schlagerparadies, Bayern Plus oder Extra-Radio. Extra-Radio macht eher eine Mischung aus Oldies und Schlager.

    Radio B2 höre ich aber oft über meinen WLAN-Radio. Dazu auch Radio Salzburg, Radio ISW oder für ältere Schlager Memory Radio und Yesterday Radio.
     
    Nelli22.08 gefällt das.