1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klassik Radio gibt schwache UKW Sender auf

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Hallenser1, 31. August 2015.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    So, Woche 1 des neuen Jahres ist rum und Klassik Radio sendet nach wie vor in HH und SH. Ein genaues Datum hat man ja seitens KR noch nicht kommuniziert, und die letzte Meldung liegt auch schon wieder ein knappes viertel Jahr zurück!
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  2. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Frequenzen in Hessen wurden vor ein paar Wochen abgeschaltet, HH und SH sind jedoch nach wie vor On Air.
     
  3. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit einer Einschränkung: Klassik Radio hat die 100,8 in Schleswig aufgegeben und ist jetzt dort nur noch über den Füllsender Güby 93,9 zu empfangen. Die 100,8 wird wohl nach Neumünster umziehen und dort für das neue Lokalradio in Betrieb gehen, ursprünglich war dort die 93,4 vorgesehen. Ironischerweise ist Klassik Radio bis heute in Neumünster ohne Frequenz ausgekommen und dort nur mehr schlecht als recht über die Standorte Itzehoe 92,7 und Kiel 97,4 zu empfangen.
    Interessant wird abzuwarten bleiben inwiefern der Bremen 4 Empfang im südwestlichen Schleswig-Holstein weiter beeinträchtigt wird, aus Schleswig hatte die 100,8 eine enorme Reichweite - mit den neuen Sendeparametern rechne ich nicht damit.
    Dennoch hätte ich Einsprüche von Radio Bremen erwartet, mal schauen was dort dann wann letztendlich On Air geht.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hinter vor gehaltener Hand ist der Grund dafür, dass man nur die die ganze Kette behalten oder abschalten kann. Seit der letzten Ausschreibung wurden SH und HH getrennt vergeben und auf die Millionenstadt Hamburg will man trotz UKW Sparpolitik nicht verzichten.

    Die Frequenz in Schleswig ist wohl ein Kuhhandel seitens der LM, um eine Frequenz für das Lokalradio zu erhalten und Klassik Radio ist natürlich nicht abgeneigt,
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.648
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Bitte lesen ... das sieht aber ganz anders aus:
    DGAP-News: Klassik Radio AG
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jetzt muss ich doch zugeben dass ich verwirrt bin: vielleicht habe ich etwas übersehen aber sind Hamburg und Schleswig-Holstein nun getrennt vergeben worden oder eben nicht? Weil wenn das der Fall ist kann man doch Hamburg behalten und SH abschalten, so lese ich es aus Deinem Post heraus.

    Dennoch hätte Klassik Radio besser daran getan die 100,8 zu behalten, diese war eine der besten Frequenzen in dem ganzen Flickenteppich, ich glaube die 93,9 hätte man genauso gut nach Neumünster umkoordinieren können, ich wüßte nicht ob N-Joy wegen Lübeck 94,0 da Einspruch erheben könnte, aber DKultur 107,8 gegen Delta 107,9 läuft auch problemlos.

    Anyway: warum dann die doch recht freie 93,4 nicht genommen wurde wäre ebenfalls von Interesse, wahrscheinlich trifft es dann Kuhhandel doch ganz treffend.

    Oder erhält dann Klassik Radio am Ende noch eine 93,4 in Neumünster um die letzte Lücke zu schließen? Ich kann es mir kaum vorstellen aber mittlerweile sollte man nichts mehr ausschließen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    nein neuerdings sind HH und SH zusammen vergeben worden.
     
  8. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dann macht Deine Aussage ja vorher keinen Sinn... anyway: Hamburg ist ja auch - das muss man leider eingestehen ein attraktiverer Markt für Klassik Radio als Hessen bzw. Frankfurt. In Hamburg gibt es mit NDR Kultur lediglich einen inhaltsleeren und Seelenlosen ÖR-Klassikdudler, während in Hessen und insbesondere Rhein-Main ja neben hr2 noch Bayern 2, BR-Klassik und SWR 2 einfallen welche allesamt eine weitaus stärkere Konkurrenz bilden und die 107,5 war weitaus schlechter als die 98,1 in Hamburg. Wie wäre es denn mit einem weiteren Kuhhandel: in Lübeck tauschen Bob! und Klassik die Frequenzen, eine weitere hinzunehmende Verschlechterung!
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man sich mal anguckt, mit welchen leisstungsstarken UKW-Frequenzen Classic FM in England unterwegs ist, dann ist das Ganze hier in Deutschland nur ein Trauerspiel. :eek:
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Deutschen gehen halt lieber ins Konzert und hören sich das live an. ;)