1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klappts so?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von itchy_2000, 26. Mai 2003.

1. itchy_2000

itchy_2000 Junior Member

Anzeige
    Hi

ich habe hier eine 80cm Schüssel und wohne im Emsland.Ich habe ein Quattro Universal Lnb mit integriertem Multischalter.Was bedeutet das?Kann ich jetzt einfach z.b 2 Single Lnbs kaufen und diese per Multifeedhalter an den Quatrro anschließen?Würd nämlich statt Astra 1 auch noch gerne Astra2 und Hotbird empfangen.Wäre nett wenn ihr helfen könntet und eine Lösung wüsstet,

mfg Alex

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Das ist quasi ein Gehäuse wo 4 Single LNB's drin sind. Da kannst du also einfach bis zu 4 Receiver anschließen.

Wenn du noch ander Satelliten haben willst, benötigst du einerseits weitere LNB's und dann noch Umschalter (DiSEqC Schalter). An diese Schalter kannst du dann z.B. das Quattro LNB und ein anderes LNB anschließen. Über ein Steuersignal vom Receiver kann der DiSEqC Schalter dann den Satelliten (LNB) auswählen.

Hotbird 13° dürfte kein Problem sein. Bei Astra 2 sieht es schon anderst aus. Ich glaube das klappt nicht mehr. Über diese problematik wird hier aber häufig geredet. Also vielleicht einfach mal die "Suchen" funktion benutzten.

Blockmaster

3. itchy_2000

itchy_2000 Junior Member

Brauche ich denn auch einen Umschalter,wenn ich einfach nur Astra und Hotbird emfangen will?

4. lokutos

lokutos Silber Member

Ja da brauchst du auch einen Umschalter. Du brauchst dann einen 2/1 Umschalter. Einfach beide LNB in den Schalter, und das eine Kabel, was raus geht in den Receiver.

5. itchy_2000

itchy_2000 Junior Member

Aha,vielen dank.Aber was bringt dann der so toll angepriesene "Integrierte Multischalter"?

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Der ist dafür da das du Astra digital schauen kannst. Für Astra benötigt man 4 Ebenen. Der eingebaute Multischalter schaltet dazwischen um. Es gibt auch "normale" Quattro LNB's die die Ebenen einzeln ausgeben. Da brauchst du dann einen Multischalter der die wieder "zusammenführt", damit man mit einem Receiver zwischen allen 4 ebenen wechseln kann.

Single und Twin LNB's haben quasi auch einen Multischalter drin.

Der Empfang mehrerer Satelliten ist eine ganz andere Sache.

Blockmaster

Diese Seite empfehlen