1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klappt es nur mit Receiver-Wechsel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tamar, 4. Juli 2005.

  1. Tamar

    Tamar Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    73
    Anzeige
    Kann man die Empfangsqualität allein mit dem Wechsel von Receiver erhöhen oder gehört mehr dazu? Danke für eure Geduld!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Klappt es nur mit Receiver-Wechsel?

    Es gehört ein ordentliches Empfangssignal dazu, das ist das Hauptkriterium.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Klappt es nur mit Receiver-Wechsel?

    Was meinst Du mit "Empfangsqualität"? Meinst Du damit die Bildqualität oder die Ausfallsicherheit bei schlechtem Wetter?

    Die Bildqualität hängt in gewissem Maße vom Decoder des Receivers ab, hauptsächlich aber von der Qualität, die halt gesendet wird.

    Die Ausfallsicherheit hat in erster Linie mit der Empfangsanlage zu tun. Sehr viel Einfluß haben hier das Rauschmaß des LNBs, die Dämpfung des Multischalters (wenn vorhanden) und natürlich die Schüsselgröße. Es gibt ein paar Receiver mit besonders schwachem Tuner, die im direkten Vergleich etwas früher ausfallen. Eine normale Anlage hat (gerade für Astra-Empfang) jedoch ausreichend Reserven, so daß auch hier der Tausch des Receivers höchstens im Grenzbereich (Gewitterwolken, Hagel) was ändern wird.
     
  4. Tamar

    Tamar Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    73
    AW: Klappt es nur mit Receiver-Wechsel?

    Ja, ich habe die Bildqualität gemeint. Als Laie finde ich nicht immer den richtigen Begriff. Herzlichen Dank für die Antwort. Gegen Gewitterwolken ist man wohl etwas ohnmächtig.
     

Diese Seite empfehlen