1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klangoptimierer: HDSX Sound Optimizer im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2022.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der HDSX Sound Optimizer ist ein Echtzeit-TV-Klangoptimierer für gleichmäßige Lautstärke und Sprache mit einfacher Installation.

Startseite | Weiterlesen...

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Uff ... die Vorstellung ist es gruselig. Gibt es wirklich Menschen die Geld für einen dynamik Kompressor ausgeben, der die Klangeigenschaften verändert, per digitalen Toslink gespeist wird um dann ein analoges Stereosignal auszugeben, in der Hoffnung sie hätten zufällig einen der ganz wenigen Fernseher die ein Stereo-In Tonsignal zum laufenden Ton hinzuschalten können (kann Panasonic das wirklich?) und das ganz dann auch noch Lippensynchron?

Jetzt mal ohne Scheiß, wer ist die Zielgruppe für dieses Gerät und kann die das dann wirklich nutzen und anschließen?

3. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Einen zuschaltbaren Kompressor hat schon mein 11 Jahre alter Samsung TV und mein AV-Receiver ebenfalls. Ist bei mir natürlich, wie auch die meisten "Bildverbesserver", deaktiviert.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mein AV Receiver bietet auch eine dreistufige Dynamikkompression, den Sinn erkennt man aber erst wenn man Blurays hört. Alles was gestreamt kommt unterliegt schon einer gewissen Dynamikkompression, und im TV erst recht.
    Wenn man die volle Dynamik moderner Tonformate einer Bluray nutzt, und das Surroundsystem entsprechend angepasst ist, dann ist ein geflüstertes Gespräch nun einmal so laut wie ein geflüstertes Gespräch, und ein entgleisender Zug so laut wie ein entgleisender Zug, und ein Schuss so laut wie ein Schuss. (abzüglich einer Obergrenze die eine Verletzung der Ohren verhindert natürlich ;) Wenn jemandem im Film ein Trommelfell platzt weil ein Schuss neben dem Kopdf ausgelöst wurde, dann platzen dem Zuschauer des Films natürlich nicht die Trommelfelle. Eine Obergrenze für die Dynamik echter Geräusche ist also absolut sinnvoll)
    Wer Nachbarn hat, wird verstehen, dass diese nicht erfreut sind, wenn sie aus der Nachbarwohnung ständig Schusswechsel, Autounfälle oder Kriegsgetöse hören.
    Daher ist eine Dynamikkompression unerlässlich, ich habe die auf der geringsten Stufe aktiviert. Leises wird etwas lauter, und allzu lautes wird etwas gedämpft. Es bleibt aber noch ein deutlich hörbarer Unterschied. Auf der höchsten Stufe der Dynamikkompression klingt fast alles gleich laut, das geht gar nicht. Die mittlere Stufe würde ich vielleicht nach Mitternacht verwenden, da schaue ich aber normalerweise keine besonderen Filme.

Aber wie gesagt, das gilt nur für Blurays und die hochwertigen Tonspuren. Gestreamt oder aus dem Fernsehen kommen die Töne schon stark vorkomprimiert. Das gilt zumindest für den aktuellen Fire TV 4K max Stick von Amazon im DD+ Modus, und dort für Amazon Prime, Netflix und Apple TV.

Die ÖR Mediatheken spielen qualitativ ohnehin in einer anderen Liga, da kann man ja schon froh sein wenn man ein Stereo Signal bekommt.