1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klagelied eines HD+ Nutzers

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von sunday2, 21. Juli 2012.

  1. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Anzeige
    Einige werden sich erinnern, dass ich mich gelegentlich in diversen HD+ Threads zu Wort gemeldet habe - teilweise mit etwas unorthodoxen Beiträgen. Verbissen mitdiskutiert habe ich nicht, einfach aus dem Grund, weil ich der Überzeugung bin, dass die Themen momentan weitgehend ausdiskutiert sind.

    Meine Position zu HD+ dürfte den Engagierten bekannt sein. Ich möchte gern zeigen, dass ich auch ein Herz für die HD+ Boykotteure habe, aber auch, wie man zu HD+ gekommen sein kann.

    Mir ist aufgefallen, dass in etlichen Beiträgen, durchaus von beiden Seiten (wobei die sich z.T. noch auffächern) ein gewisses sprachliches Potential steckt.

    Anstatt dass dies nun gebraucht wird um sich gegenseitig anzumachen, möchte ich dieses nutzen um ein Projekt zu starten, wie es so im DF-Forum noch nicht gegeben hat (Alte Hasen mögen mich ggf. korrigieren).

    Ich schlage vor, dass wir zusammen in einem Gedicht erzählen, wie jemand HD+ erlebt hat. Wie er von ersten Begeisterung für das gute Bild ernüchtert wird und evtl. Konsequenzen zieht.

    Ich formuliere dies bewusst offen, weil ich die Richtung nicht festlegen will.

    Einen Anfang habe ich gemacht um ein Beispiel zu geben, wie ich mir das vorstelle. Es wäre schön, wenn ihr den Text fortführen würdet, wobei man gern auch etwas von mir verändern kann.

    Mein Text lehnt sich übrigens an das Lied von der Krummen Lanke an.

    Ihr könnt natürlich auch andere Lieder als Vorlage nehmen.

    Grundsätzlich will ich auch HD+ Fanboys nicht davon abhalten, eine Jubelarie zu schreiben, sofern man das noch irgendwie als Gedicht durchgehen lassen kann.

    Was ich aber auf keinen Fall möchte ist, dass sich noch so ein üblicher Thread hier entwickelt. Daher sollten Widersprüche in Versform erfolgen.

    Und nein, dies ist keine Schnappsidee von mir, sondern ein Versuchsballon, wer hier auch Humor hat und Lust darauf, an so einem Projekt mitzumachen. Wer es albern findet, für den gibt es ja genügend andere Threads hier.

    Also ich will mal anfangen:

    Klagelied eines HD+ Nutzers

    Vor zwei Jahren im August
    habe ick noch nicht jewußt,
    dass ick heute Klagelieder singen muss.
    Damals hatt' ick, grad entfernt,
    HD + kenn'jelernt,
    und längst ist schon mit der Liebe Schluß.
    In 'nem Saturnsaal
    sah ich es das erste Mal,
    auf `nem großen Flachbildschirm,
    und ich schlängelte mich ran,
    und fing zu staunen an,
    und es benebelte so langsam mein Gehirn.

    Und dann saß ich vor der Glotze auf nem Hocker,
    und sah einen Film in 1080i,
    alle anderen Schirme übertraf er locker,
    ein schöneres Bild sah ich zuvor nie.
    Den Verkäufer hörte ich dazu reden,
    dass HD+ doch die Zukunft ist,
    und das erste Jahr wär frei
    und dass der dumm sei,
    der noch benutzt den alten Mist.
    Ohne lang zu überlegen
    Gab ich dem Gerät den Segen
    Und fuhr mit einem Karton heim.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    Man hört den Holzhammer förmlich: "Reim dich, oder ich fress' dich" :D.
    Wenn, dann wenigstens als Limmerick oder etwas halbwegs kunstvolles - muss ja nicht gleich Erhardt sein...
    Aber immerhin warst du kreativ. Dafür ein ++!:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    @teucom: Zunächst einmal muss ich dich loben, vielleicht etwas weniger für deine Kritik an sich, sondern dafür, dass du nach etwas Nachdenken deinen ursprünglichen Beitrag erheblich geändert hast, denn der passte sich ziemlich nahtlos an die herablassende Art an, die oft in den Unterforen hier vorherrscht.

    Mich muss ich auch ausnahmsweise loben, dass ich mir verkniffen habe sofort verärgert darauf zu antworten, denn so entstehen oft die Aggressionen hier und da soll sich dieser Thread ja gerade wohltuend von abheben.

    Zur Sache selbst: es soll hier nicht um einen Wettstreit gehen, wer das beste dichterische Machwerk abliefert, sondern um eine Auseinandersetzung mit HD+ auf die andere Art. Sehr gefallen würde es mir, wenn dabei auch der Humor nicht zu kurz käme.

    Ob dies eigene Zeilen sind, die sich an die "Bürgschaft" oder eher an ein Kinderpoesialbum anlehnen, ist mir eigentlich egal. Natürlich könnten die auch einen eigenen Stil ausdrücken.

    Der Holzhammer mag ja stimmen, aber offenbar hast du nicht gemerkt, dass ich in der 1. Strophe nur wenige Worte ausgetauscht habe und sich diese daher ganz eng an einen berühmten "Gassenhauer" aus den 20ern anlehnt.

    Die 2. ist dagegen relativ frei gestaltet. Ich habe trotzdem versucht mich der Melodie anzupassen (auf YouTube gibt es mindestens 2 Versionen).
    Das ist alles andere als einfach, jedenfalls wesentlich fordernder als mal eben einen Beitrag in einem der Foren hier hinzuhauen. Daher hat jeder meinen Respekt, der hier mitmacht.

    Deinen versöhnlichen letzten Satz nehme ich gern auf mit einem Wunsch.

    Wie wäre es , wenn wir bald einen Limerick (oder etwas anderes) von dir hier lesen könnten? Ich bin überzeugt davon, dass du nicht nur meckern kannst... :winken:
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    Dichten fällt mir schwer. Um nicht zu sagen sehr schwer. Daher lass ich das. Ich bin auch niemand, der sich wegen HD+ zankt. Jeder soll nach seiner Fasson leben. HD+ kommt mir aber selbst in hundert Jahren nicht ins Haus. So ist halt meine Fasson. Sorry für die Störung. Dichten kann ich nun man nicht.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    Ein kleiner Hinweis darauf hätte nicht geschadet, denn diesen Gassenhauser erkenne ich zumindest nicht - Regional bedingt? Dann ist es natürlich erklärlich, denn wenn man die zugrundeliegende Melodie nicht kennt, dann klingen viele Versmaße ziemlich eigenartig.
     
  6. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    Hier ist was von Heinz Erhart, ein Gedicht über die "Wahrheit".
    Ich nenne es ein Gedicht über "das schlechteste".



    Die schlechtesten Bücher sind es nicht,
    an denen Würmer nagen,
    die schlechtesten Nasen sind es nicht,
    die eine Brille tragen.
    Die schlechtesten Menschen sind es nicht,
    die dir die Wahrheit sagen.
    Es ist HD+ und damit ist
    jetzt Schluss.
     
  7. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    @teucom: Sicherlich ist dieses Lied in Berlin bekannter. Daher wird mir deine Kritik jetzt verständlicher. Einen Hinweis hatte ich allerdings schon gegeben, den ich jetzt hervor gehoben habe.

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
  8. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    Das macht nichts. Danke jedenfalls für die Bestätigung, dass ein Gedicht zu schreiben (oder auch ein Teil davon) alles andere als leicht ist. Trotzdem kann ich hoffentlich in ein paar Wochen sagen - viel Spaß hier.

    @ Time Robber: Danke für den Anfang.
     
  9. festus1965

    festus1965 Gold Member

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800, DBox2
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    Receiver hingestellt und angeschlossen,
    Filme und Sendungen in den Timer programmiert,
    Tags darauf dagestanden wie begossen,
    wurde von der HD+ Mafia angeschmiert.
     
  10. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.044
    Zustimmungen:
    1.825
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Klagelied eines HD+ Nutzers

    Hättest' dich vorher informiert, wäre jenes nicht passiert.
    In irgend ein' Markt kann jeder laufen und sich dortigen Gängelschrott kaufen.
    HD+ gehört abgeschafft, nur bis das auch der Letzte rafft, haben sie ordentlich angeschafft.
    Ich meide das Zeug, das ist klar, dadurch gelingt Aufnehmen wunderbar.
    Ich kann den Mist auch keinen raten, denn dadurch wird sinnlos Geld verbraten.
    Bei uns hier hat niemand HD+, schließlich gibt es dafür kein Muss.
    Man hat keine Sorgen, man hat mehr Geld, die Welt ist so einfach besser gestellt.
     

Diese Seite empfehlen