1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von NewbieFG, 3. November 2009.

  1. NewbieFG

    NewbieFG Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digidish 45 19,2° und VU+ Duo
    Anzeige
    Hallo DF-Freunde,

    ich hab ein Problem mit meinem DVB-S Bild :-(

    es ist mir gestern besonders bei TV-Total aufgefallen, als die Live Performance dieser Band kam, hat sicher der ein oder andere gesehen ;-)
    Es kam da zu sehr schnellen Kamerawechseln und Scheinwerferaufblendungen. Immer wenn das geschah, war das Bild für nen Bruchteil von ner Sekunde mit "Klötzchen" überzogen, danach wieder sauber...
    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine... Standbilder und so kein Problem, aber bei so schnellen Sachen immer wieder zu beobachten....DMAX z.B auch sehr oft...

    Und ja, DMAX ist nicht so dolle von der Quali her, aber bei PRO7???
    Wollte noch nicht gleich zu viele Daten reinbringen, aber fragt gerne nach...

    Ich hab ne D-Box2 Philips und nen Loewe Aconda 93102 Röhren-TV, eine Digidish 45 mit Original-LNB, da ein hochwertiges LNB die BER-Werte nach oben trieb und die SNR in den Keller... angeblich da ich nur max. 5m Kabelweg habe und es meinen Tuner zufahren sollte???? Darum habe ich wieder das dazugehörige Technisat-LNB installiert.

    Bei Pro7 zeigt es mir nen BER von max.15 SNR=57500 SIG=35700

    Bei ARD uns ZDF ist sowas nicht zu beobachten, bei den Öffentlichen schon eher, MDR z.B beim Fußball (Sport im Osten) :confused:

    Gruß, und hoffe auf hilfreiche Tipps
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2009
  2. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzchenbildung

    An deiner Sat Anlage liegt das nicht.

    Wenn die Kompression zu stark wird für die Menge an Bildänderungen, dann siehst du halt die starke Makroblockbildung.

    ARD und ZDF haben eine recht hohe Datenrate, daher ist das da weniger zu beobachten, bei den anderen ARD und ZDF Sender ist das auch erkennbar.
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzchenbildung

    Diese Klötzchenbildung hatte ich gestern Abend bei einer Doku auf arte HD
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klötzchenbildung

    Das ist ein systembedingtes Problem. MPEG2 klötzelt, MPEG4 wird unscharf/verschmiert wenn zu wenig Datenrate vorhanden ist. Letzteres ist augenfreundlicher.

    Abhilfe kann nur senderseitig erfolgen: Nicht so viele Sender auf einen Transponder quetschen, bessere Encoder.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. NewbieFG

    NewbieFG Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digidish 45 19,2° und VU+ Duo
    AW: Klötzchenbildung

    Also ist alles beim Alten und in Ordnung...
    na ja, schön isses nicht... :-(

    wird das dann bei nem LCD oder Plasma noch schlechter??? wollte eventuell meinen guten Loewe abgeben und nen Pana Plasma holen... gleich mit Multituner, da kann die D-Box dann auch raus...

    also liegt es absolut nicht an meinen Komponenten?
    was meint ihr zu der LNB- Geschichte....???
    kann das Bild da nicht besser werden oder stimmt es wirklich, dass es den Tuner zufährt und es deswegen die viel höheren BER-Werte gibt als mit dem Technisat LNB?

    Gruß und Vielen Dank
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klötzchenbildung

    Hohe Verstärkung = höheres Rauschmaß und der von dir schon erwähnte Überpegel, der bei 5m Kabel auch mehr schadet als richtet.

    Was war es denn für ein LNB, das Probleme machte?

    Wobei ich die Werte für ne 45iger nun nicht wirklich schlecht finde!

    Das Problem wird auf einem neueren Fernseher noch schlimmer, die Röhre kaschiert da schon sehr viel! Musste bei nem Kumpel am neuen LCD die Schärfe komplett rausdrehen, da ihn die Artefakte gestört haben. Die Röhre ist schon von sich aus unschärfer.

    Und die Dbox2 Philips hat per Scart RGB ein hervorragendes Bild, da wird dein integrierter Tuner auch nichts besseres liefern können. Leider. Das ist digital. Man sollte nun meinen, bei Pay-TV wäre das besser, aber gerade bei Sky klötzelt es auch munter vor sich hin!

    Gruß,

    Wolfgang

    PS.: Schick mal ne Kiste Freiberger rüber :love:
     
  7. NewbieFG

    NewbieFG Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digidish 45 19,2° und VU+ Duo
    AW: Klötzchenbildung

    Danke für die Info...

    Es war ein Chess Edition 3...

    Die Werte mögen gut sein, schwanken aber von Transponder zu Transponder.... beim ZDF z.B. habe ich immer Ber-Werte von bis zu 150 und auch der SNR ist viel tiefer... grade die miesen Sender kommen besser rein :-(
    verkehrte Welt ;-)

    P.S Ich hasse Freiberger ;-) schmeckt doch nun wirklich nicht...
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klötzchenbildung

    Der ZDF-Transponder ist einer der schwächsten.

    Dann eben Feldschlößchen, das ist auch gut und das Brauhaus ist super :)

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. NewbieFG

    NewbieFG Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digidish 45 19,2° und VU+ Duo
    AW: Klötzchenbildung

    leider off topic,

    aber hey, du scheinst dich ja hier super auszukennen ;-)

    btw... der ZDF-Transponder ist ja erst seit paar Tagen "noch" schwächer :-(
    leider... hängt das mit dem Neo zusammen oder schaffen die grad Platz woanders und packen den extra voll?
     
  10. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klötzchenbildung

    Ein wenig schon :winken:

    Eigentlich nicht, wurde doch der Dokukanal dafür geopfert.

    Gruß,

    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen