1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung TV und Internet-Verbindungsabbrüche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Czech24, 12. April 2021.

  1. Czech24

    Czech24 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TG3442DE von Vodafone als Modem,
    Asus RT-AX58U als Router,
    VU+ Duo 4K als TV-Receiver,
    Yamaha RX-A830 als AV-Receiver,
    Sony KD-65AF8 als TV
    Anzeige
    Hallo liebe Community!

    In meiner puren Verzweiflung wende ich mich hier an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir evtl. bei meinem Problem helfen könnt.

    Ich bin langjähriger Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) Kunde und habe einen Kabel-Vertrag Red Internet & Phone 1000 Cable.
    Was die Qualität meiner Bandbreite angeht, erreiche ich tatsächlich annähern die 1GBit/s.
    Das Problem ist, dass ich erheblich Schwankungen in meinem Netz habe.
    Beim Internet äußert sich das in gelegentlichen Verbindungsabbrüchen. Auch die Uploadgeschwindigkeit und die Ping-Werte sind teilweise recht erbärmlich (aber das scheint ein akutes Vodafone-Problem zu sein).
    Wie gesagt, wenn die Leitung denn mal funktioniert, sind die Geschwindigkeiten auch wirklich in Ordnung.

    Mein größeres Problem ist der TV-Empfang.
    Hier habe ich regelmäßig unregelmäßig Klötzchenbildung. Meist in den Abendstunden und am Wochenende (zumindest fällt es mir hier am meisten auf).
    Ich hatte schon unzähligemale einen Techniker vor Ort, mit dem Ergebnis, dass jedesmal wenn er hier war alles in Ordnung war. Die Pegel sahen alle gut aus, ausreichende Signalstärke und -qualität.
    Die Hausverkabelung ist als Sternnetz ausgeführt, so dass Störungen durch andere Mietparteien wohl ausgeschlossen werden können. So meinte zumindest der letzte Techniker, so dass die Fehler- bzw. Störquelle wohl innerhalb meiner Wohnung zu suchen sei.
    Ach ja, vorwiegend werden HD-Sender im Frequenz-Randbereich (wie z.B. Sky Sport Bundesliga 1 HD oder Pro7 Maxx HD) gestört.

    Ich habe vor kurzem mein vorhandenes (mMn nach schon ein qualitativ höherwertiges) Antennenkabel durch ein neues mit einer höheren Dämfung getauscht. Und ich bilde mir ein, dass es ein wenig Besserung gebracht haben könnte. Das ist aber natürlich alles rein subjektiv.

    Nun meine Frage.
    Verbaut ist eine Multimediadose GUT MME 4 F.
    Würde der Austausch der MMD gegen eine MMD mit anderen (stärkeren) Dämfungswerten eine Besserung bringen?
    Kommen die Störungen überhaupt von Rückkopplungen oder Rückwegstörungen?
    Der Einbau eines Dämpfungreglers brachte leider nicht den erhofften Erfolg.

    Wie ihr sicherlich merkt, hab ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie und hoffen, ihr könnt mir in irgendeiner Form weiterhelfen.

    Vielen Dank schon mal vorab!
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wenn der Dämpfungsregler nicht half, ob dann ne andere MMD mit höherer Dämpfung hilft?
    Anderseits, die Dose mal gegen eine andere Stichdose auszutauschen, versuchen kann man das.

    Router und TV Gerät sind an der selben MMD?
    Was für ein Gerät zum TV sehen nutzt du? CI+Modul im Spiel?

    Bei VF/KD ist Sport Bundesliga 1 HD auf 554 Mhz und Pro7 maxx HD auf 578 Mhz, so sehr Randbereich ist das nicht wirklich.
    Wegen Bundesliga 1 HD, da ist auch Sky Sport News HD mit drauf, kannst du den problemfrei sehen, der ist unverschlüsselt.
    Bei RTL HD, Sat.1 HD oder Pro7 HD, Vox HD da tritt das nicht auf?

    Das Kabel dürfte nicht wirklich eine höhere Dämpfung haben sondern eine höhere Abschirmung, was gegen Störungen von außen durchaus sinnvoll sein kann.
    Und deshalb die Frage, wo wohnst du (Bundesland und Wohnort)?
     
  3. Czech24

    Czech24 Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TG3442DE von Vodafone als Modem,
    Asus RT-AX58U als Router,
    VU+ Duo 4K als TV-Receiver,
    Yamaha RX-A830 als AV-Receiver,
    Sony KD-65AF8 als TV
    Darf ich denn die Stichdose einfach selbst austauschen oder müsste das ein Vodafone-Techniker tun?

    Ja, Router und TV an der selben MMD.
    Kein CI+Modul im Spiel. Empfang über VU+ Duo 4K. TV ist ein SONY KD-65AF8.

    Naja, das sind nicht die einzigen Sender, die betroffen sind. Nur bei denen fällt es mir am ehesten auf.
    Es betrifft sicherlich noch einige Sender mehr, wie z.B. Sky One, Sky Atlantic etc.
    Bei den von dir genannten Sender würde ich eher sagen, dass die nicht so sehr betroffen sind. Die schaue ich nur zu selten.. ;)

    Ich wohne in Berlin.
    Was gäbe es denn sonst noch für Möglichkeiten, Störeinflüsse zu beseitigen?
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ich auch und nutze auch ne Duo 4K. Und hab deine Probleme nicht.
    Ja, kannste machen, auf eigenes Risiko, wobei ich jetzt der Meinung bin, laß das sein es wird wohl nicht viel bringen.
    Genau deswegen die Frage nach Sky Sport News HD, weil der ist unverschlüsselt, dürfte also möglicherweise nicht die Probleme machen wie verschlüsselte Sender.
    Wenn du vermutest, irgendwelche Einflüsse durch das Kabel-Internet, einfach mal das Kabel zum Router von der MMD entfernen wenn die Störungen auftreten. Der TV, da versuchen Sky Sport News HD zu sehen, das sollte funktionieren (am besten ein Antennenkabel direkt von der MMD zu TV verwenden).
    Wegen der VU+, FCC übers Menü ausschalten, anderes Softcam verwenden: gbox 811.k wenn du Oscam verwendest.

    Und noch ne Frage dazu, bei den ÖR Sender von ARD und ZDF hast du das Problem nicht? Auch nicht bei Servus TV HD?

    Nutzt du für den Sendersuchlauf ne cables.xml oder die Einstellungen die ne VU+ bietet?
     
  5. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    Falls dir das hilft? Ich wohne in 13086 Berlin und gestern sank ab Mittag der Signalpegel
    auf allen Sendern um fast 10 %! Das verursachte natürlich auf allen Sendern gelegentliche
    Störungen. Internet lief normal weiter, heute sind die Signalwerte wieder in Ordnung
    und es kommen keine Störungen mehr vor.
    Ich hatte erst vermutet das jemand am HAV herumgeschraubt oder eine größere Störung vorliegt.
     
  6. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich wohne auch in Berlin. Seit mein Vermieter zu Vodafone gewechselt hat gehören die von Czech24 beschriebenen Störungen zur Normalität. Es liegt wohl daran, daß Vodafone ständig am Netz raumschraubt.
     
    Rainer G. gefällt das.
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Das möchte ich fast bestreiten wollen, ich hab so gut wie keine Probleme, schon seit Jahren VF/KD Kunde.
    Zwischen VF und dem Kunden liegt die Hausanlage, wenn da was nicht hinhaut, dann dürfte es Probleme geben, das liegt dann aber nicht daran das VF ständig am Netz rumschraubt.
     
  8. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    Ähnliche Erfahrungen habe ich hier in mehr als 20 Jahren DigiTV auch gemacht. Manchmal reichte schon ein Stecker raus und wieder rein. Schlimm wurde es nur wenn sogenannte Fachkräfte von VKD ohne Equipment dachten das viel verstärken viel hilft!(y)
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Bis jetzt nicht wirklich negative Erfahrungen was TV und auch I/P von KD später dann VF/KD betrifft.
    Allerdings Probleme mit einigen verschlüsselten Sendern, wo es Pixel gab bei der VU+. Jene ließen sich beseitigen mit der Änderung des Softcam, bzw. Ergänzungen in der entsprechenden Datei bei Nutzung von OScam.
    Es ist auch so, das in Berlin es bei einigen Kunden Probleme geben kann, bei anderen nicht. @Luedenscheid ich denk da an das letzte mit Disney Channel HD, das Problem gabs bei mir nicht.