1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von alexij, 8. Juli 2006.

  1. alexij

    alexij Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo!

    Bei den Sendern von ProSieben-SAT.1, also auch bei z.B. DSF, habe ich extreme Klötzchenbildung; das Bild friert ein. Dies geschieht unmittelbar, wenn man die Sender angewählt hat.
    Das Komische an der Sache ist nun aber, daß z.B. SAT.1 Austria und Pro7 Austria wunderbar funktioneren.
    Habe schon einen neuen Kanalsuchlauf gemacht, hat aber nix gebracht.
    Kennt wer von euch das Problem oder könnte sich vorstellen, woran es liegen könnte?

    Danke!
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Der Klassiker, das fragen pro Tag 1000 Leute.

    Forensuche --> DECT
     
  3. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Moin,

    Schnellprüfung: Deaktiviere dein (wahrscheinlich) vorhandenes Schnurlos-DECT-Telefon, dann sollten die Störungen aufhören. :D

    Gruß
    Ralf
     
  4. alexij

    alexij Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    12
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Oh man,

    da lese ich schon so lange hier mit, aber DECT habe ich vollkommen vergessen. Vielen Dank, klappt wieder alles.
    Was mich bloß so gewundert hatte war, daß es nur Sender der Pro7-SAT.1 Gruppe betraf.
     
  5. andblu

    andblu Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    178
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Das liegt an der Frequenz des Transponders vom LNB.
     
  6. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Neue Kabel und/oder Dosen (falls verwendet) mit besserer Schirmung helfen. Auch das weglassen von Fensterdurchführungen hilft.
    Bei mir steht dank guter Kabel das DECT-Telefon incl. Basisstation direkt daneben und es tut alle problemlos.
     
  7. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Kabel und Dosen helfen auch nicht immer. Bei mir stehen zwangsweise DECT-Phone und der 821 nebeneinander, Kabel, Stecker und Dose sind von höchster Güte.

    Ich habe zwar keine Artefakte, aber beim Wechsel auf Pro7, SAT1, Kabel1 und DSF kommt es teilweise vor, dass der Receiver "Kein Signal" meldet und erst nach ein paar Sekunden das Bild bringt.

    Gruß
    data68
     
  8. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Süddeutschland
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Vielleicht liegt es dann bei mir daran, daß ich keinerlei Dosen verwende, sondern zwei Kabel mit Schirmmaß >90dB direkt vom Multischalter zum 580er verlegt habe. Auf die beiden Ausgängen des 580er habe ich Abschlußwiderstände draufgeschraubt.
    Kein Signal kommt bei mir nur bei seeeeehr starkem Gewitter.
     
  9. bewo

    bewo Junior Member

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    35
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Hallo H2O,
    wozu die Endwiderstände an den Ausgängen ? War ein Unterschied mit/ohne diese Teile erkennbar?
    Grüsse.
     
  10. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    AW: Klötzchenbildung bei ProSieben SAT.1

    Ohne Abschlusswiderstände treten DECT-Phone Störungen eher auf und mit Endwiderständen werden gegenseitige Receiverstörungen in der Anlage verhindert - wer keine Dosen aus Dämpfungsgründen verwendet sollte die Centartikel Abschlusswiderstände verwenden.
    Benutze sie schon seit Jahren und H2O hat das glaube ich mal zu HDT-Zeiten übernommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006

Diese Seite empfehlen