1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung bei HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mucforum, 7. Dezember 2008.

  1. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Anzeige
    Bei meinem HD S2 treten bei den SD Sendern immer wieder Klötzchen und grüne Linien im Bild auf. Die Pegelanzeige ist auf beiden Tunern im grünen Bereich, auch hab ich schon den HDMI Eingang am TV getauscht sowie das HDMI Kabel. Auch wurde schon die Firmware geändert und neu aufgespielt.
    Was könnte das Problem sein? ich tippe auf def. Tuner.

    Ps.: Bei den HD Sendern Arte, Anixe, Discofery u. Premiere konnte ich dieses Problem nicht festellen.

    Gruß und Danke
     
  2. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Ort:
    Bodensee
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Ist wohl ein Fall für die RMA.

    Tippe nicht auf den Tuner, sonder auf den Chip, der Auflösungen skaliert. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Ab zum Händler mit dem Teil.

    Schlechte Pegel und Kabel hast du ja schon selber ausgeschlossen.

    SG

    p.s.
    man könnte aber auch den Receiver erstmal bei jemand andern mit Sat-Anschluss und HDMI fähigen TV testen, bzw. ein anderen HD-Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Welcher Pegel?
    Der HD S2 ist heikel bei zu hohem Signalpegel, was oft diese Klötzchenbildung hervorruft. Ich hab meinen mit Signaldämpfern auf 80 reduziert und seither ist dieses Problem weg. Allerdings wars bei mir eher umgekehrt, vorallem Premiere HD / Discovery-HD neigten zu Verpixelungen, ich hatte einen Signalpegel voll am Anschlag.
    Wichtig ist an sich nur die Signal-Qualiät, die sollte grün angezeigt werden.
     
  4. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Ort:
    Bodensee
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Bildfehler durch zu HOHE Pegel... man lernt nie aus. Man was tun uns die Hersteller alles an.

    SG

    p.s.
    dann sollte das Bild ja bei richtig schlechten Wetter ja weg sein.
     
  5. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Hab ihn übrigens auch schon mal mit einfachem Chinch? Kabel angeschlossen, auch das gleiche Problem. Gehts halt Morgen zu meinem Örtlichen Blöd Markt. Hoffentlich ist er bis Weihnachten wieder zurück.
     
  6. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Ort:
    Bodensee
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Das wird knapp! Die werden das Gerät sicher einschicken und auf Rückmeldung warten. Dann bekommst du Post von MM. Das dauert alles seine Zeit.

    SG
     
  7. Stefan aus LE

    Stefan aus LE Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Hallo allerseits.

    Bei meinem HD S2 trat die Klötzchenbildung nach dem Update auf die neueste Software auf. JEDE Aufnahme, egal ob HD oder SD, wurde zum Pixelgewitter und der Ton verschwand auch ständig. Die Einstellungen waren identisch mit der vorangegangenen Version, die Pegel alle im guten mittleren Bereich. Ich wollte den HD S2 auch schon zurückbringen, habe aber vorher noch ein downgrade auf die vorletzte Software versucht und siehe da, es ist alles wieder gut. Einen Hardwarefehler kann man somit, zumindest bei meinem HD S2, ausschließen...

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  8. Smolle

    Smolle Silber Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Gifhorn
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Ich muß Stefan recht geben. Im Allgemeinen sind die Störungen im Bild und Ton nach dem letztem Update häufiger geworden.
    Meiner Meinung nach ist diese neue Software überlastet mit Funktionen und Kontrollen.Weniger ist manchmal mehr.
    Nur leider wollen das die eingefleischten HD S2 Fans nicht hören.Sie fühlen sich wohl als Betatester für den HD S2 plus .
     
  9. mucforum

    mucforum Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    So, hier bin ich wieder, das mit der Klötzchenbildung nach Aufspielen des neusten Update ist bei mir natürlich auch möglich.
    Aufjedenfalls hat mir das Problem Gestern keine Ruhe gelassen.
    Nachdem ich Damals die Aktuelle Firmware per USB Stick aufgespielt habe, gab es wie oben geschrieben die Klötzchenbildung. Hab jetzt noch mal die Aktuelle Firmware per Satelliten upload geladen und bisher keine Probleme mehr (seit ca. 2 Stunden).
     
  10. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Ort:
    Bodensee
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Never touch a runing System... oder so ähnlich :D

    Wenn das Gerät mit der FW nun gut funktioniert, würde ich mir weitere updates sparen!

    SG
     

Diese Seite empfehlen