1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung über Nacht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kleiner-elch, 18. November 2007.

  1. kleiner-elch

    kleiner-elch Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe bei uns im Haus eigentlich schon seit fast 2 Jahren alles Digital. Bei meinem TV im speziellen seit ca. 1/2 Jahr.

    Problem: Auf jeden Fall habe ich auf einmal eine Klötzchenbildung beim Fernsehen. Ich habe weder was an der Schüssel noch sonst wo verändert. Die sind einfach über Nacht gekommen. Auch funktionieren noch alle anderen Receiver ohne Probleme und wenn ich ihn wo anders anschließe, klappt auch alles.
    Wenn ich einen alten Analogen anschließe habe ich ganz normale Bild.

    Ach ja. Wenn ich meine Hand am Kabel habe, dann hab ich auch beim digitalen einen super Empfang.

    Ich probierer jetzt mal die Tage einen Verstärker zwischen zu schalten.

    Weiß jemand Rat??

    Lg Alex
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    Vom Verstärker würde ich absehen.
    Ich würde mal lieber die Kabel auf Beschädigungen und Wackelkontakte überprüfen. Besonders die F Stecker.
    Gegebenenfalls neu ab isolieren und neu anschließen.
     
  3. kleiner-elch

    kleiner-elch Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    Ich habe schon alle probiert (ausser an der Anlage selber - die ist sehr schwer zugänglich). Ich habe zwischen den Kabeln auch eine Verlängerungsteil dran (so dass ich zwei Kabel verbinden kann - weiß nich wie das heißt).
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.700
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    Sind spezifische Programme bzw. Transponder betroffen?
     
  5. kleiner-elch

    kleiner-elch Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    Mhhhh,

    eigentlich nicht. Bei RTL und desen ganzen Sender ist es ein wenig schlimmer. Aber auf Prosieben/Sat1 und den öffentlich Rechtlichen habe ich es auch. Ist also global.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.441
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein LNB Problem.
    Da werkelt wahrscheinlich ein Quad LNB.
    Richtig?
     
  7. kleiner-elch

    kleiner-elch Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    Ich gehe mal davon aus das es ein 4er ist. Wir haben zumindest 4 Anschlüsse im Haus.

    Lg Alex
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    Ob ein Multischalter noch zwischengeschalteten ist hast Du nicht verraten.:(
    Ist einer zwischen ist es wahrscheinlich ein Quattro ist keiner dazwischen ist es ein Quad und wahrscheinlich defekt.
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    und welcher "4er", quad oder quattro? hast du einen multischalter in verwendung?:eek:
     
  10. kleiner-elch

    kleiner-elch Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Klötzchenbildung über Nacht

    Das kann ich nicht sagen :-(

    Aber ich habe heute nach der Uni noch ein mal rumgebastelt. Mittlerweile habe ich es soweit, dass wenn ich den Receiver direkt an das Kabel von der Schüssel anschließe, alle super geht.

    Nun drängt sich hier natürlich die Vermutung auf, dass das Kabel zwischen Kuppelding und meinem Receiver einen schaden hat. Ich habe mittlerweile bestimmt an allen enden des Kabels 30 cm abgeschnitten (durch die ganzen Versuche die Anschlüsse neu dran zu machen. Aber geht ein Kabel einfach so kaputt??
     

Diese Seite empfehlen