1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchen nur beim Umschalten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wernernr.60, 3. September 2008.

  1. wernernr.60

    wernernr.60 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, möchte ein Problem schildern, mit dem ich mich schon etwa 2 Mon. beschäftige. Bin Unitymediakunde und habe mit dem Kabelreceiver Technisat PR-K keine Probleme gehabt. Vor etwa 2 Monaten Premiere HD dazugebucht. HUMAX 1000 C angeschafft. Nach Installation festgestellt, daß beim Umschalten auf die meisten öffentl. rechtl. und auf Premiere HD Klötzchen auftauchen, die aber nach etwa 4 Sekunden wieder verschwunden sind. Danach läuft das Bid sauber weiter. Beim Umschalten auf die Privaten keine derartigen Probleme. Vor kurzer Zeit Receiver gegen einen Neuen (gleiches Modell)getauscht. Probleme sind die gleichen. Kann manchmal auch vorkommen, daß das Umschalten auf einen der besagten Sender ohne Probleme abläuft.
    HUMAX empfiehlt den Einbau einer Multtimediaantennendose!?. Techniker von Unitymedia meint, daß die Dose in Ordnung ist.
    Weiß keinen Rat mehr. Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
    mfg
    Werner
     
  2. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: Klötzchen nur beim Umschalten

    Hallo Werner,

    da ist nichts kaputt. Das ist au bei mir im KD-Netz zu beobachten. Nicht oft aber es kommt vor.
    Nach einem Gespräch auf der IFA habe ich, noch mehr als bisher, den Eindruck das Humax kein neues Update für den 1000C zur Verfügung stellen wird!
    Es gibt ja noch mehr Kritikpunkte an dem Teil:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=162182
     
  3. wernernr.60

    wernernr.60 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchen nur beim Umschalten

    Hallo, danke für den schnellen Hinweis. Kann ich daraus schließen, daß ein anderes Fabrikat Abhilfe schaffen würde ?
    mfg
    Werner
     
  4. digij

    digij Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Klötzchen nur beim Umschalten

    Das Problem hatte ich auch. Die Signalstärke war wohl zu hoch. Einfach den Verstärker zurückdrehen (falls das geht), oder ein Dämpungsglied dazwischen hängen. Bei mir tut es ein einfaches T-Stück mit 3.5 db Dämpfung, das einfach zwischen Verstärker und HD-Receiver gesteckt ist. Das andere Ende ist halt unbenutzt.
    Klingt zwar blöd, erst zu verstärken und dann wieder zu dämpfen, funktioniert aber, da der Humax wohl sehr empfindlich ist und die Signalstärke genau passen muss.
     
  5. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
    AW: Klötzchen nur beim Umschalten

    Hallo nochmal,

    den Philips würde ich da zum ausprobieren nicht ordern! Ich nutze den Humax bis ein vernünftiger Twin HD-PVR für`s Kabel rauskommt.
    Was genau technisch hinter diesen kurzen Störungen liegt kann ich dir übrigens nicht sagen und andere "Testgeräte" hatte ich noch nicht zu Hause.
    Nur das die was mit der Dose zu tun haben sollen kann ich nicht glauben.

    MfG, C.
     
  6. wernernr.60

    wernernr.60 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchen nur beim Umschalten

    Hallo, habe den Unitymedia-Mitarbeiter mehrfach danach gefragt, ob Einstellungen am Verstärker verändert werden sollten. Er hat das immer verneint und für nicht nötig gehalten. Vielleicht auch deshalb, weil der Verstärker etwas mit dem Internet und der Telefonie zu tun haben könnte.
    Aber nochmal nachgefragt: Wo hast Du das T-Stück eingesetzt? Wäre das ggfs. auch an der Antennendose möglich?

    mfg
    Werner
     
  7. digij

    digij Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Klötzchen nur beim Umschalten

    Hallo,
    ich kenne ja deine lokale Verkabelung nicht. Wenn du im Moment von der Dose direkt in den HD-Receiver gehst, dann kannst du das T-Stück direkt in die Dose stecken und dann das Antennenkabel dran anschliessen. Dann liegt dein Verstärker wahrscheinlich vor der Dose (im Keller oder so). Dann wird aber auch das analoge Signal, das durch den HD-Receiver zum Fernseher geschleift wird, eventuell schlechter.
    Bei mir sieht das anders aus: Ich habe gar keinen Hausanschlussverstärker und deshalb einen Zweigeräteverstärkerverteiler hinter der Dose installiert. Ein Ausgang geht direkt in die Antennendose des Fernsehers (analoger Tuner), auf dem anderen Ausgang sitzt das T-Stück an dem das Antennenkabel zum Receiver angeschlossen ist.
     
  8. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
  9. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
  10. wernernr.60

    wernernr.60 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchen nur beim Umschalten

    Danke, der Dämpfungsregler, den ich da sehe ist für den SAT-Empfang. Oder gibt es da keine Unterschiede. Kann ich den denn auch direkt an die Antennendose anschließen. Möchte nicht an dem auf dem Dachboden angebrachten Verstärker "rumfummeln".
    mfg
    Werner
    PS :habe irgendwann mal Kaufmann gelernt!