1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baeumel, 17. März 2007.

  1. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hallo SAT-Kollegen,

    Frage zu BBC-Empfang in München:

    Habe meine Schüssel ja von einem Fachmann genau positionieren lassen; aber leider war der nicht ganz zu überzeugen von meinem Plan, dass BBC-Empfang in München machbar.

    "Ist doch eh alles verschlüsselt auf dem 28,2".

    Momentan hängen die LNBs in folgender Reihenfolge:
    13,0 / 19,2 / 23,5 / 28,2

    Auf dem 28,2 ist die Signaqualität bei BBC auf 0 db - also nicht vorhanden das Ding. Allgemein liegt der 28,2 wohl ganz niedrig von der Qualität (empfangbare Sender so bei 3 - 4 db!)

    Frage ist: Schlecht eingestellt oder ist die niedrige Signalqualität der Außenposition des 28,2 geschuldet? Der 28,2 hätte wohl eher in die Mitte gemußt, damit sich da was tut, oder?

    Aber den 19,2 ganz außen schielend macht ja auch nicht optimalen Empfang oder?

    Apropos 19,2: Wenn man sich nah vor den LCD-Fernseher stellt, dann sieht man schon kleine Klötzchen und z.B. ausgefranste Logos. - Obwohl meiner Meinung auf dem 19,2 alles recht Qualitativ reinkommt (z.B. der schwierige ZDF mit 7,8 db, ARD mit 8,7 db oder SAT1 mit 9,7 db).

    Ist aber wohl eher LCD schuld dran, oder?

    Grüße
    Patrick
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    schau mal bei www.Beitinger.de nach
    BBC 1-4, ITV 1-4 , Film 4 sind nicht verschlüsselt. Sie liegen aber auf dem Spotbeam Astra 2D , d.h. du benötigst eine Schüssel mit ca 100 -120 cm Durchmesser (Astra 2d im Fokus). Mit Multifokus in München sehe ich für Astra 2D schwarz im wörtlichen Sinn :)
     
  3. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Ort:
    München
    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    Also Schüssel wäre eine 100er.

    Aber dann finde ich mal damit ab, dass BBC ned geht *leicht-heul*

    Meinungen / Kommentare zu den LCD-Klötzchen?
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    Du bist der Lösung voll auf der Spur - 28E in die Mitte und die ultrastarken 13/19/23E nach außen. Die kommen ja schon mit einer 33er besser als man es für digitalen Empfang mit perfektem Bild braucht ...
     
  5. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Ort:
    München
    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    Ohhh je; dann müsste ich den Fachmenschen ja nochmal anfordern - Mehrkosten in hör euch trapsen. - Der muss ja dann alles von vorne anfangen: Schüssel locker, LNB verschieben, etc. pp.

    Ganzes Katzennetz wieder abbauen usw. für mich in der Vorbereitung; und wieder Multischalter umändern im Nachgang - Also vielleicht sollte ich mich doch einfach nur in Verzicht üben auch wenns schwer fällt...

    PS: Bei Beitinger lässt sich aber lesen, dass " [...] Astra2 in die Mitte zu nehmen und Astra1 schielen zu lassen. (Der gleichzeitige Empfang von Hotbird ist dann aber nicht mehr möglich.)"

    Weiters findet sich ja dort das Bild:
    [​IMG]
    Da wäre ja der 28,2 auch ganz außen angebracht nur viel höher als bei mir?

    Grüße
    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    Wenn 28.2 im Zentrum liegt, sind alle anderen LNBs östlich daneben montiert. Da bleibt dann für 13° nicht mehr viel Schüsselfläche übrig. Ob es geht, kann ich nicht sagen. Ich würde es einfach mal probieren. Abgesehen davon muss man auch manchmal Prioritäten setzen und sich fragen, welche Kanäle wirklich interessant sind. 28.2 im Zentrum, 23.5 und 19.2 schielend geht auf alle Fälle. Vom Gefühl her sage ich mal 13° geht auch, mit Einschränkungen (evtl. nicht alle Transponder, keine Reserve), aber da muss man wahrscheinlich an der Multifeedschiene eine Verlängerung dranbasteln.
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    Bei einer 100er und den mittlerweile extrem starken Hotbirds wird das klappen - alternativ kann 28E zumindest weiter in den Fokus gerückt werden, zB mit quasi 23E im Fokus ...
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    Naja, das wäre auszuprobieren, rechnerisch und zeichnerisch verbleiben für die Position 13° Ost ca. 45cm Schüssel, wenn Astra 28,2° Ost genau im Zentrum sitzt.
     
  9. baeumel

    baeumel Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    204
    Ort:
    München
    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    Ist 45 cm Restschüssel für den Hotbird dann viel zu wenig?

    BTW: Was liegt denn eigentlich wichtiges auf Hotbird (Wenn ich da an meinen Empfang denke wohl hauptsächlich Schmuddel-TV und Italienische Sender, oder? - Muss man nicht unbedingt haben...)

    Kennt eigentlich jemand noch einen Fachmann in München, der das mit Messgerät umwerkeln würde? - Sonst guckt das schon a bisserl peinlich aus, das alles vom gleichen Menschen schon wieder umbauen zu lassen... :rolleyes:

    Oder ich warte damit erstmal bis so ca. Ende Mai der Technisat HD gekauft wird und lasse das dann umstellen?

    BTW: Wobei lohnt sich das ganze überhaupt, wenn BBC nächstes Jahr wieder Verschlüsselung plant? :wüt:
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Klötzchen auf LCD-Fernseher / BBC in München

    Wenn es ein Fachmann gewesen wäre hätte er dich darauf hinweisen müssen ! Es muss also für ihn peinlich sein !!!!!!!!
    Einige Franzosen und RTV Slo halte ich für gut (im letzteren laufen einige engl Serien und Filme ) aber ansonsten hast du recht....
     

Diese Seite empfehlen