1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kisseneffekt bei 16:9 ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von AS2000, 17. März 2003.

  1. deboggs

    deboggs Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo AS2000,

    zum Thema Servicemenü guckst Du hier:
    http://www.nickles.de/c/s/30-0036-295-2.htm

    ABER VORSICHT!!
    Wie bereits geschrieben, sollte man hier nur rumschrauben, wenn man weiß, was man tut.

    Ich habe vor etwas >1 Jahr meinen neuen 16:9 endlich bekommen und war anfangs enttäuscht:
    Das Bild war ganz anders als von meiner alten, luschigen puschigen Flimmerkiste gewohnt.
    Inzwischen würde ich das Ding für nichts in der Welt mehr hergeben ....

    Wenn´s ein Vorführmodell war, ist mit ziemlicher Sicherheit der Kontrast viel zu hoch (also runterdrehen), die Schärfe viel zu hoch (also weit runterdrehen), die Farben viel zu knallig (also etwas zurücknehmen) und jede denkbare Bildautomatik reingeknallt (erstmal alles abschalten).

    Dann erstmal einige Wochen einfach gucken und genießen (Filme, nicht Test-DVDs) und dann erst Gedanken über evtl. Neujustierung machen. Dann ist immer noch Garantie drauf und es kann nix passieren.

    Grüße
    db

    <small>[ 17. M&auml;rz 2003, 20:38: Beitrag editiert von: deboggs ]</small>
     
  2. AS2000

    AS2000 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi deboggs ! :)

    Hm, Merci für die Infos.
    Also, die ganzen Einstellungen, die zur Vorführung im Laden alle "verstellt" wurden, habe ich bereits gleich korrigiert, so wie von Dir beschrieben !

    Also, bevor an dem Teil was "rummache" werde ich mir das drei Mal überlegen, das ist schon klar!


    Merci und Ciao von
    AS2000 !

    PS: was hast für einen 16:9 TV ?
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.446
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    98
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Über so eine dumme Bemerkung von "Little Dicky" rege ich mich maßlos auf. Wer auf eine ordentliche Geometrie seiner Glotze keinen wert legt, sollte seine Klobrille als Fernseher benutzen oder hier schweigen !
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also eigentlich ist es so das die Werte vom Werk aus so hoch sind. Der Fachhändler dreht sie im allgemeinen schon auf Optimal Werte herunter. Zumindestens ist das bei uns so.

    Blockmaster
     
  5. AS2000

    AS2000 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Oké, ich werde mir das mit dem Servicemenu mal anschauen und sicher nicht gleich drin rummachen und verändern. Merci jedoch für die vielen Tipps!

    Ciao von
    AS2000 !
     
  6. AS2000

    AS2000 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Guten Morgen ! :)

    So, ich hab mir das Servicemenu mal angeschaut. Ist ja ne Menge was man da so einstellen kann. Das Gittertestbild zeigt mir auch schön am rechten und linken Rand diesen Kisseneffekt. Links mehr als rechts.

    Jetzt will ich erst mal sehen, was die einzelnen Einstellungen bewirken können, bevor ich da was mache. Wäre mir echt zu schade den TV zu crashen, nur weil ich da einfach so drin rumspiele.

    Vorher werde ich mal jedoch den Händler anrufen, wo ich das Teil gekauft habe, und fragen ob das, so wie es im Moment mit dem Kisseneffekt ist, noch im normalen"Rahmen" liegt oder nicht.

    Vielen Dank noch mal an Alle, die mir hier Tipps gegeben haben!

    Merci & Ciao von
    AS2000
     
  7. deboggs

    deboggs Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Blockmaster: Nix für ungut, sicherlich machen viele Händler das ganz richtig. Mein TV war kein Vorführmodell, aber bei Freunden habe ich es doch häufiger mal gesehen, daß einfach "alles auf Maximum" gedreht war. Ist ja auch kein Problem, läßt sich ja leicht korrigieren.

    @AS2000: Meiner ist ein Aconda (Loewe). Schon der zweite; der erste war ein Montagsmodell, ein halbes Jahr lang nichts als Ärger, dann Umtausch gegen Neugerät, jetzt ist seit rund anderthalb Jahren alles bestens (toi toi toi).