1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2008.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Na und wenn die Live Sportproduktion von Premiere und Sirius 'outgesourct' wird und von einer dritten gemeinsam gegründenten Firma produziert wird?
    Da sind noch so viele Modelle denkbar.. genauso wie das Kartellamt bspw dem Anbieter der LIVE Spiele untersagen könnte, eine Zusammenfassung ebenfalls auszustrahlen, um den Wettberwerb zu stärken!! ;)
    Ich will damit nur mal andeuten, dass auch Premiere bei diesem Verfahren einiges verlieren kann, keineswegs nur die DFL und Sirius.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2008
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Kartellrechtlich ist hier kein Unterschied. Das Problem ist die Zwangsabnahme eines sendefertigen Signals, das die DFL bestimmt. Wer das macht, ist sch**ßegal.

    Nö, sorry, aber das ist wirklich Humbug. :)
     
  3. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Damit könnte ich gut leben, solange es kein arena 2.0 mit Welke, arena-Dome & Co. gibt.
     
  4. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.944
    Zustimmungen:
    21.237
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Vielleicht gibt es ja so etwas wie bei der CL. Nur mit dem Namen "Premiere Bundesliga TV" :p
     
  5. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Friss oder Stirb war die Arena Geschichte nun wirklich nicht. Lt Forum kam doch Premiere Arena großzügig zu Hilfe geeilt, oder habe ich da irgendwas falsch gelesen?
    In GB gab es Auflagen um das Bieterverfahren. Dort gingen sie sogar noch wesentlich weiter als lediglich Sky zu verbieten, Erstausstrahler von Highlights zu sein, nein dort wurde die Liga sogar gezwungen, keinem Sender ein Monopol der Live Übertragungen zu geben.
    Und wer sagt denn, dass es solche Auflagen nicht auch in D geben könnte?
    Im übrigen reden wir hier von Live Übertragungen, nicht von Berichterstattung oder ist es neuerdings so, dass der Stadionsprecher auch ein unabhängiger Journalist sein muss? Und wenn man schon Unabhängigkeit will, warum dann nicht den eigenen Regisseur? Oder gibt es sowas wie Bildsprache nicht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2008
  6. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Ich sprach von der Durchleitung im KDG-Gebiet.

    Und ansonsten hat Franky-Boy absolut recht - die finanziellen Bedingungen waren ganz anders. Ob PREMIERE an ARENA pro Abonnent bezahlen muss oder direkt an die DFL mit über 300 Mio pro Saison in Vorleistung gehen muss. Klitzekleiner Unterschied. ;)

    Du wirst nicht ernsthaft die beinahe Marktabschottung von Sky in UK mit der Situation in Deutschland vergleichen? ;)

    Hier sind die Markteintrittsschranken weitaus niedriger, außerdem ist das Free TV hier weitaus stärker als in UK.

    Noch dazu rührte das Einschreiten der EU bei der Premier League mehr daher, dass dort die Liga zugunsten von Sky das Produkt künstlich verknappte - weshalb die Liga auch mehr Spiele ausschrieb.
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Jetzt werden wir aber arg polemisch. ;)
     
  8. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Ich glaube nicht, dass es polemisch ist, darauf hinzuweisen, dass man bei der Bildübertragung schon längst auf die Unabhängigkeit verzichtet hat. Und wenn sich journalistische Unabhängigkeit auf den Premiere Schriftzug auf dem Mikro des Feldreporters und die Farbe der Krawatte reduziert, dann ist sie nichts Wert.
    Natürlich ist die Marktstellung in GB eine andere als hierzulange NUR hat BSkyB nur einen kleinen Teil der Spiele im Programm gehabt und auch kein Erstausstrahlungsrecht der Highlights je inne gehabt.
    Ganz anders als Premiere, die absolut ALLES inne hatten und sogar noch dem Lizenzgeber Vorschriften für die Zweitausstrahlung der Highlights machen wollen.
    Gerade dieses Monopol, dass ein Sender sowohl die gesamten Live Rechte wie auch die Erstausstrahlung der Highlights besitzt, gehört beendet, das wäre sehr wohl eine Aufgabe für das Kartellamt im Zusammenhang mit der Zentralvermarktung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2008
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Es ist mehr als das, nur sind die offensichtlichen Elemente natürlich leichter hier anzuführen.

    Es geht eben z.B. auch um die "Sendergesichter", ein essentieller Bestandteil der Vermarktung. Wenn Reif - auch wenn er von manchen gehasst wird, ist er doch sehr wichtig für PREMIERE - nicht das Bundesliga-Topspiel kommentieren darf, macht das sehr wohl was aus.

    Wie hier schon geschrieben: Es muss beim Kunden heißen:

    "Bundesliga = PREMIERE"

    Klar, dass das der DFL nicht gefällt. Hat man ja bei ARENA gesehen, dass doch so einige gejammert haben, sie wollten gerne die "PREMIERE Qualität" zurück. Auch wenn sich ARENA angestrengt hat und manchen gefallen hat. Aber das kann man nicht von der Hand weisen. PREMIERE hat Maßstäbe gesetzt, hat sich einen Namen gemacht und will das mit Recht nicht gefährdet sehen.

    Du wirst lachen, in UK ist eben gerade das Gegenteil das Problem gewesen.
    Dass nicht alles zu sehen war/ist. Dieser Kritik wurde in etwa mit "Football First" bei Sky (und nun auch bei BT) geantwortet.

    Und PREMIERE besitzt ja gar nicht alle Highlight-Rechte, und das wird auch in Zukunft nicht so sein. Oder was ist die Sportschau? ;) Dass man vor der Sportschau auch Highlights sendet, ist absolut irrelevant.

    Dass man dann versucht, Einfluss auf die Sendezeiten zu nehmen, ist nur legitim - aber die Entscheidung bleibt immer noch bei der DFL. PREMIERE zahlt auch für das jetzige Modell. Und zwar mehr als beim letzten Mal geboten wurde. ;)
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Kirchs Fernsehvertrag mit Deutscher Fußball-Liga in Gefahr

    Na da kommen wir doch zu des Pudels Kern. Es geht nicht um journalistische Unabhängigkeit, es geht um die Dinge, die im kommerziellen TV/Rundfunk so essentiell sind. Station Voice, Jingles, Claims oder übersetzt für Premiere Krawatte und Reif. Es geht um die Identifikation. Nur hat das rein gar nichts mit Journalismus zu tun, sondern gehört in die Rubrik Marketing und Markenpflege.
    Und was die Highlights an geht, es geht um die ERSTAUSSTRAHLUNGSRECHTE der Highlights, und die besitzt zweifellos Premiere neben den kompletten LIVE Rechten. Dass die Sportschau oder wer auch immer auch Highlights senden, ändert nichts daran, dass schon die Sportschau oder das DSF am Sonntag lediglich Zweitrechte besitzt.