1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenfragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 24. September 2021.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Gibt ja erstaunlicherweise noch kein Thema dazu, obwohl etlliche Forenmitglieder ja offensichtlich auch die Kirchensteuer zahlen und das auch gern.

Steigen wir gleich ein: Was sagt der durchschnittliche Katholik dazu?
    Woelki: Papst rehabilitiert Kölner Kardinal – dieser muss aber „geistliche Auszeit“ einlegen - WELT

2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich bin eh nur auf dem Papier Katholik ;).

Und da ich seit über 30 Jahren in wilder Ehe mit einer Lutherischen lebe, bin ich faktisch exkommuniziert :D.

Und zur Frage: auch Franzl kehrt das wohl nur unter den Teppich.

NurderS04, Coolman, rabbe und 3 anderen gefällt das.
  3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Gott sei Dank (wie passend) bin ich das nicht. :D

Aber interessanter Thread. Und zum Papst, Woelki und - wie hieß der Bischof noch, der sich da in Bayern so einen Prunk baute? - fällt mir echt nix mehr zu ein. "Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt" - oder so.

Wäre ich Katholik würde ich auch keine Steuer mehr bezahlen wollen. So denke ich, auch wenn bei den "lutherischen" nicht alles toll ist, dass man mit den paar Euro vielleicht ein wenig "Gutes" tut, auch wenn das vielleicht ein Stück weit naiv ist.

4. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Unser Solinger Oberbürgermeister Timbo Kurzbach hatte ja mit den beiden Herren aus Rom gesprochen. Er meinte dann aber in kleiner Runde das die beiden ihn ehr maßregeln wollten da er viel zu viel öffentlich macht.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Na, was soll ich dazu sagen. Das letze Mal wo ich in der Kirche war ist bei der Beerdigung von meinen Opa gewesen. Obwohl ich noch Kirchensteuer zahle bin ich aber gegenüber der Kirche eigentlich kritisch eingestellt. Meine Mutter war, obwohl geschieden und in zweiter Ehe mit einen Protestanten verheiratet, sehr gläubig der man leider auch damit richtig Angst machen konnte.

Wie damals wo meine Mutter, sowieso schon schwer krank gewesen, im Krankenhaus von einer Kommunionhelferin zu hören bekommen hat dass sie wegen der Scheidung und der zweiten Ehe ins Fegefeuer kommt. Meine Mutter hat dass auch noch geglaubt. Meine Schwester und ich sind dann zum Krankenhauspfarer und haben uns über diese blöde Kuh beschwert.

6. Rohrer

Rohrer Guest

Kirche ist bei mir kein Thema. Und wenn wäre es von Hause aus Evangelisch.

Das letzte Mal in der Kirche war ich am Sonntag, Kindtaufe.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ach... Du gehst doch immer in die Kirche wo die Gesangsbücher Henkel haben. :D;)
    Kneipe

NurderS04 gefällt das.
  8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Wann war ich das letzte mal in einer Kirche ?
    Zu BW - Zeiten dort gab es den ein zigsten Gottesdienst, der mit besucht wurde.
    Nicht weil ich darauf scharf war, aber 2 Wochen quasi im Urwald nahe
    Polland eingesperrt zu sein, kann das eine Alternative dazu sein mal raus zu kommen.

Und sonst nur aus kulturellen Gründen. Aber das war noch zu DDR Zeiten.

9. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin vor vielen Jahren ausgetreten, fühle mich aber weiter als evangelisch-lutherischer Christ, so wie ich auch getauft wurde. Ich denke mal, das bleibt gültig, auch wenn ich keine Kirchensteuer mehr zahle. ^^
    Meine Frau ist römisch-katholisch (käme für mich gar nicht in Frage) und überlegt wegen der Missbrauchsskandale auch schon länger, auszutreten.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Nennt man bei uns Henkel-Messe. Und wird bei uns besonders ganz gerne am Bergfest gemacht. :D

Doc1 gefällt das.