1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kippt Finnland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 18. April 2015.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kippt Finnland?

    Hast Du es schon wieder nötig, Deine politischen Ansichten mit erfundenen Geschichten zu bestätigen, weil Du da mit der Wahrheit keinen Blumentopf gewinnen kannst?

    Schweden und Finnland diskutieren über Nato-Beitritt
    Nato-Mitgliedschaft für Finnland | Telepolis
    Da hat sich an der Position nichts verändert: Keine Partei will einen NATO-Beitritt völlig ausschließen, aber es gab und gibt auch keine Mehrheit dafür, jetzt beizutreten.

    Ich würde mir das so erklären: Eine NATO-Mitgliedschaft würde zwar vor einem russischen Überfall schützen, die zuvorige Absicht, der NATO beizutreten, könnte aber Putin erst recht zu einem Überfall provozieren - wie man ja in der Ukraine gesehen hat. So betrachtet ist es wohl die beste Lösung, die Frage "offen" zu lassen, um das Risiko zu minimieren. Denn wenn Putin sich an einem Land vergehen würde, welches nicht mit einem NATO-Beitritt "gedroht" hat, würden sofort alle übrigen neutralen Länder in die NATO streben, weil "still halten" dann offenbar auch nicht mehr vor seiner Expansionswut schützt.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kippt Finnland?

    Ein Überfall Russlands auf Finnland ist aber schön äusserst weit hergeholt und sehr unrealistisch, denn schliesslich leben in Finnland keine Russen und die Zeit als Finnland von Russland regiert wurde liegt schon Ewigkeiten zurück.

    Ganz abgesehen davon würde man Finnland als EU-Mitglied bei einem Angriff auch so beistehen.

    Umgkehrt liegen Vyborg und auch St. Petersburg direkt vor der Haustür Helsinkis. Denke nicht das man da jetzt wirklich eine totale Abschottung will, sondern mit der Neutralität ganz gut fährt.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kippt Finnland?

    Stalin hat 1939 als Grund schon gereicht, dass er St. Petersburg militärisch besser absichern wollte, und Finnland einen freiwilligen Gebietstausch abgelehnt hatte. Auf der gleichen Schiene könnte ja auch Putin auf die Idee kommen, dass er finnisches Territorium als Pufferzone gegen die NATO benötigt...

    Historisch gesehen bestimmt: Finnland hat 1939 den Gebietstausch abgelehnt und wurde überfallen. Während des gesamten kalten Kriegs blieb Finnland "neutral", hat sich aber ständig mit Moskau abgestimmt, und wurde nicht wieder überfallen. Also hat sich diese Politik zumindest in der Vergangenheit bewährt.
     
  4. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kippt Finnland?

    Wie sieht es in der Natur aus von der wir ja lernen.
    Kein Tier würde seine Höhle/Nistplatz direkt vor der Höhle eines Bären bauen, und dann immer näher rücken, genauso wenig würde das kein Mensch machen der nur halbwegs bei Verstand ist.
    Das der Bär der bis dahin friedlich war sich irgendwann mal von der Provokation bedroht fühlt und aggressiv wird ist doch klar.
    Die Expansionswut der NATO lässt also das ganze eskalieren, das wurde auch schon oft genug von schlauen Menschen gesagt.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  6. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Kippt Finnland?

    Andersrum wird ein Schuh draus.
    Genau deshalb, weil man ahnte, dass der Bär nach seinem Winterschlaf irgendwann wieder aus seiner Höhle kommen würde, um mit seinen Drohgebärden erneut Angst und Schrecken zu verbreiten, hat man vor der Höhle so gut es eben ging vorgesorgt, um im Falle des Falles entsprechend gewappnet zu sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2015
  7. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kippt Finnland?

    Falsch, wenn man ahnt wie ein Bär reagiert, und das weiß ja wohl jeder hält man sich am besten gar nicht erst vor der Höhle des Bären auf, so fühlt der sich erst gar nicht bedroht.
    So bring man sich gar nicht erst in Gefahr, denn der Bär könnte auch zuschlagen wenn man gerade mal unaufmerksam ist oder gerade schläft.;)
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kippt Finnland?

    Die finnisch-russische Grenze würde ich als absolut unveränderlich betrachten, ob Finnland der Nato beitritt oder nicht ist deshalb aus dieser Sicht absolut irrelevant.

    Aber die Nato ist eben eine absolut US-dominierte Vereinigung in der die Europäer blosse "Erfüllungsgehilfen" sind. Deshalb ist der Beitritt nicht besonders sinnvoll.

    Und symbolisch würde Russland ein Beitritt Finnlands natürlich nicht gefallen.

    Und Helsinki und St. Petersburg sind gerademal 380km voneinander entfernt. Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Reisefreiheit wäre da vorallem für Finnland eine unglaubliche Chance.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Kippt Finnland?

    Es macht für Finnland genauso wenig Sinn der NATO beizutreten, wie für die Schweiz. Die sollen sich aus allem raushalten und andere ihre Kriege führen lassen. Würde ich mir für Deutschland auch wünschen...
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kippt Finnland?

    Also sollten die Finnen freiwillig ihr Gebiet verlassen und sich woanders ansiedeln? :rolleyes: