1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kippt die Buli Konferenz in HD?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von UM-Patal, 11. Juli 2010.

  1. renegade017

    renegade017 Gold Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    WaveFrontier T90
    DM8000
    Anzeige
    AW: Kippt die Buli Konferenz in HD?

    Wie kommst du auf 5 Buli HD Feeds?
    Sport 1 HD, Sport 2 HD und Select 1 HD.

    Mehr als einen Select HD Kanal wird es wohl nicht geben, bei SkyIT war es ähnlich, da gab es am Anfang auch nur einen
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  3. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Kippt die Buli Konferenz in HD?

    Es ist doch so, dass Sky Sat-Neukunden keine SD-Receiver mehr rausgibt.

    Und JEDER Bestandskunde wechselt irgendwann in die neue Paketstruktur und hat dann Anspruch auf einen HD-Receiver.

    2 Jahre nach dem Start von Sky müsste so die HDisierung der Sat-Kunden ja schon bei über 90% ankommen!

    Soweit ich weiß gibt es derzeit 10 Select-Kanäle. Einen Select-Infokanal kann man bei SD belassen, die anderen werden in 2 Select-HD-Kanäle umgewandelt!

    Sky Bundesliga, Sport 1 und Sport 2 kann man SO auch abwürgen! Noch ein HD-Kanal!

    Also haben wir:
    Sky Sport HD 1 und 2
    Sky Select 1-3

    Platz für die Komplette Buli in HD.

    Und dann braucht Sky ziemlich genau NULL Transponder um sowohl Sport als auch Select über Satellit in REINEM HD anzubieten!


    Ich habe als Komplettabonnent immer wieder Select-Fime bestellt. Seit ich Cinema HD habe, und jetzt 2 weitere Sender dazu kommen, kommt eine SD-Bestellung nicht mehr in Frage, u.a. auch, weil englisches DD 5.1 fehlt!
     
  4. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kippt die Buli Konferenz in HD?

    Es gibt 13 Feeds, die unter anderem als Select Kanäle genutzt werden. Diese sind auf TP 65, 67, 69 und 83 verteilt. Man müsste also auch deren Belegung ändern, damit diese Kanäle nicht mehr so verteilt wären.

    Ein weiteres Problem ist bei Deiner Idee jedoch der Wegfall eines eigenen Bundesliga Kanals. Damit würden auch entsprechende Einnahmen wegfallen.

    BTW: Wenn alle Sky HD Receiver haben, kann man auch gut Betacrypt / Nagra abschalten.

    DD 5.1 gibt es bei Sky Cinema HD auch nicht.

    whitman
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kippt die Buli Konferenz in HD?

    Schon mal daran gedacht, wofür die Select-Kanäle noch genutzt werden? Formel1-Zusatzkanäle, Champions League auf 10 Kanälen und andere Parallelveranstaltungen.

    Da ist es komplett sinnfrei zu behaupten, mit 5 HD-Kanälen käme man hin und könnte den Rest abschalten. Am Samstag- und Sonntagnachmittag wird neben 5x Bundesliga noch 1x Premier League, 1x Golf und 5x Formel 1 gesendet. Macht 12 aktive Sportkanäle, die man einfach in HD nicht hat - genausowenig wie 10 Stück bei der Champions League. Zudem wäre es überhaupt nicht zu rechtfertigen wegen der BL alle anderen Veranstaltungen in HD einzustampfen!

    In der Tat. Bis 2012 ist Nagra ja immerhin noch gesichert, mit etwas Glück ist die Alphacrypt-Lösung auch danach noch nutzbar, danach gibt's nur noch die Gängelreceiver...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kippt die Buli Konferenz in HD?

    Wieso denn? EInfach abwarten, wie die HD Belegung aussehen wird. Aktuell lässt im Kabel Kapazitäten dadurch ungenutzt. Durch eine Umbelegung werden die Kapazitäten besser ausgenutzt.
    Ausserdem tut hier jeder so,dass Sky Sport HD2 im Kabel bis auf Netcologne nich empfangbar wäre.

    Man wird nie alle Sender in HD ausstrahlen. Auch wird die Buli Mittelfristig nicht komplett in HD übertragen. Die kosten Hierfür sind einfach so hoch. Ich gehe mit dem Start des nächsten HD TP 2011 fest davon aus, dass ein weiterer Sportkanal + Comedy und Emotion in HD starten werden. Dazu Fox HD, wenn er nicht doch noch der 4.HD Sender in diesem Jahr sein sollte.
    Dann kann man so langsame, die Abschaltung der SD Kanäle in Angriff nehmen. Hier ist sicherlich das FIlmpaket zu nennen, wo man dann schlagartig wieder einen neuen HD Transponder zur Verfügung hat. Das wird 2012 sein.
    Man hat aus meiner Sicht vielzulange noch MPEG2 DVB-S angeboten.
     
  7. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Kippt die Buli Konferenz in HD?

    Wie teuer ist eigentlich so ein TP?

    Bis 2012 sollte alles in HD laufen und SD komplett abgesvhaltet werden!

    Es gibt doch nichts teuereres als ein Simulcast Betrieb!

    Da müssen halt Drittanbieter wie Motorvision oder AXN sich mehr beteiligen, sonst fliegen sie aus dem Paket!

    SD sollte nur in den wenigen Kabelnetzen laufen, die HD abblocken.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kippt die Buli Konferenz in HD?

    Es ist so von 12 -15 Mio Euro pro Jahr die Rede. Vlt. aktuell aufgrund der Knappheit auch etwas teurer.

    Bis 2012 wird sicherlich nicht alles in HD laufen. Es wird dann nur wohl der Simulcastbetrieb der Filmsender beendet. Was bringt es Sender in HD auszustrahlen wo kein HD Material vorliegt. Zum Beispiel Spiegel Geschichte, Heimatkanal, Zeichentricksender,... oder auch der History Channel. Die Dokukanäle senden nämlicha uf ihrem HD Kanal auch nur natives HD, aber die alten Dokus möchte ich doch auch noch schauen.
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Kippt die Buli Konferenz in HD?

    Also ich habe einen Philips-"Geeignet für Premiere HD"-Nagra-Receiver.

    Sinnvoll wäre - meiner Meinung nach - bei einer hohen HD-Receiververbreitung die komplette Umstellung auf MPEG4-Kodierung. Das würde dann eine Menge Platz für neue HD-Sender schaffen.
     
  10. Sir Mihmchen

    Sir Mihmchen Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26