1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinokritik-Spezial: Harry Potter 4

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Eike, 17. November 2005.

1. Eike

Eike Moderator Mitarbeiter

Anzeige
    Ich habe diese Nacht nun die Erstvorführung in meiner Stadt erlebt, hier meine Eindrücke:

Harry Potter und der Feuerkelch
    GB, 2004/5

Darsteller: Daniel Radecliff
    Regie: Mike Newell

Inhalt

In Hogwarts ist eine andere Stimmung eingezogen. Die Pupertät hat auch vor dieser (Zauberlehrling-)Schule nicht halt gemacht. Harry schmerzt die Narbe und er hat Angstanfälle wie nie. Den meisten Mut braucht er wohl um die mandeläugige Cho Chang in den Arm zu nehmen.
    Und, oh, das gabs auch noch in keinem Potterfilm: Die langbeinigen Jungdamen der Beauxbatons-Zauberakedemie sind in ihren Stoffen in der Tat nett anzusehen. Hier wurde mit einer leichtigkeit ein Hauch Erotik eingebracht.

Noch viel aufregeder wirken die Kämpfe in diesem vierten Teil, natürlich geht auch hier der Gute als Sieger hervor. Aber alles ist aufregender und straffer inszeniert. Selbst das Blut wirkt in der Tat blutig. Harry muß also einen Luftkampf mit einem Drachen bestehen, eine Unterwasserschlacht mit Dämonen schlagen und sich mit Würgepflanzen ringen. Besonders "nett" die Friedhofszenen mit dem plattnasigen Voldemort.

All das ist aber nichts gegen die Mutprobe die reizende Cho Chang zum Tanz aufzufordern....

Kritik

Der neue Film ist in meinen Augen der bisher beste Teil. Er ist eben Erwachsener geworden und bietet von allem etwas: Action, Horror, Thriller, Erotik, Fantasie und Liebe.

Was für eine gelungene Mischung! Bravo!

Schlussbewertung

Ein Fantasiefeuerwerk in das man sich fallen lassen kann, auch für Erwachsene bestens zur Unterhaltung geeignet!

:D
    9 v. 10 Pkt.

Hinweis

An alle Eltern: Dieser Harry Potter-Teil ist erstmalig in FSK 12 eingestuft!

Programmtipps:

Fernsehen: Premiere zeigt am Wochenende ein Harry Potter-Spezial
    Die ersten drei Teile werden jeweils um 20:15 Uhr auf Premiere 1 gezeigt.

Freitag, 18.11.
    Harry Potter und der Stein der Weisen

Samstag, 19.11.
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Sonntag, 20.11.
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Erstaustrahlung)

Radio:
    Im Radio beim Sender RBB-Fritz wird der neue Kinofilm ab 22:00 Uhr besprochen und auch Hörer und Zuschauer kommen zu Wort!
    Sonntag, 20.11. / 22:00 Uhr bis 01:00 Uhr

2. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

AW: Kinokritik-Spezial: Harry Potter 4

Mich hat schon der Ausschnitt etwas enttäuscht, den ich gestern im TV gesehen habe. Mad Eye sieht nicht annähernd so aus, wie er im Buch beschrieben ist und die Sache mit dem Frettchen war im Raum vor der grossen Halle, wo er das Frettchen immer wieder auf den harten Boden knallen lies. Bei den Filmen ärgert es mich manchmal, das man bei relativ leicht zu machenden Kleinigkeiten vom Buch abweicht.

Trotzdem freue ich mich auf Freitag, Karten sind reserviert.
    Mal sehen, wie das UCI in Hurth so ist. Immerhin sind die Karten dank ADAC-Rabatt preiswert.

cu
    Jens

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD

Kleine Frage an Eike um Deine Bewertung etwas besser Einordnen zu können. Kennst Du das Buch, oder bist Du total unbedacht an dies Sache heran gegenagen?

4. Eike

Eike Moderator Mitarbeiter

Nein, ich kenne ausschließlich die Filme!

5. horud

horud Lexikon

Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN

Mal schauen, wenn der Film wirklich so gut sein soll, werde ich ihn mir mal ansehen...
    Nur zur Vervollständigung: Für alle, die dann immer noch nicht genug haben, gibt es dann noch ne Doku auf Discovery Geschichte.;)

DISCOVERY GESCHICHTE[​IMG]
    Samstag, 19.11.05[​IMG]22:55 - 23:45 Uhr[​IMG][​IMG]
    Premiere Spezial: Harry Potter

Die Welt des Harry Potter[​IMG]
    Originaltitel: Discovering the Real World of Harry Potter[​IMG]
    Dokumentation, GB 2001
    47 min.
    [​IMG]Inhalt[​IMG]
    Die Bücher über den Zauberlehrling Harry Potter haben Millionen von Kindern begeistert und auch Erwachsene fasziniert. Woher nahm die Autorin Joanne K. Rowling ihre Ideen? Sind alle Titelhelden der Fantasie entsprungen oder gibt es reale Vorbilder?

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD

Schade, muss ich also an andere Bewertungen orientieren. Trotdem Danke.

PS:
    Die Bücher sind ein Muss ... mein Tip ... ab zur Bücherei ... :winken:

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Technisches Equipment:
    N/A

Ich hab ihn bis jetzt nur Teils gesehen (kenne aber die Bücher)

Ich sage so viel, vorher war oft die Kritik, dass man sich zu sehr ans Buch hält und desshalb auch viel weggelassen hat, diesmal ist der Regisseur etwas "freier" gewesen und die Story hält sich zwar noch ans Buch aber "klebt" nicht mehr so an der Vorlage. Was ich bis jetzt auschnittweise gesehen habe war auf jedenfalls schonmal gut :D Und Nächste Woche werd ich mir den Film mal komplett anschaun. Dann kommt auch ne Kritik von mir :winken: ;)

8. FM

FM Silber Member

Kurze Frage: kommt die B.E.L.F.E.R.-Geschichte im Film wirklich nicht vor? Habe ich schon vor paar Monaten gelesen, aber wer weiß... Wäre schade, ich fand's ziemlich lustig.

9. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

@FM - Wäre auch im Zusammenhang mit "Der Orden des Phoenix" wichtig B.Elfe.R zu erwähnen.

cu
    Jens

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Unsere Familie wird (wieder) nicht ins Kino gehen und auf die DVD warten. ;)
    Kommt billiger und macht mehr Spaß im Heimkino zu sehen. :) Oder ist nicht eine ganz so große Enttäuschung wie Teil 3. :(

Diese Seite empfehlen