1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinofilme nicht in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mkihsc, 6. Juni 2009.

  1. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    beim verhalten der jungen leute isses für mich (35) eher angebracht nen film zuhaus geniessen zu können als im Kino.
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    Hat sich erledigt. Zu dem Thema gibts schon einen Thread - 101 Seiten lang :D

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    Ich denke die Verwirrung ensteht vor allem aus verbreitetem dem Missverständnis, dass 16:9 "wegen der Filme" entwickelt und eingeführt wurde (und das wegen solcher Blödmarkt-Slogans wie "TV oder Laptop im Kinoformat" noch verstärkt und eingehämmert wird).

    Dem ist mitnichten so, wer die entsprechenden Voruntersuchungen aus den 80er und 90er Jahren mal studiert (16:9 war ja schon im "Analogzeitalter" ein Thema) wird feststellen, dass 16:9 immer ein TV-Format war, dass dem menschlichen Sehfeld mehr Rechnung tragen sollte als das klassicshe 4:3.

    Der Aspekt, etwas besser zum "Kinoformat" zu passen war lediglich ein Nebeneffekt - natürlich wurde auch Cinemascope ins Auge gefasst, dieses Format hat aber bei klassischen Fernsehinhaltsformaten andere Nachteile nicht nur technischer Art: Fussball macht darauf z.B. gar keinen Spass :), und in der Übergangsphase wären 4:3 Besitzer von 21:9 Balken bestimmt nicht angetan gewesen, um nur mal zwei zu nennen. So entstand 16:9 als guter Kompromiss - ein TV-Format eben.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    Sorry, aber das ist schlicht Quatsch. Man achtet bei vielen Produktion darauf, dass der 4:3 Auschnitt für die ewig gestrigen 4:3 TV Glotzer bzw. Auf-Zoomer auch noch einiges von der Handlung beinhaltet, aber mehr auch nicht.

    Häh ??

    Zuerst mal, Filme werden nicht in 21:9, sondern in 2,35:1 Cinemascope gedreht. Nicht alle, aber sehr viele. Alternativ noch in 1,85:1 was etwas breiter als 1,78:1 (entspricht 16:9) ist, da gibt's dann meist keine Balken, weil die Sender das in Full 16:9 (also 1,78:1) senden.

    Aber tolle Logik von Dir, ich nur glaube damit stehste ziemlich alleine auf der Welt da. Die meisten würden es genau umgedreht bewerten, aber das Problem stellt sich bei einem 16:9 Fernseher eh nicht, weil es dort nur ein druchgängiges schwarz bei einer 16:9 anamorphen Ausstrahlung gibt.
    Das was Du willst, gibt's es bei 4:3 Glotzen mit 16:9 Umschaltung, bei denen das schwarz oberhalb des tatsächlichen 16:9 Bildes entweder direkt von der Röhre kommt oder per Elektronik generiert wird.

    Was hat das Kino mit dem Filmgenuss zu tun ? Das kann ich auch daheim ohne Geschmatze und Gelaber viel besser.

    Jap, so isses :D

    Ja, und deswegen gibt es auch kein Problem mit den Balken. Alles ober- und unterhalb des Filmbildes ist eben kein Filmbild und durchgängig schwarz. Ich sehe diese "Füllbalken" einfach nicht, ergo stören sie mich auch nicht. Aber ich sehe den Film so wie er gedreht wurde in der ganzen Breite.
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinofilme nicht in 16:9


    Stimmt, das ist tatsächlich nicht dasselbe.
    Bei mir zuhause am Beamer und 6.1 Anlage ist nämlich a) Bild und Ton wesentlich besser als im Kino und b) die Gesellschaft sehr viel angenehmer :)
    Außerdem mag ich kein Popcorn, wenn schon eine wohlsortierte Käseplatte und einen gepflegten trockenen Rotwein.
    Aber wie schon gesagt wurde, zu dem Thema gibts auch schon andere Threads.
    Cinemascope Filme gucke ich selbstverständlich immer im Originalformat, ist immer noch groß genug (ca. 3,50m Bilddiagonale).
     
  6. Pätschi

    Pätschi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    Werden die Filme eigentlich in Surround übertragen oder nur Stereo?
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    Welche Filme meinst Du denn?
    Bestimmte Sender (ORF1, ORF2, ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7) können Filme in Dolby Digital 5.1 übertragen, die meisten anderen Sender nicht.
    Surround gibts eigenlich nur noch selten (meist auf der ARD), wenn dann meist gleich 5.1!
     
  8. Pätschi

    Pätschi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    du meinst stereo gibts selten oder?
     
  9. mepHisto06

    mepHisto06 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    Nein, Dolby Surround ist ein altes analoges Format, das in einem Stereosignal weitere Informationen für Raumklang enthält. Die ARD sendet das manchmal - ist also ein Stereo / 2.0 -Signal, aus dem Dolby Receiver die zusätzlichen Raumklanginfos herausrechnen.

    Was Du meintest, ist Dolby Digital.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  10. Pätschi

    Pätschi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kinofilme nicht in 16:9

    Fällt für mich alles unter Surround :)