1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinderbetreuung in D

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchwarzerLord, 7. Januar 2007.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kinderbetreuung in D

    Klar, wie soll sonnst gewährleistet sein dass das Kindergeld direkt an die Handy und Markenklamotten Hersteller weiter geleitet werden kann anstatt in die Bildung wie in anderen EU Ländern mit ihren Ganztagsschulen und Kindergärten.
    Dann las mal weiter die Kinder von Eltern erziehen die ihre Kinder nicht mal bei den Hausaufgaben helfen können und tagsüber eh nicht zu hause sind so sie arbeiten.
    Irgendwie scheinen einige hier privilegiert zu sein was Ausbildung und Freizeit angeht?
    Aber nicht jeder ist Lehrer von Beruf!
     
  2. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinderbetreuung in D

    Hast du ein Problem?
    Das Kindergeld reicht nicht mal für die Nahrung der Kinder aus.
    Wenn du Haushalte kennst in denen Kinder lieber telefonieren anstelle von Essen und Trinken, dann beziehe mich nicht damit ein.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinderbetreuung in D

    Es gibt genug Untersuchungen wonach gerade einkommen schwache ihren Kindern über das Kindergeld das ermöglichen wollen was andere auch so haben und das Länder die die gleichen Milliarden nicht einfach so verteilen sondern in Schulen und Kindergärten investieren besser fahren.
    In Ganztagsschulen ist für die Ernährung der Kinder gesorgt!
    Für die Ausbildung so wie so!
    Wenn du 16-17 Uhr Feierabend hast, + eine Stunde Fahrzeit, was kannst du deinen Kindern dann noch bieten?
    Ein Abendessen?
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kinderbetreuung in D

    Erziehung ist in erster Linie Elternsache. Zum Großteil werden solche Angebote gerade von denen genutzt, wo mindestens ein Elternteil nachweislich daheim ist. Jedenfalls ist das bei uns so. Ich kenne die örtliche Kindergartenleiterin ganz gut, die sagte, 80% der Kinder, die auch über Mittag im KiGa bleiben, könnten auch ohne weiteres von einem Elternteil abgeholt werden. Nur sind die offensichtlich froh, die Brut aus dem Haus zu haben und dafür jede Menge Zeit für Kaffekränzchen und Co.
     
  5. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderbetreuung in D

    Ich halte das auch für eine gute Idee der SPD, wobei offen ist wie es um die Qualität der Ganztagsbetreuung bestellt sein wird.
    Wir hatten während des Studiums unser Kind ab dem 10.Monat bei einer Kinderkrippe des Studentenwerks und das "Kleinverbraucher-Kollektiv" hat unser Tochter richtig gut getan.Mein Eindruck war, in der Gruppe lernen Kinder besser als allein bei Mutti/Papi alleine.

    cu,dehlya
     
  6. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kinderbetreuung in D

    ich finde diesen Vorschlag super. natürlich ist es Elternsache, @ horud, aber die gesellschaftlichen sozialen Bindungen entwickeln sich mit dieser Möglichkeit ganz anders! ;) das Eltergeld ist bei so einer Planung hervorragend aufgehoben, zudem sollte die Achtung vor dem Beruf der Betreuerin wieder eine höhere Be-Achtung in der Gesellschaft finden.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kinderbetreuung in D

    Mal ne Kindergartenleiterin in Frankreich fragen ob das da auch so ist oder ob nur die Deutschen zu Doof zum Kinder erziehen sind. Ihr natürlich ausgeschlossen denn ihr macht ja immer alles richtig, sind immer nur die anderen. :rolleyes:
     
  8. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kinderbetreuung in D

    Darum besucht unser 4-jähriger auch den Kindergarten von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr um seine Erfahrungen außerhalb vom Elternhaus zu machen.
    Es begründet sich aber auf dem erzieherischen Aspekt und nicht auf dem Egoismus der Eltern.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kinderbetreuung in D

    Und was macht er ab 12 Uhr?
    Ich kann nur sehen dass das eine Erschwernis bei der Ausübung eines Berufes ist.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kinderbetreuung in D

    Hat man die im "normalen" Kindergarten etwa nicht? ;)

    Für mich hat das so etwas wie "abschieben" "aus dem Weg haben" an sich. Meine Güte, mache sind ja noch nicht einmal fähig, mittags was zu kochen, außer Dosenfraß. Ich kenne da einige Spezialisten. Aus den Kindern kann ja nichts werden, bei solchen "Vorbildern"