1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 7. April 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Wenn wir mal die Miete wegnehmen, für 1000 Euro bekomme ich in München eine gleichwertige Wohnung wie ich sie habe (also kein Luxus) wohl nicht, ist das nicht viel anders.

    Die Supermarktpreise sind die gleichen, die Kinokarten auch, der Strom und Wasser-/Abwasser oft im Westen gar deutlich billiger... ;)

    Bereinigt erkenne ich an aber an das ich in München deutlich mehr Lohn für die gleiche Arbeit bekomme.... ;)

    Beispiel: ich habe in Osnabrück deutlich günstiger gewohnt als in Magdeburg was die täglichen Kosten betrifft.

    So einfach sind die Formeln also nicht. Von daher fällt mir nichts besseres derzeit ein als die EU-Berechnung. Sie legt ja auch die Einkommensverteilung recht genau offen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    In welcher Traumwelt lebst du?

    Weder bekommst du in München fürs gleiche Geld eine gleichwertige Wohnung, noch hast du im Supermarkt dieselben Preise, die Kugel Eis kostet mehr und auch die Kinokarten sind teurer.

    Ich hab aus Spaß geschaut: Samstagabend, 3D-Film im Cinemaxx in Magdeburg: 12,90 Euro, derselbe Film am selben Abend im Cinemaxx in München: 13,50 Euro.

    Einen Anhaltspunkt gibt dir der Studentenvergleich.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Jetzt müsste man noch Luxus definieren. Ist ein Iphone schon Luxus? Für manche schon, für andere nicht. Für manche ist erst der Audi A8 Luxus und für andere wiederum, könnte schon Fleisch auf dem Teller Luxus sein. :(
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Wow, 60 Cent mehr für die Kinokarte. Ich hoffe Du wolltest mich erheitern.
    Ich habe mal geguckt, die Lidl-Peise sind identisch.
    Die Wohnung lassen wir mal außen vor - hab ich mal geschrieben.
    Aber darf ich Dich erinnern das ein Reiseverkehrskaufmann durchschnittlich netto 1000,- € in MUC mehr bekommt? Da darf dann auch die Wohnung mehr kosten. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  5. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Das ist korrekt, aber das stand nicht in deiner ersten Antwort. Die ließ auf nicht vorhandene Grundkenntnisse in Statistik schließen.

    Richtig, deshalb gibt die in Rede stehende Armutsstatistik Auskunft über die relative Armut, also die Zahl von Menschen, die verglichen mit anderen Individuen in der Gesellschaft deutlich weniger Einkommen zur Verfügung haben. Wenn es plötzlich viele Menschen gibt, die noch weniger haben, dann sinkt die Grenze für die relative Armut. Die Statistik macht keine Aussage zur absoluten Armut.

    Es wäre deshalb in der Tat sinnvoll, die Lebenshaltungskosten miteinzubeziehen. Das dürfte allerdings aufgrund regionaler Schwankungen sehr schwierig werden.

    "Meine" Statistik sollte dir übrigens nur den Begriff des Medians näherbringen und war nicht ein bisschen ideologisch aufgeladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  6. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Dieser Beitrag trieft ja nur so von ziemlich einfältigen Vorurteilen. Ich kenne 10-Jährige, die dich und mich mit ihrem Wissen über (nicht zu den Themen Internet und Computer gehörende) Bereiche in den Skat drücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Willst du mich veralbern? Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Hier ein paar Cent mehr, dort ein paar Euro mehr. Das bei einer vierköpfigen Familie, schon läppert es sich.

    2,40 Euro mehr für die Karten. Deine Kinder wollen beide 'ne Tüte Popcorn haben, die kosten dann auch nochmal zusammen einen Euro mehr. Das Auto kannste nicht einfach an den Straßenrand stellen, sondern latzt nochmal 5 Euro fürs Parkhaus. Vorher wart ihr noch an der Imbissbude, wo der Döner 4,50 Euro kostet statt 3 Euro wie bei euch. Die Kids wollen Pommes für 2,50 statt für 1,50.

    Tja, und schon haste mal eben 13,40 Euro in Minga mehr bezahlt als bei euch.

    Wenn du jetzt sagst: Ach, lächerlich... Tja: Aber du hast vorhin von den Familien gesprochen, die sich nicht einmal die Schulspeisung leisten können. Glaubst du, die können sich dann solch einen Luxus leisten?

    Ja klar. Nur wenn das, was du dort mehr verdienst, deine Mehrkosten nicht deckt, dann hast du nach einem Umzug effektiv weniger Geld – und bist ggf. sogar "arm".

    Genau darum geht es doch: Ob du mit dem Einkommen X arm bist oder nicht, hängt an den Lebenshaltungskosten in deiner Region – und eben nicht an dem, was andere im gesamten Rest der Republik verdienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  8. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.863
    Zustimmungen:
    7.854
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Ausnahmen bestätigen die Regel, eines steht aber nun wirklich fest. Alt werden sollte man ohne Rücklagen in diesem Land nicht.

    Es gibt auch genug Studenten hier in Deutschland und man könnte meinen das die auch mal was beitragen. Aber da ist man schief gewickelt, der Grossteil feiert sein Studium durch und verzieht sich dann dahin wo es besser ist.


    Aber das geht schon wieder am Thema vorbei, es geht ja um Kinderarmut.

    Jeder definiert das für sich anders, aber die Grundvoraussetzungen für eine stabile Entwicklung sollten schon gegeben sein.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.167
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Schön, Gag. Die Sache hat nur einen Haken: Die Statistik die in "Der Zeit" veröffentlicht wurde zeigt recht genau auf, trotz fragwürder Formel, das Kinderarmut genau da am höchsten ist wo die Bundeländer am ärmsten sind in den Einkommen und Arbeitslosenstatistiken. Also Bremen und der Nordosten der BRD.
    Der Bayer dürfte also auf einem verdammt hohem Stand jammern trotz hoher Mieten. ;)
    So ganz daneben scheint also die Formel nicht zu sein um die Realität zu beschreiben.
    Wir haben ein Einkommenproblem, kein Preisproblem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinderarmut ist in Deutschland ein Problem

    Du kapierst es nicht, oder? Woher weißt du denn, ob die Leute dort tatsächlich Armut leben?

    Die Karte zeigt nur, wo das Einkommen unter dem Durchschnitt ist. Wie hoch das Einkommen jedoch relativ zu den Lebenshaltungskosten in den jeweiligen Regionen ist, sagt sie nicht.

    Genau das ist doch der Denkfehler. Ob ich mir was zu essen kaufen kann, hängt doch nicht davon ab, was andere verdienen, sondern was das Essen kostet!

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Ob ich mir für die 50 Cent in meiner Tasche ein Brötchen kaufen kann, hängt einzig und allein davon ab, ob ich einen Bäcker in dem für mich erreichbaren Umfeld finde, der mir ein Brötchen für weniger als 50 Cent verkauft.

    Die Statistik hingegen sagt aus, dass es einen bestimmten Anteil Menschen gibt, die mehr als 50 Cent in der Tasche haben. Doch was nützt mir diese Aussage, wenn ich mir in Hinterswerda für die 50 Cent sogar zwei Brötchen kaufen kann, in Groß Protzenburg jedoch gerade mal ein angegammeltes vom Vortag?

    Ich kann mir nichts dafür kaufen, wenn es andere Menschen gibt die mehr oder noch weniger verdienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014