1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kinder können keine Handschrift mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 16. Juni 2014.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Handschrift bei Kindern stirbt aus | heise online

    Ein interessanter Artikel, der leider die negativen Seiten des Wandels aufzeigt. So wichtig die moderne Technik ist, die Handschrift sollte man schon können. Genauso wie das Lesen einer analogen Uhr. Vielleicht wäre das eine Idee für eine App :)
     
  2. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Für Smartfone brauchts keine Handschrift. 1-Fingertippsystem langt.

    "Rächtschreipunk" ist auch blöd, belastet nur die wenigen Gehirnzellen wenn vorhanden. :D

    Lesen ist auch fast überflüssig, hauptsache bunte Bilder und Apps. :love:
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.688
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Und das Bestellen von Feldern, das Melken von Kühen und das Schlachten von Vieh. Wie sollen junge Menschen sonst lernen, im Leben zu bestehen :rolleyes:

    Das ist doch mal wieder der typische Generationenkonflikt: Konservative Alte reden sich die obsolet gewordenen Teile ihrer Fertigkeiten als "lebenswichtig" ein, und wollen, dass auch folgende Generationen ihre Zeit damit verschwenden.

    Beispiel Schreibschrift - die habe ich selbst erst im Studium abgelegt, und war damit sicher einer, der sie noch am längsten benutzt hat. Schreibschrift ist eine Übung, die vielleicht manch altbackenes Lehrerherz erfreut, aber keinen praktischen Nutzen hat - Erwachsene schreiben Druckschrift, oder gleich mit der Tastatur. "Nicht für den Lehrer, für das Leben lernen wir!" sollte man mal an die Schulen schreiben...

    Darum, dass die Kinder keine ausreichenden motorischen Übungen mehr machen, muss man sich nicht sorgen - die machen sie schon genug, nur eben auf andere Art. Das Gehirn trainiert es trotzdem. Und vielleicht sogar auf sinnvollere Art und Weise als die Befriedigung nostalgischer Wünsche alter Lehrer.
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.450
    Zustimmungen:
    2.097
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Davon sind nicht nur Kinder betroffen, sondern ich hab auch bei mir festgestellt das meine Handschrift nicht mehr so schön ist wie vor 15 Jahren.

    Kommt eben davon das man heute nur noch höchstens einige Wörter in vorgedruckten Formulare schreibt, oder kurze Notizen auf Post-Its.

    Ist aber ganz normal, das man Fähigkeiten die man nicht nutzt verlernt. Und nachfolgende Generationen sie erst garnicht mehr richtig erlernen.

    Und der Handschrift geht es da wohl ähnlich wie "eine Petroleumlampe anzünden" oder "mit einer Sense mähen".
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Als der Artikel vor zwei Tagen raus kam, habe ich mich mal in Schreibschrift versucht. Ich bekomme es aber nicht mehr hin. Hieroglyphen sehen schöner dagegen aus. :D

    Ich schreibe seit 20 Jahren nur noch in Blockschrift
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Wie man hier sehr schön sehen kann. Machst escht gut.
     
  7. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Schreiben muss man natürlich können. Aber in Zukunft ist es wohl wichtiger eben gut mit dem Computer umgehen zu können. Wird eigentlich aktuell das Zehn Finger System in der Schule gelernt? Denn wenn ich so sehe wo ich noch mal was von Hand schreiben muss, das ist maximal beim Einchecken im Hotel und mal ein Gewinnspiel ausfüllen. Sonst gibt es ja fast alle Formulare als PDF zum ausfüllen und ausdrucken.

    Und Schreibschrift kann ich auch nimmer:(
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Keine Schreibschrift zu beherrschen halte ich an sich nicht für schlimm, schlimmer finde ich, dass es oft an fehlenden motorischen Fähigkeiten liegt bzw. an der Handkoordination. Diese wird nämlich auch für andere Dinge benötigt.
    Zudem wird die deutsche Sprache immer weniger beherrscht, hier insbesondere die Rechtschreibung. Wer liest denn noch Bücher oder gar eine Tageszeitung? Wobei die Tageszeitungen lektoristisch (gibt es das Wort?) auch nicht mehr das sind, was sie mal waren (Fachzeitschriften über Digtalfernsehen leider ebenso...). Das Lesen hat sich doch bei manchen darauf reduziert, irgendwelche unsinnigen Text-Einblendungen bei schlechten Scripted-Reality-Sendungen zu lesen.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Na das erzähl mal meiner Mutter. Die wird dir was husten! :rolleyes:
     
  10. AlBarto

    AlBarto Ich bin kein Mitarbeiter dieses Forums

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.676
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Kinder können keine Handschrift mehr

    Mich würde eher interessieren, wie eure Schrift aussieht. :D

    Will jemand der erste sein? :p Schreibschrift, Blockschrift. Was auch immer. ^^
     

Diese Seite empfehlen