1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kfz-Versicherung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hannover1980, 26. April 2005.

1. Hannover1980

Hannover1980 Gold Member

Anzeige
    Hallo Leute,

mal eine Frage an alle Versicherungsexperten:

Mein Großvater hat sich jetzt mit 82 Jahren gedacht, dass er das Autofahren besser lassen sollte. Ich habe jetzt gehört, dass es möglich ist, die Schadenfreiheitsklasse auf Verwandte zu übertragen. Ist das tasächlich möglich?

Das Problem ist, dass ich in Hannover wohne und mein Opa in Hagen/Westf., oder spielt das keine Rolle?

Wäre nett, wenn einer was wüsste.

2. majo

majo Silber Member

Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Kfz-Versicherung

Kommt auf die Auslegungs-Großzügigkeit der den Vertrag innehabenden Gesellschaft an. Wenn die es eng sehen, musst du zum Haushalt des Rabattabgebenden gehören und in erster Linie verwandt sein (evtl. über den Umweg Vater/Zweitwagen gehen). Wenn sie es nicht so eng sehen, könnte es klappen. Ansprechpartner ist da auch erst mal die Gesellschaft, welche den Vertrag führt. Einfach mal ´ne Service-hotline anrufen, Vertragsnummer oder Kennzeichen zur Hand halten und nach der (von der Gesellschaft) gewünschten Verfahrensweise fragen.

3. minzim

minzim Board Ikone

Ich glaube das irgendwie nicht, dass die Versicherungen wollen. Das mit der SF-Klasse Übertragung.

Wenn das alle machen würden....dann fließt ja fast keine Kohle mehr in die Versicherung (pleite / Konkurs).

Aber Rabatt wäre bestimmt möglich.

4. majo

majo Silber Member

Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Doch das machen die. Allerdings muss eine Kopie des FS dessen, der den Rabatt bekommen soll mit beigefügt werden. Den SF-Rabatt gibt es maximal für die Dauer des entsprechenden FS-Besitzes.

5. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²

Diese sogenannte Rabattübertragung ist bei meisten Versicherungen möglich. Die Schadensfreiheitsrabatte lassen sich zwischen verschiedenen Personen übertragen. Bei einigen Unternehmen zwischen beliebigen Kunden, bei anderen nur innerhalb der Familie oder zwischen Lebenspartnern.
    Einfach bei der Versicherung nachfragen.

6. noeler

noeler Board Ikone

Doch geht. Aber ist halt immer Auslegungssache der Versicherung. In der Regel muss Du so lange den Fuehrerschein haben, wie es gedauerte haette die gleiche Einstufung zu bekommen.

7. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Ich hatte mal ein Zweitfahrzeug erworben mitsamt den schadenfreien Jahren.

Entscheidend ist (von Versicherung zu Versicherung wohl verschieden) der Verwandtschaftsgrad, meist in direkter Linie, sowie in meinem Fall die Bestätigung, dessen Fahrzeug, auf das die Police lief, regelmäßig betrieben zu haben. Hier war die Versicherung recht großzügig, sie hatten nach Zusage keine Einwände mehr trotz der Entfernung von ca. 1,5 km. Natürlich kann man nur schadenfreie Jahre übernehmen, die man auch selbst hätte erfahren können, sprich wenn die Police auf dich selbst am Tag des Erwerbes deines Führerscheins ausgestellt worden wäre.

8. Raika

Raika Senior Member

Es ist keine Auslegungssache.

Die Bedingungen einer Rabattübertragung sind eindeutig in den Tarifbedingungen des jeweiligen KFZ-Versicherers festgeschrieben, da ja vom Bundesamt für Versicherungswesen genemigt sein muß.
    Generell ist eine Rabattübertragung auf Familienangehörige 1.Grades und zwischen Großeltern und Enkelkindern möglich. Der Rabattübernehmende kann aber maximal nur so viele Schadenfreie Jahre (SF-Klassen) übernehmen, wie er sich anhand seines Führerscheines hätte erfahren können. Eigentlich wird auch ein gleicher Wohnsitz als Bedingung gemacht, da ja bei Übertragung bestätigt wird, daß eh der, der den Rabatt bekommen soll schon die meiste Zeit mit dem KFZ worauf der Rabatt liegt, gefahren ist. Hier wird aber im Sinne des Kunden sehr oft ein Auge zugedrückt.
    Genug mit Versicherungschinesisch.

Gruß Raika

9. Raika

Raika Senior Member

Achja ich vergaß: Rabattübertragungen sind im allgemeinen Einbahnstraßen, soll heißen nicht Rückübertragbar.

Habe Ende Gruß Raika

10. majo

majo Silber Member

Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi

Das meinte ich mit Auslegungssache, Herr Kollege ;)

Diese Seite empfehlen