1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von doku, 29. Juli 2009.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    Ich hätte da mal eine Anregung:

    Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass wieder verstärkt Lobbyisten und Mitarbeiter von interessierten Firmen an Diskussionen bezüglich sky, CI+, HD+, Kabel usw. teilnehmen. Diese posten dann nicht unbedingt ihre persönliche Meinung, sondern verfolgen ihre strategischen Interessen.

    Nun habe ich nichts dagegen, wenn auch Lobbyisten ihren Senf zu den Themen abgeben, würde aber vorschlagen, dass diese sich beispielsweise in ihrer Signatur zu erkennen geben. Das würde helfen, dass die normalen User, die Argumentation der Lobbyisten korrekt einschätzen könnten.

    Ich kenne die Vorgehensweise der Kenntlichmachung von Mitarbeiter von Herstellern und Lobbyisten aus einem anderen großen Forum und da funktioniert das gut. Jeder weiß dann, wie er die Beiträge dieser dann zu bewerten hat!


    Wie gesagt: Ist nur eine Anregung... :)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.636
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    Das halte ich für eine sehr gute Idee, auch wenn ich die Umsetzung für nicht so einfach halte. Müssten dafür die Nutzungsbedingungen angepasst werden? Müssten dann auch alle vorhandenen Nutzer diese neu akzeptieren?
    Trotzdem, prinzipiell bin ich dafür!

    Gruß
    emtewe
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.035
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    Idee gut, Umsetzung schwierig, da nicht nachprüfbar wer wo arbeitet.

    Laut olve arbeitet ja das halbe Forum bei Premiere/Sky, sagt man dann es ist nicht so lügt man :eek:

    Das geht nur über die freiwillige Schiene und wer sich zu erkennen geben will, der macht das bereits jetzt (Dago zum Beispiel hat recht zeitnah gesagt, dass er für Premiere arbeitet, als dies endete sagte er dies auch)

    Von den Personen, auf welche Du Dich beziehst wirst Du wohl eine solche Auskunft nicht bekommen.
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    Ich denke es gibt diverse Strategien für Unternehmenihre Botschaft herüber zu bringen. Dazu gehört aber sicherlich nicht, sich zu erkennen zu geben. Werbung und Guerilla Marketing basiert letzlich auf Dummenfang.
    Dieses Forum ist zu einem nicht unwesentlichen Teil immer ein Premiere/Sky Forum gewesen, das lässt sich auch leicht an den Beiträgen ablesen. FreeTV spielt im täglichen Leben der Menschen eine wesentlich wichtigere Rolle als Sky, kommt im Forum jedoch so gut wie gar nicht vor und wenn dann idR negativ.
    Und wer Millionen in Marketingkampagnen steckt, der hat auch ein Interesse in einem für den Verkauf des Produkts wichtiges Forum nicht nur Werbebanner zu schalten, sondern aktiv die Stimmung zu beeinflussen.
    Und wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der weiss bei dem ein oder anderen auch genau, welcher Auftrag dahinter steckt. Beim einen subtil bei anderen nach der Holzhammer Methode.
    Insofern bleibt es jedem selbst überlassen, sich ein Bild zu machen und zwar ohne olvestedtersche Paranoia.
     
  5. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.035
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    wobei dieses Forum alles, aber kein Werbeforum für Sky/Premiere ist.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    Was aber nichts daran ändert, das es hier Mitglieder gibt, die es nur zu gerne zu einem Werbeforum umgestalten möchten. Tolle Filme bei Sky, Super Fußball Berichterstattung, die alle anderen Sender alt aussehen lässt usw usw. und dazu Preise, die eigentlich richtige Schnäppchen sind. Kennen wir doch alles zu Genüge ;)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    2.636
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    Du hast die supertolle Bildqualität vergessen :D
     
  8. cymbol

    cymbol Platin Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    Bringt meiner Ansicht nach nichts, weil das nicht überwacht werden kann.

    Wer einer Lobby angehört und dies kundtun will, macht das auch. Wer das nicht will, machts auch nicht wenn es angeordnet wäre.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.261
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    Wie das so ist mit den als Lobbyist vermeintlich enttarnten User:

    Was ist persönliche Meinung und was Firmenpropaganda?
    Das kann man nicht enttarnen und somit auch nicht Brandmarken.

    Es stören sich immer die "Gegner" an der anderen Meinung weil sei selbst eine vorgefasste Meinung haben. ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kenntlichmachung von Lobbyisten im Forum

    Japp... Da bekommen wir Moderatoren ja auch regelmäßig zu spüren, wenn man mal in einem anderen Forenbereich seine Meinung äußert.
     

Diese Seite empfehlen