1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kennt jemand diese Datei:"yaqkaql.sys"????

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Olli64, 30. Januar 2011.

  1. Olli64

    Olli64 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Leute,
    die im Titel genannte Datei verursacht bei meinem Laptop mit Win Vista regelmäßig einen Bluescreen.
    Ich kann sie löschen, aber nach einem Rechnerneustart ist sie wieder da.
    Ich weiß auch nicht, wie diese Datei auf meinen Rechner gelangt ist.
    Bitte um Rat, wie ich diesen Dr..k loswerden kann!!!
    Übrigens bei Google habe ich nichts über die Datei gefunden und ein Virenscanner hat auch nichts gemeldet.

    Danke
    Mfg
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Kennt jemand diese Datei:"yaqkaql.sys"????

    Ziemlich sicher ein Rootkit. Die Dateinamen werden per Zufall erzeugt. Das dein Virenscanner während des laufenden Betriebs nichts findet, ist normal - der Witz eines Rootkits ist ja, dass es sich eine Tarnkappe baut und gelöschte Dateien selbst wieder ersetzt. Solltest schon von einer BootCD oder externen Bootplatte (die NICHT mit dem verseuchten Systemerzeugt wurde) scannen. Enstprechende Images gibts frei im Netz.
     
  3. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kennt jemand diese Datei:"yaqkaql.sys"????

    Gibt es aber doch auch extra Rootkit-Scanner, würden die denn den Rootkit auch nicht finden??