1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kennt ihr das?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von derVolki, 11. Februar 2003.

1. derVolki

derVolki Neuling

Anzeige
    Hallo und guten Abend erstmal!

Ich versuche es mal ein wenig zu umschreiben läc

Ich glaube vor 5 oder 6 Tagen ging das jetzt los. Plötzlich begann das Bild bei Discovery (guck ich meistens in der Nacht) alle paar minuten mal kurz stehen zu bleiben. Am Tage drauf wurde es noch schlimmer. Plötzlich hatte ich mindestens einmal die Minute diesen netten blauen Bildschirm, das ich meinen Antennenanschluss überprüfen soll. Ich weiß genau, dass am Anschluss nichts geändert oder rumgefummelt wird. Nachdem mir Discovery mehr oder minder abgeschmiert ist und es nun wirklich keinen Spaß mehr machte zu gucken, stellte ich fest, dass es nicht bei allen Premiere Kanälen der Fall war. Allerdings kam bei Disney und 13TH STREET nun überhaupt kein Bild mehr. Also dachte ich mir nu machste einfach mal nen neuen Sendersuchlauf. Nach diesem fehlten mir etliche Programme aus dem Premiere Paket. Disney, K-Toon, 13TH STREET und bestimmt noch ein paar, die ich jetzt vergessen habe.
    Heute habe ich mich nun dazu entschlossen die Box mal direkt (sie steht sonst in einen anderen Zimmer und hängt an einer Weiche dran)an den Antennenanschluss zu hängen. Vorsichtshalber hab ich mal noch ein Flash Erase durchgeführt und dann alles neu laden lassen. Mit dem Ergebnis, dass alle Sender die bis jetzt weg waren auch weiterhin nicht gefunden werden. Und auf etlichen Sendern das Bild entweder gar nicht vhd. ist oder ständig hängt. Also würde ich sagen, dass es nicht an meiner Verkabelung liegt. Alle anderen analogen Sender kommen gestochen scharf und ohne Probleme rein. Ich kann einfach nicht mehr nachvollziehen an was es liegen soll. Selbst bei den Digitalen Paketen von RTL oder Pro7/Sat1 treten diese Probleme auf. Kann es wirklich sein, das die Box nun nicht mehr will oder sollte ich mich doch einmal an unseren Kabelanschlussbetreiber wenden?
    Was würdet ihr sagen?
    Was mir aufgefallen ist, bevor der Sendersuchlauf losgeht prüft die Box ja die Empfangsqualität. Dieser Balken ist maximal 3-4 Striche über der Mitte und schlägt meist noch um 2 Striche aus. Also kein voller Ausschlag. Aber normalerweise sollte das ausreichend sein oder nicht?
    Was vielleicht noch erwähnt werden sollte, es ist eine Nokia Kabel Box natürlich zweite Generation, von damals als sie rausgekommen sind.
    Hat irgendjemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht von euch?
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Ciao André

<small>[ 11. Februar 2003, 22:29: Beitrag editiert von: derVolki ]</small>

2. digiface

digiface Foren-Gott

Hi,

wenn ich das richtig gelesen habe, hängst Du am Kabel, bevor ich da jetzt an Deiner Stelle weiter machen würde, würde ich erst mal den Betreiber anläuten.

Aber vorher vielleicht noch Nachbarn fragen, ob da auch so was bekannt ist, da viele erstmal abstreiten ( bei uns ist alles ok ).
    Und dann weisst Du auch nicht wirklich was Sache ist.
    winken
    Tschauli ! winken

3. derVolki

derVolki Neuling

Stimmt, auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.
    Werde dann morgen mal die Box unterm Arm zum Nachbarn gehen. Und dann mal schauen.
    Danke bis hierher erstmal.

Ciao, André!

4. derVolki

derVolki Neuling

Mal wieder was von mir. l&auml;c

War heute bei ner bekannten 3 Häuser weiter und selber Kabelanbieter. Dort ging nach einem neuen Sendersuchlauf alles bestens. Morgen werde ich mal schauen, ob jemand im Haus da iss und das Gerät hier im Haus ausprobieren, vielleicht ist das Problem ja auch nur hier im Haus. Sollte es allerdings auch dort gehen, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und einen von der Kabelgesellschaft nach Hause bestellen müssen.
    Habe ja hier einen sehr interessantes Post von Thrakhath zu diesem Thema gelesen.
    Ich meld mich wieder!

Ciao, André

5. digiface

digiface Foren-Gott

Hi André,

da hast Du recht, also Box ok, Kabelbetreiber ok,
    und jetzt noch einen Test im Häusle, wenn die Box dann auch einwandfrei läuft, würde ich mal ausprobieren was geschieht, wenn Du von der Antennendose mit nur einem Antennenkabel zur Box gehst ( kein TV, kein Video anschlissen ),wenn's dann immer noch ist, müsste man eigendlich die Box mal an der Antennendose vor Deiner und hinter Deiner Antennendose Testen ( würde aber wohl kaum gehen bei all den Nachbarn anzuklopfen ).
    Sag aber auf alle Fälle bescheid.

Tschauli !

<small>[ 13. Februar 2003, 00:57: Beitrag editiert von: digiface ]</small>

6. derVolki

derVolki Neuling

Nun dann ich wieder.

Habe die Box dann heute nochmal bei einem unseren Nachbarn (eigentlich wohnt er ja drüber) getestet. Auch bei Ihm lief Sie nicht. Da er ja am selben "Strang" hängt wie unsere Wohnung (Neubau auf der gleichen Seite) geh ich nun langsam wirklich davon aus, dass das Problem nicht an uns liegt. Wir haben auch nochmal zur Sicherheit ein Antennenkabel von Ihm genommen, ging aber auch nicht.
    Werde morgen mal bei den Leutz von der Kabelgesellschaft vorbeischauen. Ich glaube zwar nicht, das die zum Freitag noch was machen, aber einen Versuch ist es wert.

Bis dann, André!

7. digiface

digiface Foren-Gott

.....also liegt's bei Euch im Häusle, bin ich mal gespannt, was das war!

Tschauli !

8. derVolki

derVolki Neuling

Na dann folgt nun jetzt die Auflösung l&auml;c

Heute morgen ein Anruf beim Kabelbetreiber mit der Versicherung jemand vorbei zu schicken. Keine 10 Minuten später war ein Mitarbeiter da.
    Erst hat er wie vermutet die Antennendose gemessen und erstmal nichts auffälliges festgestellt. Alles in Ordnung. Dann fragte er noch welche Kanäle denn nicht funzen. Ich zählte ihm ein paar auf und plötzlich war es dann doch nicht mehr so in Ordnung. Hatte wohl erst die Kanäle erwischt die auch noch gingen.
    Er meinte er hätte heute morgen schon einmal bei uns nur einen Block weiter zu tun gehabt. Dort musste er einen Verstärker wechseln, weil dort gestern das komplette Programm ausgefallen ist. Er hatte die Vermutung das auch der Verstärker bei uns am Hausanschluss (jeder Block hat seinen eigenen) nicht mehr so richtig funktioniert. Also runter in die Keller Testgerät am Verstärker angeschlossen und genau dort war dann auch das Problem. In irgendeinem (keine Ahnung welchem) Frequenzbereich brachte das Teil wohl nicht mehr die volle Leistung. Also das Ding ausgetauscht und wieder hoch in die Wohnung.
    Nun funktionierte wieder alles wie es soll. Auf einigen analogen Kanälen ist sogar das Bild noch um einiges besser geworden. Dannach hat er gleich noch eine neue Antennendose angebracht, da die alte wohl nicht mehr dem heutigen Standart entsprach.
    Was soll ich sagen, ich bin echt froh, dass nun alles wieder funktioniert und vor allem sehr zufrieden mit dem Service der Firma.
    Natürlich will ich mich auch noch mal bei Digiface bedanken, du hattest da Ideen, auf die ich mit Sicherheit nicht gekommen wäre.

Ciao, André!

9. digiface

digiface Foren-Gott

ZDF: Alles wird gut. breites_ breites_

Hätte ich, muss ich sagen, jetzt nicht gedacht, das der Verstärker der übeltäter ist.
    Aber auch die Kabelfirma ist wohl stark in Ordnung, die Telekom ( unseren Kabelbetreiber )hab ich eigendlich nur anderst erlebt.

Tschauli

10. edthedutchman

edthedutchman Neuling

Hallo!

Ich habe dasselbe Problem! Das Bild bleibt stehen, als ob einer ständig Pause drückt und dann wieder loslässt.

Vor ein paar Wochen hat man den verstärker wohl ausgetauscht, ich war aber leider nicht dabei. Jetzt vermute ich (nach deiner Beschreibung), dass man einen zu schwachen Verstärker eingebaut hat.

Nach dem ich deinen Bericht gelesen habe, frage ich mich, ist der Kabelbetreiber für den Verstärker zuständig, oder jemand anderes?

Sollte letzteres der Fall sein, müßte ich meinem Vermieter schon wieder auf die Nerven gehen, der wird es bestimmt nicht einsehen, trotz guten analogen Bildes mehr Geld für einen besseren Verstärker auszugeben, nur weil ich samstags Fußball gucken will.

Wäre nett, wenn du mir antworten würdest.

MfG
    Andre

Diese Seite empfehlen