1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von mechagodzilla, 17. Oktober 2007.

  1. mechagodzilla

    mechagodzilla Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    33
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem, und ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen. Ich habe die Grobi TV Box SC7CI HDGB, ca. vor 2 Jahren gekauft.
    Die Infos der Box (falls wichtig):
    - Bootloader: S/1.7
    - Firmware: STBOS P/3.41.14 BETA -- 2006-03-06 16:59

    Ich nehme folgendes USB-Kabel:
    [​IMG]
    und schließe es zunächst an die Grobi Box an, dann an den PC (Windows XP SP2). Danach aktiviere ich USB an der Box (rote Taste drücken, 8, OK).

    Es passiert aber nichts, der PC erkennt keine neue Hardware etc...
    Auch wenn ich DVR Studio starte, oder DigeniusX passiert nichts....

    was mache ich da denn falsch?

    Und noch eine Frage: wenn ich meine Firmware aktualieren möchte, benutze ich dann auch ein USB Kabel?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Marcus
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Mit einem USB- Kabel ist kein Wechsel der FW möglich. Dafür benötigt man ein ungedrehtes (1:1) RS 232- Kabel (V24-Kabel), auch als Mausverlängerung bezeichnet. Dieses Kabel besitzt eine 9polige Buchse und auf der anderen Seite einen 9poligen Stecker.

    Der Falke
     
  3. mechagodzilla

    mechagodzilla Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    33
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    aber mit dem USB Kabel kann ich doch die Filme auf der Platte auf den PC ziehen, warum geht das nicht?
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Eine Antwort kann ich dir nicht geben bezüglich "warum", aber passiert ist mir das gestern auch (mit der aktuelle Firmware). Habe dann Laptop nochmal gestartet und Grobi mit anderer USB-Buchse und einem kürzeren USB-Kabel verbunden, und sodann ging es wieder (Laptop signalisiert neue Hardware an USB - und los gehts mit DigeniusDisk). Mit der Software hat dies ja nichts zu tun, wenn Windows keine Hardware erkennt, können beide Programme auch nicht darauf zugreifen.

    Musst halt noch mal so wie ich probieren.
     
  5. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Hallo,

    wie lange ist denn das USB-Kabel? Mehr als 5 Meter sollte es nicht haben. Ich benutze ein 4,5 Meter langes Kabel von Manhattan/IC INTRACOM (http://www.icintracom.com/) und habe am PC noch ein USB 2.0 Docking Verlängerungskabel von Digitus (http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA%2DDEC%2DB) mit nochmals 1,5 Meter Kabel. Also insgesamt schon 1 Meter zu viel.
    Aber: Diese Kombination geht ohne Probleme.

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2007
  6. bergfried

    bergfried Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erlangen
    Technisches Equipment:
    Grobibox SC7CI HDGB
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    @ mechagodzilla
    Nach dem Anschließen des USB Kabels und rot/8/ok starte erst DVR-Studio Pro und dann erst Transfermodul aufrufen. Funktioniert nur, wenn auch DVR-Transfer GrobiTV.exe installiert ist! Ist das bei Dir der Fall? Bei nicht zu langem USB Kabel muß das funktionieren. Firmware solltest Du auf 3.42.9 updaten, hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.
     
  7. mechagodzilla

    mechagodzilla Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    33
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Vielen Dank schon einmal!

    Also, das USB Kabel ist nur 1 Meter lang. Ich habe jetzt alle 6 USB Ports ausporbiert und zig Mal neu gestartet. Hilft aber alles nichts...
    Das Windows findet keine neue Hardware (nach Anschluss des Kabels). Das Kabel funktioniert einwandfrei, zumindest an meinem Drucker :) Hat noch jemand eine Idee?

    Das Update habe ich durchgeführt, hat reibungslos funktioniert...
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Lese gerade nochmal bei dir: Seit 2 Jahren hast du die Box schon !?
    Hat es denn in dieser Zeit noch nie funktioniert mit dem Erkennen der Box vom PC aus ?
    Zeigt dir die Box wirklich am TV an, dass die Verwaltung an den PC abgegeben wurde ?
    Ansonsten wäre vielleicht doch auch mal ein Firmwareupdate via seriellem Nullmodemkabel angezeigt. Oder mal ein Update der Treiber für den USB-Controller in Betracht ziehen (Hersteller des Boards). Alle anderen USB-Geräte abtrennen. Vielleicht auch mal PC hochfahren, wenn vorher USB an Grobi schon aktiviert.
     
  9. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Hallo,

    am Update kann es eigentlich auch nicht liegen. Man verwendet hier übrigens ein 1:1-Kabel und kein Nullmodem-Kabel.

    Im Gerätemanager steht nichts? Nach Tastenkombination macht der PC keine "USB-Erkennungsgeräusche"?

    Gruß

    DT
     
  10. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    AW: Keine Vebindung von Grobi Box zu PC über USB

    Was meinst du mit "1:1"-Kabel ?

    Ich habe 2 verschiedene serielle Kabel:

    1) ein solches, mit dem man ein serielles Gerät anschließt, wie etwa ein
    analoges Modem, Joystick u.a.

    2) ein sogen. "Nullmodemkabel", mit dem ich hätte Firmware auf die DBox oder
    andere Receiver hätte spielen können (was ich allerdings nie gemacht
    habe).

    Ich nehme doch mal an, dass zum Update die Variante 2 benötigt wird !?
     

Diese Seite empfehlen