1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    88.057
    Zustimmungen:
    380
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Fehlende Untertitel diskriminieren Behinderte. Das ist der Tenor eines Urteils des Handelsgerichtes Wien. Geklagt hatte ein gehörloser Fußballfan, weil der ORF eine DVD ohne Untertitel herausgegeben hatte.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR iCord HD
    Samsung UE-40 F 6270
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Ein Gerichtsurteil, welches eine riesengroße Lawine auslösen könnte. Jetzt sollte man sich bei den privaten wirklich langsam mal Gedanken machen. Da meine Frau selbst stark schwerhörig ist, weis ich was es für einen solchen Menschen bedeutet, Untertitel zur Verfügung zu haben.
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Ein Urteil eines österreichischen Gerichts hat hier aber keine Rechtskraft.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Rechtskraft nicht, aber vielleicht eine Art Signalwirkung.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.731
    Zustimmungen:
    5.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Keine Blindenschrift: Blinder Fußballfan bekommt Recht

    Fehlende Blindenschrift diskriminiert Behinderte. Das ist der Tenor eines Urteils des Handelsgerichtes Timbuktu. Geklagt hatte ein blinder Fußballfan, weil ein Verlag eine Zeitung ohne Blindenschrift herausgegeben hatte.
     
  6. io3on

    io3on Guest

    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Es ist nun wirklich kein großer Aufwand Untertitel beizufügen.
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Ich seh`s zweigeteilt:

    • Wenn die DVD nicht mit "Untertitel" beworben wurde, kann man auch (meiner Meinung nach) keinen Strick daraus ziehen, dass keine Untertitel eingeblendet wurden.
    Und es müsste doch auf der DVD-Hülle draufstehen, ob Untertitel vorhanden sind oder nicht.
    • Für jeden der in der Situation ist, dass er/sie kaum oder gar nicht hört, ist es natürlich ärgerlich, wenn es keine Untertitelung gibt.
    Ebenso gibt es noch weniger Sendungen mit "Erklärung" für Blinde oder Sehbehinderte.

    So und wenn das Gerichtsurteil Einfluss auf die kommenden Fußball-Spiele hat, stellt sich folgende Frage:
    Können "kleine" TV-Sender da mitziehen, die die Technik oder die Mitarbeiter für die Untertitelung nicht besitzen?
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.348
    Zustimmungen:
    1.863
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Sehe ich auch so!

    Was die fehlenden DVD-Untertitel angeht, ist es doch nur peinlich, zumal man auf jeder Chips-Tüte fast alles in vielen Sprachen lesen kan.;)

    Und ich verstehe auch nicht, warum man in der EU dank Digitaltechnik über Sat, nicht die ganzen EU-Programme mit Untertitel sendet. Es heißt doch immer freier Verkehr für Waren und Dienstleistungen...;)
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    Solange Österreich keine anderen Sorgen hat... :eek:
     
  10. io3on

    io3on Guest

    AW: Keine Untertitel: Tauber Fußballfan bekommt Recht

    z.b.?
     

Diese Seite empfehlen