1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine Systemzeit im Display während Standby

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von teutsche, 31. Juli 2008.

  1. teutsche

    teutsche Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hi,
    habe mit meinem Humax PDR 9700 folgendes Problem:
    Im laufenden Betrieb der Box kann Systemzeit aktualisiert werden und wird im Display korrekt angezeigt. Vor einem Monat war die Systemzeit auch noch ein paar Stunden nach Ausschalten der Box im Standby im Display zu sehen und dann " - -:- - " zu sehen.
    Seit kurzem wird die Systemzeit nach Ausschalten (in den Standby) gar nicht mehr angezeigt sondern es steht gleich " - -:- - " auf dem Display. Auf Anfragen bei Humax wurde ich auf die Service-Center hingewiesen, möchte aber diese kostenverursachende Variante nicht wählen.
    Vielleicht kann mir einer helfen oder einen guten Tip geben.
    Gibt es vielleicht wie beim "Rechenknecht" eine CMOS- Batterie zum wechseln?

    teutsche
     
  2. shaggy

    shaggy Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Hördt
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    Hallo,

    habe seit einigen Wochen das gleiche Problem an meinem 9700 wie du. Gestern wars auch so. Bei einem starken Gewitter habe ich das Gerät ausgeschaltet für ca. 1 Stunde. Danach aktualisierte sich beim Einschalten die Uhrzeit auf einem Premierekanal. Beim Schalten in den Standby stand im Display dann wieder "--.--" Wenn ich dann einschalte, wird kurz 14.00 Uhr angezeigt und wenige Sekunden später ist die Zeit wieder da. Beim Ausschalten gleiches Spiel wieder. Mir hat folgendes geholfen: Schalte das Gerät an und wähle dann einen Premiere-Kanal. Lass diesen Kanal dann 30 bis 60 Minuten laufen ohne umzuschalten. Die Uhrzeit wird dann übernommen und auch beim Standby wieder angezeigt. Früher war das nicht nötig, jetzt aber schon. Schade, das man bei dem Gerät die Uhrzeit nicht selbst manuell einstellen und speichern kann.

    Viele Grüße
    Shaggy
     
  3. teutsche

    teutsche Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    Hi shaggy,

    hab's probiert nach Deinen Angaben. 13th straße 11/2 Stunden laufen lassen, doch nach Standbyschaltung selbiges Problem. Schade!!!!!
    Hätte mich gefreut, wenn Dein Tip den fehler beseitigt hätte.

    Gruß teutsche
     
  4. shaggy

    shaggy Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Hördt
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    Hallo Teutsche,

    bin mal gespannt wie lange das bei mir noch klappt. Vielleicht könnte ein Systemreset Abhilfe schaffen. Hast du die Box schon einmal auf werkseitige Einstellungen zurück gesetzt? Übrigens: Lass das Gerät mal längere Zeit und ohne Umschalten auf Premiere 1 bis 4 laufen. Diese Programme stellen nämlich am schnellsten die Zeit neu ein.


    Viele Grüße
    Shaggy
     
  5. teutsche

    teutsche Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    Hi shaggy,

    Werksreset und Formatierung der Festplatte hat bisher Nichts gebracht. Lasse die Box mal nen ganzen Tag auf Premiere an, mal sehen ob sich was ändert.
    Gruss
    teutsche
     
  6. shaggy

    shaggy Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Hördt
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    Hallo Teutsche,

    noch ein Tipp, der vielleicht hilft: Gehe mal in die Einstellungen der Box und wähle "Uhrzeiteinstellungen" aus. Dort wählst du dann statt "Auto" lieber "GMT+2" aus. Danach stellt sich die Uhr neu ein. Lasse dann eine Weile einen Filmkanal von Premiere laufen. Hoffe das hilft dir. Bei mir hats bisher geholfen.

    Viele Grüße und viel Glück
    Shaggy
     
  7. Jo2101

    Jo2101 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    20
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    Alternativ kannste auch das ARD nehmen wenn du das lieber schaust :)
     
  8. Peppi76

    Peppi76 Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    11
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    ENDLICH, Leidensgesnossen... Seit einem Monat habe ich den selben Fehler bei mir.
    Ich werde es wohl nun auch mal mit dem Premierekanal probieren. Vielleicht ist es aber wirklich ein bug? Naja, mal ausprobieren...
    Toll Garantie vorbei und nun sowas, ich kann ja nun auch nichts mehr zeitgesteuert aufnehmen...

    Peppi76
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2008
  9. shaggy

    shaggy Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Hördt
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    Ja, das ist der größte Mist an der Sache, ohne Zeit sind keine Timeraufnahmen mehr möglich. Ich hoffe schon bei jedem kleineren Stormausfall, dass sie diesmal wieder die Zeit findet. Hat denn noch jemand einen Tipp was man tun kann?

    Gruß
    Shaggy
     
  10. teutsche

    teutsche Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    AW: keine Systemzeit im Display während Standby

    Also, weder mit Zeit + 2h, oder Auto, oder mehr als 3 Stunden Premiere laufen lassen hat sich dieses Zeitproblem gelöst. Kurzfristig im laufenden Betrieb hat sich die Zeit synchronisiert aber nach dem Schritt in den Standby: Finito, Ende,Aus, Zeit war wieder weg. Wenn es mehrere haben muß doch der Fehler, oder Bug, bei Humax bekannt sein. Ich werde mich nochmals höfflichst bemühen eine eventuelle Lösung zu bekommen.

    teutsche
     

Diese Seite empfehlen