1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sehr selten Störungen bei schweren Gewitter hier DVB T2 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mass, 31. Mai 2018.

  1. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ja der Sommer mit seinen Unwettern. Bei uns fällt da auch immer der SAT Empfang zeitweise aus! Man bedenke noch diese enorme Hitze über 30 Grad und das schon im Mai?? Ich mag den Sommer überhaupt nicht viel zu heiß, stürmisch und sehr viele Gewitter. Diese hat man im Winter nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2018
  2. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt nur wurden viele Hausantennen mitte der 90er Jahre alle abgeabaut. Der eine hat angefangen und die anderen zogen nach auch ich.
    Verstehe heute noch nicht warum die alle abgebaut wurden.
    Gut bei uns im Ort gibt es seit der DVB-T Umstellung 2008 keinen DVB-T bzw DVB-T2 Empfang mehr.
     
  3. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Soeben war bei uns ein schweres Gewitter mit Hagel und der Sat-Empang war nicht mehr möglich.
    Die gleichzeitige DVB-T2 Aufnahme (Frequenz Freenet 1 Stuttgart) wurde zuvor von mir überprüft mit einem Schnittprogramm und es wurde kein Fehler (oder Warnung) festgestellt.
     
    Discone gefällt das.
  4. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die DVB-2 Sendemasten befinden sich unterhalb von Unwetter - Wolken.

    Signale vom Satelliten werden bei Unwetter durch gewaltige, hochreichende und massiv mit Nässe angereicherte Wolken behindert.
    Dennoch halten sich Totalausfälle via Satellit in Grenzen und dauern selten länger als 15 Minuten.
     
    DGSj gefällt das.
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    DVB-T2 ist nicht 100% Störungsfrei! Ich habe an manchen Tagen Totalausfall bis mir der Mist gereicht hat an Freenet angerufen habe. Ich kann ja den Sendemast sagen da ja nur Rostock hier ankommt. Und siehe da heute Abend läuft es wieder. Ein Abo schließe ich natürlich nicht ab da mir das Angebot zu wenig ist. Als Zweit Tv aber vollkommen ok. DVB-T alt sendet ja noch der Helpterberg und ist stabiler. Einziger Nachteil ist das etwas verblasste Bild.
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da wo ich mein Technisat (UHD+) stehen habe ist der Empfang auch nicht optimal mehr schlecht als Gut starke Signal Schwankungen
    heute S; 80 morgen S:60 manch mal Sender Ausfälle , vll stört hier auch das überflüssige DAB + rein, die Antenne hat nur LTE und UMTS Wlan Filter .
    bei Unwetter funzelt es komischerweise ,
    die 2. Antenne in einem anderem Zimmer an einem DMR 80 da habe ist konstant S:100 q:100 da ist es Bestens .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    naja man müsste mit der Schüssel auf einen Wolken Kratzer ziehen Sat Schüssel über die Wolken/Unwetter da hast du Traumhaft guten Sat Empfang Penthous auf dem Dach geht auch um Gewitter muss man sich dann auch keine Sorgen mehr machen das ist dann weiter unten ,
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2018
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kann man so gar nicht verallgemeinern. Es gibt Sendetürme, die sehr hoch reichen oder auf hohen Bergen stehen.
     
    DGSj gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.496
    Zustimmungen:
    27.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt der Unterschied zu Sat ist das dort die Wolken das Problem sind, bei DVB-T2 ist es (in der Regel) der Regen der den Empfang stören kann.
     
    DGSj gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.893
    Zustimmungen:
    1.504
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt, bei der Unwetter-Häufung im Neckar-Rhein-Gebiet (explizit in Mannheim) mehrmals Satempfang-Ausfall,
    via DVB-T2 über Dachantenne keinerlei Probleme :) (auch mit Programmen aus Hessen), nur unverschlüsselte Programme getestet.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.