1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Roaming SMS?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Eheimz, 15. Februar 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.784
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo,

    jetzt muss ich mal nachfragen, ob das so normal ist.
    Also Status Quo

    Galaxy Note III LTE mit Telekom Vertrag

    Ich bin nun schon öfters nach Dänemark rüber gefahren und dort ist natürlich kein Netz seitens der Telekom, sondern nur Roaming.

    Allerdings erhalte ich keine SMS über irgendwelche Kosten des Roaming. Ich habe sämtliche Netze probiert (Telenor DK, Telia DK, TDC, 3).
    Auch Ausschalten etc bringt gar nichts. Ich war mehrere Stunden dort und hatte sogar theoretisch LTE Empfang, wobei LTE Roaming noch nicht angeboten wird.

    Die Telekom meint, dass das nicht ihre Schuld, sondern die des ausländischen Anbieters, sei.

    Was stimmt nun? MUSS mir die Telekom/der Anbieter eine Roaming SMS senden? Oder ist das einfach nur ein "nettes Feature" seitens des Anbieters?
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Keine Roaming SMS?

    Wenn du bei google mal "Hinweispflicht Roaming" eingibst, kommen diverse Artikel dazu.
    Fazit: Die Pflicht besteht, wird aber nicht immer eingehalten.

    Kamen denn "normale" SMS an?
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.784
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Keine Roaming SMS?

    In der zeit habe ich keine SMS bekommen, daher weiß ich das nicht.
     
  4. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Keine Roaming SMS?

    Ist bei mir auch öfters so. Ich habe das Gefühl wenn man oft ins Ausland fährt, kommen dann für dieses Land irgendwann keine bzw. nur noch wenige SMS.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.820
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Roaming SMS?

    Das stimmt so nicht. Die Informationspflicht liegt ausschließlich bei der Telekom. Bekommst du keinen Hinweis auf höhere Kosten, kannst du sogar eine Erstattung verlangen. Das haben Gerichte ja schon einige Male zu Gunsten der Kunden bestätigt.

    Allerdings rücken die ungern den Zaster heraus und man muss bereit sein zu klagen. Bei hohen Summen sicherlich lohnenswert.

    BTW: Es kann auch sein, dass du erst einen Hinweis bekommst, wenn du erstmalig eine Nachricht bekommst/verschickst oder dich ins Internet einwählst. K.A. wie das bei der Telekom ist.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.784
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Keine Roaming SMS?

    Bei meinem prepaid-handy ebenfalls Telekom kommt diese SMS sofort wenn am sich im fremden Netz einbucht.
     
  7. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Keine Roaming SMS?

    Hallo Eheimz. Das ist wirklich seltsam, denn sobald ich eine Ländergrenze überschreite, kommt die SMS.

    Aber dein Handy ist für Roaming freigeschaltet? Kannst du denn andere SMS empfangen oder telefonieren?

    Gruß
    Kai M. von Telekom hilft
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.820
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Keine Roaming SMS?

    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie die das handhaben. Allerdings sind die Tarife ohnehin reguliert. Mit der Tarifoption Weltweit (Standard) kostet eine SMS innerhalb der EU 7 Cent. Vielleicht bekommst du beim Vertrag deshalb keine SMS. Erst beim Datenroaming müsste eine Nachricht kommen.
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.566
    Zustimmungen:
    2.196
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Keine Roaming SMS?

    Diese SMS kommen mittlerweile nur noch selten.

    Wahrscheinlich deshalb weil es nicht mehr wie früher Roamingpreise gibt die vom Gastnetz abhängen, sondern entweder den regulierten EU-Tarif und eben bestimmte Wahltarife.

    Da das Gastnetz aber nicht wissen kann, welchen Auslandstarif man nutzt, wäre das sinnlos und teilweise sogar verwirrend. ;)

    Und Leute die öfter über die Grenze fahren waren teilweise auch "angenervt" wenn ständig Begrüssungs-SMS kommen. ;)
     
  10. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.784
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Keine Roaming SMS?

    Selbstverständlich. Ich habe ja bereits mit den Kollegen von der 2202 telefoniert, die aber zugegeben vollkommen ratlos an die Sache herangehen. Es wird empfohlen eine Email an die Technik zu schreiben....

    Eventuell hat das tatsächlich damit etwas zu tun. Ist ja meines Wissens nach bei den Magenta Tarifen so eingestellt.
    Bei Dataroaming kommt nämlich so eine SMS...

    Was kostet dann die Minute
    -wenn ich anrufe (nach D)?
    -wenn ich angerufen werde?
     

Diese Seite empfehlen