1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Programme bei Tevion FTA 2004!

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von chrira, 27. Mai 2005.

  1. chrira

    chrira Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo!

    Bin absoluter Neuling in der digitalen Fernsehwelt und habe im Forum auch noch nicht arg viel gelesen. Ich hab den Tevion Receiver FTA 2004 und nach dem ersten Defekt (er ging nicht mehr einzuschalten) vor ein paar Tagen vom Siemssen Service mit neuer Firmware zurück bekommen.

    Ich weiß nicht mal, ob mein LNB digital tauglich ist. Wie kann ich das feststellen?

    Beim FTA 2004 gehe ich in das Menü "Antennenanlage" und suche mir bei Astra 1A den LNB Typ mit den besten Werten bei Qualität und Signalstärke beides über 80%. Dann starte ich den Suchlauf. Nach Beendigung habe ich viele Sender gespeichert, er zeigt aber nur gewisse ausländische Sender an und die ARD auf Programmplatz 1. Ab Programmplatz 2 (ZDF) kommt "Verschlüsselter Kanal" und ein Dollar-Zeichen auf dem Bildschirm. Woran liegt das? Was stimmt nicht bei den Einstellungen etc.? Wenn mein LNB nicht digital tauglich wäre, dürfte ich doch gar kein Bild bekommen, oder?

    Bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar.

    Gruß, Chris
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Keine Programme bei Tevion FTA 2004!

    Sat-Receiver können Frequenzen zwischen 900 und ca 2100 Mhz empfangen, die Satelliten senden aber auf Frequenzen zwischen ca 10700 und 12700 Mhz. Der LNB setzt die Frequenzen um, ältere LNBs verringern die Frequenz um 9750 Mhz, man kann also Programme bis ca 11850 Mhz(2100+9750) empfangen. In diesem Bereich liegen alle analogen Programme, sowie einige Digitale. Die meisten für Deutschland wichtigen Digitalsender werden jedoch auf höheren Frequenzen ausgestrahlt. Bei neuen LNBs ("digitaltauglich" sog. Universal-LNBs) kann man deshalb zwischen einer Frequenzreduzierung von 9750 und 10600 wählen. (Das macht der Receiver i.A. je nach Programm automatisch, wenn der LNB richtig angegeben ist, irgendwo im Menü kannst Du den LNB-Typ und zwei Zahlenwerte einstellen, du musst Universal-LNB, 9750 und 10600 einstellen)

    Lösung (wenn im Menü alles richtig eingestellt ist und sich trotzdem nichts ändert): LNB gegen Universal-LNB austauschen. (es ist nur ein Receiver an der Anlage oder? Sonst musst Du Dir noch Gedanken um die Verkablung machen)

    Astra-Frequenzen:
    http://www.lyngsat.com/astra19.html (weiß=analog, gelb=dgital und unverschlüsselt)
     
  3. chrira

    chrira Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Keine Programme bei Tevion FTA 2004!

    danke für die antwort. hab nochmal auf dem jetzigen lnb nachgeschaut. frequenzbereich geht bis 11,8 ghz. ist also "nur" ein analoges lnb, oder? es hat 2 ausgänge die direkt zu den jetzigen receivern führen. kann ich nach dem austausch des lnb gegen ein digitaltaugliches an einem "platz" den analogen receiver weiter betreiben und an dem anderen meinen fta2004 anschließen? danke vorab, chris
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Keine Programme bei Tevion FTA 2004!

    Ja, Dein LNB ist ein altes und nicht digitaltauglich. Du müsstest Dir ein Universal Twin LNB kaufen, da kannst Du 2 Receiver (egal ob digital oder analog) direkt anschließen. Solltest Du eventuell noch mehr als 2 Anschlüsse brauchen, dann nimm' lieber gleich ein Quad-LNB für 4 Teilnehmer, der Preisunterschied zum Twin ist nur minimal, das kannst Du zur Not aber auch auf mehr als 4 Teilnehmer erweitern, ein Twin ist immer auf 2 limitiert.
     
  5. idefix11

    idefix11 Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1
    AW: Keine Programme bei Tevion FTA 2004!

    Hi Leute Tach erst mal bin seit gestern angemeldet,habe da ein Problöem mit meinem Tevion FTA 2004 krieg mehrere Programme nicht rein zB.N-TV,das Vierte,kann kein UP-Date machen via Satellit und von Siemssen rührt sich auch keiner wäre nett wenn jemand das selbe Problem hätte oder gehabt hätte und mir weiterhelfen könnte Danke im vorraus.Ps habe die Werkseinstellung gemacht darauf kam dann das Problem das der N-TV nicht mehr ging.
     

Diese Seite empfehlen