1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine Internetverbindung über Ethernet möglich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 29. August 2008.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Ein Freund von mir hat sich ein neues HP Notebook mit Windows Vista gekauft. Ins Internet geht er über Kabelmodem und Kabelverbindung zum Ethernetanschluss an Notebook (d.h. ein Einwählen ist nicht nötig; einfach Kabelmodem einschalten und schon besteht eine Internetverbindung). Jedoch funktioniert das beim neuen Notebook nicht und es besteht keine Internetverbindung. Schließt er das neue Notebook ab und ein anderes HP Notebook (ebenfalls mit Vista) an, funktioniert beim anderen hingegen alles tadellos. Auch haben wir beim neuen Notebook die LAN-Verbindung deaktiviert und wieder neu aktiviert oder auch Notebook heruntergefahren+neu gestartet, aber alles erfolglos.
    Über einen Hotspot über WLAN funktioniert hingegen beim neuen Notebook eine Internetverbindung.
    Als Firewall ist ZoneAlarm installiert, aber über WLAN funktioniert ja die Verbindung und beim anderen Notebook ist auch ZoneAlarm installiert; zudem bringt auch eine Deaktivierung nichts.
    Was kann man machen, dass uch über Ethernetanschluss eine Internetverbing hergestellt werden kann?
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Dich darüber informieren was man als DNS z.b. eintragen muss, das erfährst du normalerweise von Kabelbetreiber.
     
  3. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Was soll er denn mit dem Kabelbetreiber? Das Internet selbst funktioniert doch, nur eben nicht über Ethernet bei einem Notebook.
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Und woran schließt er "über Ethernet" das Notebook an? Na? An das Kabelmodem :D Wenn das aber dem Vista nicht per DHCP sagt was für ne IP/DNS/Gateway es verwenden soll geht halt nix. Und da das bei einigen Kabelmodems so ist haben die Kabelbetreiber dazu Infos vorrätig was man eintragen muss, er kann natürlich auch einfach die Infos aus dem anderem Notebook übernehmen. Es kann natürlich auch an Zonealarm liegen aber da er nix davon erwähnte das er die Einträge in der Netzwerkverbindung überprüft hat....
     
  5. r123

    r123 Guest

    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Wie ich bereits geschrieben habe: Wenn ich an den Anschluss ein anderes Notebook (ebenfalls mit Windows Vista) anschließe, funktioniert die Interverbindung über Ethernet, ohne dass irgendwas eingestellt werden muss. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Vorschlag was bringt. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Nachricht.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Ich weiß es nicht ob du falsch liegst :D Denn ohne das du mal in die Netzwerkverbindung schaust und die Einträge vergleichst wird das eine Raterei :D Ich hatte das halt so gelesen das dieses erste Notebook, das funktioniert, da schon länger läuft, wenn das auch neu angeschlossen ist ist die Ursache wohl nicht DHCP aber dennoch sollte man halt mal vergleichen was in den Netzwerkverbindungen steht, die Infos sind halt was dürftig. Mit "da gehts, da nicht" kommt man nicht weit. Ansonsten probier halt einfach mal ohne Zonealarm, evtl ist da einfach ein Häkchen falsch gesetzt, aber das wirste halt nur rausfinden ohne und damit meine ich ganz ohne, sprich Deinstallation weil Zonealarm sich selbst im augeschaltetem Zustand einmischt, ich würd ja davon generell abraten.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Steht die Netzwerkverbindung denn überhaupt?

    Hat das Notebook oder das Kabelmodem eine Link LED mit der du das prüfen kannst?
    Hat das Kabelmodem eine Weboberfläche? Wenn ja, kannst du auf diese zugreifen?


    Also bevor ich an Software rumfummle schaue ich am liebsten immer erstmal ob die Hardware überhaupt funktioniert. Kann ja sein das es ein gekreuztes Patchkabel ist und das eine Notebook das erkennt und das andere nicht.

    cu
    usul
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Du hast recht, aber Zonealarm kann er trotzdem mal deinstallieren oder? ;)
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Das ist eh immer ne gute Idee ;)

    cu
    usul
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: keine Internetverbindung über Ethernet möglich

    Sind verschiedene Netzwerkkarten, aber ansonsten sind mir keine Unterschiede aufgefallen; DHCP etc. ist bei beiden automatisch beziehen eingetragen.
    @usul:
    Nein, Modem hat keine Weboberfläche.
    Habe es mit gekreuztem Crossoverkabel und mit normalen Kabel probiert; am einen Notebook funktioniert es mit beiden Kabel problemlos, am anderen mit keinem Kabel.
    Als Treiber für die Netzwerkkarte ist übrigens auch der aktuelle installiert, wobei ich es ferner mit dem vorherigen Treiber probiert habe.
     

Diese Seite empfehlen