1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kon43, 3. Januar 2008.

  1. kon43

    kon43 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe viele Beiträge gelesen, aber mein Problem konnte ich nicht lösen.
    Also ich hatte einen 80er Sat-Spiegel mit doppel-LNB (Astra 19,2° und Hotbird 13°) und 2 digitale Receiver. Bisherige Empfangssignale Stärke/Qualität für Astra:ca.74/72 und für Hotbird 71/50-60. Nach etwa 18 Monaten wurde der Empfang von Hotbird schlechter, Signalqualität weniger als 40% und kein Bild mehr. Jetzt habe ich einen neuen Spiegel gekauft, (Gibertini 85L), installiert und auf den Hotbird gerichtet, wie beim alten. Zuerst war kein Programm an seinem alten Platz zu empfangen. Nach einigem hin und her (neuer Suchlauf, Diseqc auf 1 oder aus eingestellt), waren die Astra-Programme vorhanden. Die alten Hotbird-Programme bekomme ich überhaupt nicht mehr. Nach einem neuen Suchlauf für Hotbird, fand er 15 Programme, aber keinen der alten!!
    Neue Empfangssignale: Astra 70/74 (ZDF), Hotbird 71/80.
    Meine Fragen: Warum finden die Receiver nicht die alten Hotbird-Programme? Die Signale sind doch jetzt besser als vorher!
    Und warum findet er aber doch 15 Sender? (z.B. 3 stück NDR, 4 stück MDR, ARD-Digital)
    Lt. Beschreibung, sollte Diseqc 1 für Hotbird und Diseqc 2 für Astra eingestellt werden. Die Astra-Programme kann ich aber nur sehen wenn ich für Astra auch Diseqc 1 eingestellt wird. Beide Receiver verhalten sich gleich. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.:(
    Bitte, kann mir jemand helfen?
    MfG
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

    Deine Antenne ist verkehrt ausgerichtet, Du empfängst über das Hotbird-LNB Astra, Hotbird bekommst Du derzeit gar nicht. Du musst Deine Schüssel noch ein gutes Stück Richtung Westen drehen, bis Du über die Einstellung "DiSEqC 1" Programme vom HotBird hereinbekommst. Wenn Du dann auf "DiSEqC 2" schaltest, sollte automatisch Astra anliegen. Eventuell noch etwas nachjustieren > Fertig ;)
     
  3. kon43

    kon43 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

    Hallo Brummschleife,
    vielen Dank für die blitzschnelle Antwort. Ich hatte gestern diese Vermutung gehabt, und habe die Antenne "eine ganze Ecke" Richtung westen geschwenkt. Ich fand dort Signale die auch so stark waren wie oben beschrieben, aber beim Suchlauf konnte nichts gefunden werden. Aber warum findet er doch 15 Sender auf diese Position?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

    Die "15 Sender" stammen aber vom Astra. Ich würde Dir raten, vorerst keine weiteren Suchläufe zu machen, sonst zerschießt Du Dir möglicherweise noch die ganze Programmliste. Stell' stattdessen einen HotBird-Transponder ein und suche dann erstmal das richtige Signal, solange Du das nicht hast, ist jeder Suchlauf sinnlos.
     
  5. kon43

    kon43 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

    Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich kann den Suchlauf separat für jeden Sateliten durchführen lassen. Diese 15 Programme müssten doch von Hotbird sein. Nach dem Hotbird-Suchlauf listet er die 15 Sender, und wenn ich dann ein Programm davon sehe und auf "Info" der Fernbedienung drücke, dann zeigt der Bildschirm Hotbird 13, Frequenz 12111 (zB für SWR). Bisher war es so, dass mit man dem "Info"-Knopf erkennen konnte ob es ein Astra- oder Hotbird-Sender ist.
    Ich habe bereits bei dem einen Receiver auf den Auslieferungszustand gesetzt und sogar alle Programme gelöscht und neu suchen lassen.
    Gruss
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

    Nochmal: Du empfängst über Dein Monoblock-LNB auf dem Hotbird-LNB (links) Astra, der eigentlich über das rechte LNB kommen müsste.
    Wie gesagt ein Stück mit Schmackes nach Westen drehen, dann passt es, ich muss jetzt leider weg...
    Ciao :winken:
     
  7. kon43

    kon43 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

    Dann muss ich wohl nochmal auf die Leiter, aber bei der Kälte??
    Ich danke Dir für Deine Hilfe und Geduld.
    Gruss
     
  8. kon43

    kon43 Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    AW: Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

    :love:Hallo Brummschleife,
    ich habe Deinen Rat befolgt, und es hat doch geklappt!!
    Mich hatte vorher irritiert, das Finden von 15 Sendern bei dem Hotbird-Suchlauf, die wohl Astra-Sender waren!
    Danke nochmal :).
    kon43
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Keine Hotbird-Sender mit neuem Spiegel

    Na siehste, mit ein wenig Geduld wird Alles gut... :D
     

Diese Seite empfehlen