1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BabuNiki, 1. Mai 2007.

  1. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Ort:
    BERLIN Neu-Westend
    Anzeige
    Ich habe - noch - einen HUMAX Receiver BTCI-5900C. Vor ein paar Tagen bekam ich eine neue PREMIERE Smartcard zugeschickt und habe sie mir, der Anleitung folgend, durch einen Anruf bei PREMIERE freischalten lassen. Da ich auf meiner alten Karte auch eine Freischaltung für die - grundverschlüsselten - 'freien' Kanäle von Kabel Deutschland hatte, habe ich auch dort die Hotline angerufen. Die Freischaltung wurde ohne Murren auf meine neue Karte übertragen. Und nun kommt's:

    Die Freischaltung wurde nicht auf meinen o. a. Receiver durchgereicht. Nach vielen Anrufen - und vielen Euros - bei 0180-Nummern, wurde mir nun erklärt, dass nach einer Umstellung bei Kabel Deutschland Freischaltungen bei älteren Receivern nicht mehr funktionieren, mit Name der HUMAX Receiver BTCI-5900C. Ich solle mich doch an meinen Receiver-Hersteller wenden oder mir ein anderes Gerät zulegen.

    Wie immer sitzt der 'Konsument' am kürzeren Ende.

    BTW Ich habe 'mal bei HUMAX nachgeschaut: Ich habe auf meinem Receiver die neueste Software (HQBC 1.00.17), die laut HUMAX ("Parental control issue in KDG network has been fixed") das genannte Problem beheben soll.

    Weiß jemand Rat?

    BabuNiki
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Es ist ja kein Freischaltproblem, sondern, der Receiver ist für KDG nicht mehr zertifiziert.

    Gruß Gorcon
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Ort:
    ----------
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Formulieren es doch mal so: Die KDG will ihre eigenen Receiver verkaufen, alles andere sind Ausrede.
     
  4. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Ort:
    BERLIN Neu-Westend
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    @Gorcon

    Das verstehe ich nicht ganz. Auf meiner alten Karte konnte ich die KDG-Programme problemlos empfangen. (Vor einiger Zeit wurden selbst 26 neue Programme hinzugefügt.) Erst nach meinem Anruf, die Freischaltung auf meine neue Karte zu transferieren, wurde meine alte Karte am Freitag um 17:30 Uhr abgeschaltet.

    BabuNiki
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Ort:
    München
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    never touch a running System ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Der Humax 5900C unterstützt eben nicht alle zertifizierungsmerkmale und wurde daher ausgeklammert. gleiches gilt ja auch für einen Technisat Receiver und die D-Box2 von Sagem.

    Beim Humax weis ich nur das er keine 16:9 Umschaltung unterstützt. Softwareupdates gibts dafür ja schon lange keine mehr.
    Jaein. bei der Sagem D-Box2 gibts ja wirklich Probleme und ein Galaxis Receiver könnte zB. überhaupt keine KD-Home Kanäle empfangen. (weil der mit der Originalsoftware kein QAM 256 unterstützt).

    Würde man einen Receiver zertifizieren der einige Merkmale nicht unterstützt, dann würde man gefahr laufen das sich die kunden (zu Recht) über nichtfunktionierende Sachen beschwert.

    In sofern kann man das schon nachvollziehen.

    Wenn man mit den "Mängeln" leben kann, dann sollte man einfach einen anderen (zertifizierten) Receiver angeben und mit dem nichtzertifizierten Gerät schauen.
    Die Freischaltung selbst ist ja nicht das Problem, die geht auf allen Recevern, sofern der Kartentyp passt.

    Gruß Gorcon
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.570
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Ich war nun auch ein bischen verwirrt...man hat ihm also keine Freischaltung geschickt weil die Zertifizierung fehlt...dann ist meine Welt wieder i.O.;)
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Was mich irritiert ist folgendes:
    Das hört sich so an, als hätte KabelDeutschland die neue Karte freigeschaltet, die Freischaltung wäre aber nicht angekommen.

    Und die nachfolgenden Erklärung, dass der HUMAX BTCI-5900C nicht zertifiziert ist, wurde dann als Ausrede genutzt.

    Vielleicht kann BabuNiki hier nochmal Klarheit schaffen...

    Leider sitzt man mit einem nicht für KabelDigital zertifiziertem Gerät so oder so am kürzeren Hebel...
     
  9. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.393
    Ort:
    Deutschland/Bayern
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Hatte bis Ende 2006 diesen Receiver - 16:9 Umschaltung funktionierte schon.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Keine Freischaltung auf älteren Receivern?

    Aber nicht auf 16:9 Geräten. Eine Schaltspannung wird nicht ausgegeben damit der TV umschaltet. Das geht nur bei der Satvariante, dort gabs noch ein Softwareupdate, bei der Kabelversion, nicht mehr.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen