1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine freien HD Sender mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von magic_child, 7. Mai 2011.

  1. magic_child

    magic_child Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, und ich muss vorausschicken, dass ich mich mit dem ganzen Sat-Thema nicht besonders auskenne. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe im neuen Heim einfach die Sat-Kabel eingestöpselt (in den integrierten Tuner meines Fernsehers), und alles hat funktioniert (vorher hatte ich nur analog). Jetzt zu meinem Problem:

    Seit einiger Zeit hatten ARD HD und ZDF HD immer Bild- und Tonaussetzer, es stotterte, blieb hängen, oder es gab gar kein Signal. Und zwar ohne dass etwas an der Konfiguration geändert wurde, vorher liefen diese ganz normal, seit ca. zwei oder drei Wochen nicht mehr. Auf einem zweiten Fernseher in einem anderen Zimmer funktionieren aber weiterhin alle Sender. Ich habe dann erstmal den Sendersuchlauf noch einmal komplett neu laufen lassen, dabei wurden dann die HD-Sender gar nicht mehr gefunden, sind also jetzt komplett "verschwunden" (ohne dass ich vorher eine Einstellung verändert hätte).

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder was ich noch probieren könnte? Wie gesagt wurde nichts geändert, und ich kann auch gar nicht viel zur Konfiguration sagen, da das alles schon vorhanden war. Ich weiß nur, dass auf dem Dach an der SAT-Schüssel vier "Augen" sind (oder wie man das auch immer nennt), von denen auch vier eigene Kabel in die jeweiligen Zimmer gehen. In dem einen Zimmer funktioniert wie gesagt alles wie gehabt, im anderen dagegen haben sich die HD-Sender einfach von selbst verabschiedet. EinsFestival HD ist aber komischerweise noch vorhanden und funktioniert problemlos.

    Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine freien HD Sender mehr

    Eins Festival HD ist ein andere Sache. Die senden auch im High Band und in DVB-S anstelle DVB S 2 und Low Band, so wie die anderen FTA HD Sender.
    Ich würde auf eine ungenaue Schüssel Einstellung tippen. Oder das Quad LNB ( um ein solches handelt es sich wahrscheinlich) ist defekt.

    das es bei einem Anderen Anschluss geht, lässt eher das LNB als Ursache vermuten. Mal am LNB die Kabel einfach tauschen. Mal sehen was passiert.
     
  3. magic_child

    magic_child Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Keine freien HD Sender mehr

    Vielen Dank erstmal, habe jetzt ein anderes der vier Kabel in diesem Zimmer angeschlossen, ohne irgendetwas an den Einstellungen zu verändern, und ich hatte sofort wieder die HD-Sender ohne Fehler! :)

    Also scheint wirklich einer der vier Augen am LNB defekt zu sein, aber was kann das für ein Fehler sein, wenn die HD-Sender nur noch schlecht oder gar nicht empfangen werden, bzw. was könnte die Ursache sein? Oder kann es auch am Kabel oder irgendwelchen Störfaktoren liegen?

    Beide Kabel laufen eigentlich genau gleich nebeneinander vom Dach bis ins Zimmer, einziger Unterschied: Das fehlerhafte kommt einfach direkt aus der Wand, wogegen das jetzt funktionierende in einer Dose endet, an die ich jetzt ein kurzes Zwischenkabel gesteckt habe. Vielleicht ist das dadurch besser abgeschirmt, oder so?? Vorher gingen, wie gesagt, aber auch beide.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Keine freien HD Sender mehr

    Der Fehler beim LNB könnte verschiedene Ursachen haben.
    Feuchtigkeit oder ganz einfach ein Defekt im integriertem Multischalter.
    Quad LNB haben da schnell eine Macke, der kleinen Bauweise geschuldet.
    Daher ist ein Betrieb mit Quattro LNB und externem Multischalter meist der Vorzug zu geben.
    Ist Funktionssicherer aber auch teurer.

    Dose oder keine Dose, dürften nicht die Ursache sein.
     

Diese Seite empfehlen