1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 14. November 2008.

  1. radio bino

    radio bino Guest

    Anzeige
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    Dann kann man doch gleich sein Geld selbst mibringen,ich hab ja nichts dagegen das man versucht die Leute wieder einzugliedern aber nicht auf der "arbeite doch umsonst Basis":
     
  2. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    Tja,so ist das aber leider !!
    Frei nach dem Motto...ihr bekommt ja das ALG2 vom Staat also tut mal was dafür.
    Als kleinen Ausgleich dafür gibt es dann den 1€/Stunde damit man es sich auch leisten kann (Monatskarte) zu dieser "Arbeit" zu kommen :rolleyes:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    Du hast da eine Kleinigkeit übersehen. Für das Geld, das der ALG-Empfänger erhält, gehen andere arbeiten. Was ist dann also verwerflich, wenn man ihn darum bittet, auch dafür arbeiten zu gehen?

    Aber andererseits hast du völlig Recht: Man sollte den Leuten schon einen Anreiz geben. Oder man muss klipp und klar festlegen, dass bei ALG2 mindestens soundsoviel Stunden gemeinnützige Arbeit Pflicht sind.

    Gag
     
  4. ralph29z

    ralph29z Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    wer arbeiten geht ,ob *richtiger job*oder von der argen, hat einen menschen würdigen lohn verdient ! so wie es jetzt ist, ist das alles menschen verachten.
     
  5. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    Darum bitten ? Du bist gut !
    Entweder Du machst das oder dir wird die Leistung gekürzt :eek:
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    Verwerflich ist das überhaupt jemand für Einkommen unterhalb den Armutsgrenze arbeiten muss!
    Egal ob als Leiharbeiter bei BMW oder für die Stadt.
    Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit!
    Irgend wann kommen wir dahin das alle im Privaten Leiharbeiter sind und im Öffentlichen auf ALG2 Bezieher umgestellt wird.
    Das wir da hinkommen bezweifle ich nicht, sehen ja jetzt schon viele als normal an.
    Nur wer kauft dann Autos z.B. ? :confused:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    Würden sie es denn sonst machen? ;)

    Klar, rein psychologisch halte ich diese Vorgehensweise auch für falsch. Ich hätte es eher umgekehrt definiert: Den Regelsatz hätte ich auf 75% des jetzigen Niveaus festgelegt. Wenn derjenige dann bereit ist, soundsoviel Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten, dann bekommt er die übrigen 25% als Bonus oben drauf (zzgl. Fahrtkosten).

    Unterm Strich kommt es aufs gleiche raus, nur dass hier niemand "gezwungen" wird und keine Leistungen "gekürzt" werden. Es ist halt geschickter, einem was zu schenken, als einem etwas wegzunehmen.
    Ich würde mit solchen Begriffen vorsichtig sein.

    Armut definiert sich dadurch, dass man sich keine lebensnotwendigen Dinge mehr kaufen kann.

    ALG 2 reicht dicke aus, um hierzulande zu überleben. Man kann keine großen Sprünge damit machen, aber es reicht. Und ich halte es für grechtfertigt, wenn ein ALG2-Empfänger für das Geld, was er bekommt, auch arbeiten geht. Du darfst nicht vergessen, dass diese 1-Euro-Jobs keine Ingenieursberufe sind, die auch entsprechend hoch bezahlt werden.

    Und wenn du der Meinung bist, dass die Leute dort ausgebeutet werden, dann steht es dir doch frei, dir einen gleichwertigen Job mit einer höheren Bezahlung zu suchen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  8. ralph29z

    ralph29z Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber


    dir wünsche ich nicht ,das du mal ein hartzer wirds.
    dann würdest du bestimmt nicht so reden!
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    Dann bekomme ich aber meine Möbel, meinen Kühlschrank, meine Winter- Sommersachen vom Amt bezahlt?
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Keine Fahrkostenerstattung für Ein-Euro-Jobber

    Auch wenn die GEZ gesponserten und Privatsender es gern so titulieren, es gibt keine Hartzer und keine Hartz IV Empfänger!!
    Es sind ALG II Empfänger.


    Ob das je in dem deutschen Volk ankommen wird?




    -------------------------

    Wenn ich schon die Elite hier im Board sehe, so habe ich leider meine Zweifel.



    Na selassie, alles senkrecht?