1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Digital-Ton Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Fegi99, 17. September 2005.

  1. Fegi99

    Fegi99 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    ich bekommen keinen Digital-Ton zustande. Mein Empfänger ist ein skymaster DT400, mein Dolby-Digital Receiver ein JVC RX-5052. Der DVB-Receiver ist per Koaxialkabel an den Verstärker angeschlossen. Ich habe zwar Ton, aber der Verstärker zeigt mir stets nur ein Stereosignal an. Im Menü des DVB-T-Receivers habe ich die Tonausgabe selbstverständlich auf Dolby-Digital eingestellt.

    Ich habe bisher vermutet, dass nicht alle Sendungen, die als Dolby Digital angekündigt wurden, auch via DVB-T mit digitalem Ton gesendet wurden. Mittlerweile glaube ich aber, dass das Problem irgendwo bei meinen Geräten zu finden ist.

    Bin für alle Tipps offen.

    Danke schon jetzt von Thomas
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Keine Digital-Ton Wiedergabe

    In welchem Menü hast du Dolby-Digital eingestellt? Ist denn bei deinem eingestellten Sender dann auch Dolby-Digital aktiv?
     
  3. Fegi99

    Fegi99 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Keine Digital-Ton Wiedergabe

    Na, im Menü des Reveivers. Dort kann man den Tonausgang des Receivers zwischen Stereo und Digital-Ton umschalten. Natürlich unabhängig von der zur Zeit ausgestrahlte Sendung. Dies ist eine allgemeine Einstellung des Receivers.

    Mir ist schon klar, dass nur ausgewählte Sendungen mit Digital-Ton ausgestrahlt werden. Diese sind ja zum einen in den Programmzeitschriften markiert außerdem wird bei Dolby-Digitalsendung vor dem Film ein Hinweis gezeigt.

    Und genau in diesen Fällen, wurde ich erwarten, dass mein Verstärker den Eingang von Suround-Ton anzeigt. Tut er aber wie gesagt nicht.
    (Zum Verständnis: Wenn ich beispielsweise eine DVD abspielen, siginalisiert mein Verstärker den Eingang der zusätzlichen Tonkanäle).
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Keine Digital-Ton Wiedergabe

    Schaltet da dein Receiver auch automatisch auf AC3 um? Versuche es doch mal manuell.
     
  5. Fegi99

    Fegi99 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Keine Digital-Ton Wiedergabe

    ;-) Sorry, welchen Receiver meinst Du jetzt. Den DVB-T oder den Verstärker?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Keine Digital-Ton Wiedergabe

    den DVB-T-Receiver, wo sonst?
     
  7. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hildesheim
    AW: Keine Digital-Ton Wiedergabe

    normal muss man ja den receiver immer manuell auf AC3 stellen,sonst hätten ja alle ohne einen AC3-Verstärker keinen Ton mehr,oder sehe ich das falsch?
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Keine Digital-Ton Wiedergabe

    Bei einigen Receivern wird durch Aktivierung von Dolby Digital dieser, wenn vorhanden bevorzugt. Ein manuelles umschalten ist dann nicht notwendig. Dies ist jedoch nicht bei allen Receivern so.

    whitman
     
  9. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hildesheim
    AW: Keine Digital-Ton Wiedergabe

    jepp hast Recht,ist ja bei meinem auch so.Aber da ich ja nicht immer die DTS-Anlage an habe, starte ich immer manuell.
     

Diese Seite empfehlen