1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Keine Aufnahme möglich

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von nevermind, 4. November 2004.

  1. nevermind

    nevermind Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir vor ein paar Tagen einen Topfield 500 mit eingebauter Festplatte gekauft und wollte heute versuchsweise einen Film aufnehmen. Laut Bedienungsanleitung genügt (wenn ich einen laufenden Film aufnehmen möchte) ein einfacher Druck auf die Aufnahmetaste. Leider hat das nicht funktioniert. Als ich in das Hauptmenü gegangen bin, habe ich festgestellt, dass der Eintrag "Aufnahme" grau hinterlegt und somit wohl deaktiviert ist und ich mit den Tasten meiner Fernbedienung (auch nicht über die Tasten am Vorderteil des Gerätes selbst) auf den Punkt "Aufnahme" nicht zugreifen kann (der Cursor geht automatisch auf den darauffolgenden Eintrag).

    Da ich leider technisch nicht sonderlich versiert bin, habe ich keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich habe das Gerät schon voreingestellt bekommen, habe also nur mehr den Topfield an den Fernseher bzw. an das Satkabel angeschlossen und dann mit dem automatischen Suchlauf die Sender gesucht. Das hat alles wunderbar funktioniert, weil auch schon der Satellit (Hotbird) voreingestellt war. Nur mit der Aufnahme haut es leider nicht hin.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Robert
     
  2. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    AW: Keine Aufnahme möglich

    Vermutlich hat sich beim Transport das Strom- oder Datenkabel der Festplatte gelockert oder die Festplatte ist defekt.
     
  3. nevermind

    nevermind Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Keine Aufnahme möglich

    Hallo Sascha,


    vielen Dank für deine Hilfe. Habe gerade nochmals mit dem Händler telefoniert und konnte so das Problem lösen. Weil es vielleicht noch mehr technisch ziemlich unbedarfte Menschen wie mich gibt, hier des Rätsels Lösung.

    Jedes Mal, wenn ich den Topfield eingeschaltet habe (diese Info habe ich dir leider vorenthalten, weil ich mit der Meldung nicht viel anfangen konnte) kam eine Meldung, die mich aufforderte die Festplatte zu formatieren (als leidgeprüfter, nicht sehr versierter Computer-Benutzer löst das Wort "Formatieren" bei mir in Zusammenhang mit einer Festplatte immer ziemliche Panik aus:). Da aber als Antwort "Nein" vorgeschlagen wurde, habe ich auch auf nein gedrückt. Das war wohl der Fehler. Habe die Festplatte nun formatiert (dauerte nur ein paar Sekunden) und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Nochmals danke für deine Hilfe.

    Grüße

    Robert
     
  4. TheHorse

    TheHorse Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    472
    Ort:
    Europe
    AW: Keine Aufnahme möglich

    Ein gewissenhafter Händler sollte meiner Meinung nach ein Gerät so ausliefern, dass er die Festplatte formatiert, eine Probeaufnahme macht, so die Funktionsfähigkeit testet und an den Kunden ein betriebsbereites Gerät übergibt. Aber das wäre ja kundenfreundlich und service-orientiert, sowas ist nicht mehr recht beliebt.
     

Diese Seite empfehlen