1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

keine arena programme mehr

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von trapt, 8. Dezember 2006.

  1. trapt

    trapt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    guten tag,habe gestern meine nokia 1 box gestartet und wollte fußball gucken,da fielen mir diese grünen balken auf(nur bei arena!) ,daraufhin habe ich einen automatischen sendersuchlauf gestartet in der hoffnung,dass sich das problem damit erledigt.leider ist nach dem sendersuchlauf zwar arena aufgeführt,kann diese aber leider nicht mehr sehen.
    was kann ich tun?

    Ps:habe einen kabelanschluss und bin wohnhaft in hessen

    mfg sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2006
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: keine arena programme mehr

    Ein bischen mehr Infos!

    Wer ist Dein Kabelnetzbetreiber ?
    iesy ?
    Originalsoftware oder DVB2000 ?

    Sahen diese Balken in etwa so aus:
    [​IMG][​IMG]
    Das können grundsätzlich Empfangsprobleme oder Probleme beim Entschlüsseln sein.

    Bei jedem anderen Kabelnetzbetreiber außer ish/iesy und Betreibern, die von denen das Signal 1:1 übernehmen, würde ich ganz stark auf Signalprobleme tippen. Aber ish/iesy haben in Verbindung mit der DBox1 in letzter Zeit verstärkt Probleme mit der Entschlüsselung gehabt.
     
  3. trapt

    trapt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    20
    AW: keine arena programme mehr

    iesy korrekt. originalsoftware? wenn ich doof fragen darf,was verstehst du darunter?normales arena abo oder wie?in diesem falle ja. mit der box habe ich auch premiere empfangen.

    also die balken glichen dem linken bild

    also es ist so um genau zu sein.die box stand die ganze zeit bei meiner mutter in der oberen etage.hab sie bei mir im erdgeschoss nun seit gestern angeschlossen,sendersuchlauf,das wars.dieses programm ist verschlüsselt oder so lautete die fehlermeldung bei den arena sendern,obwohl es ja eigentlich noch funktinierte,bevor ich denn suchlauf gestartet habe.
    daraufhin habe die dbox wieder am alten standort angeschlossen,das problem bestand weiterhin!? konntet ihr das jetzt ungefähr nachvollziehen ?:)
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: keine arena programme mehr

    T. meinte, ob du auf der dbox noch die original firmware drauf hast oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2006
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: keine arena programme mehr

    Dürfte aber geklärt sein, da es bei DVB2000 keine Bildeinblendungen zur Verschlüsselung gibt.

    Die beiden Screenshots habe ich einmal als Beispiele für verschieden starke Signalprobleme erstellt, in dem ich das Signal künstlich gedämpft hatte. Es stammt aus einer ganzen Serie von Beispielen von leichten zu starken Signalproblemen (solange überhaupt noch ein Bild kommt): 1, 2, 3, 4, .

    D.h. bis vor einigen Monaten wäre ich mir sehr sicher gewesen, dass es sich um ein Signalproblem handelt. Nun ist es aber leider so, dass es vor kurzem massive Probleme mit der Entschlüsselung über die DBox1 bei ish/iesy (bei tividi-/Arena-Abonnements) gekommen ist. Offensichtlich haben viele Karten in der DBox1 beim Empfang eines Sicherheitsupdates den Dienst quittiert. ish/iesy haben darauf zunächst ziemlich chaotisch reagiert. Da wurde zunächst behauptet, die DBox1 wäre jetzt nicht mehr tauglich und die Kunden sollten sich auf eigene Kosten einen neuen Digitalreceiver kaufen. Einige machten dies dann auch, andere weigerten sich mit Verweis darauf, dass die DBox1 schließlich offiziell -laut Webseite- tauglich sei. Einige wenige erhielten daraufhin kostenlos einen neuen Digitalreceiver, aber im Gegenzug verschwand die DBox1 von der Liste der offiziell unterstützten Digitalreceiver über Nacht (z.B.
    iesy Liste) und die Kunden wurden vertröstet. Letztendlich konnte das Problem dann doch über einen Kartentausch gelöst werden. Aber viele Betroffenen hatten sich entnervt schon einen anderen Digitalreceiver beschafft.

    Ich will damit sagen, dass ich es nicht ausschließe, dass die Probleme bei ish/iesy bei der DBox1 evtl. auch durch die Verschlüsselung (Zusammenspiel Karte <-> DBox1) entstehen könnten. Es hat ja bestimmt seinen Grund, dass sie auch nach der Lösung über einen Kartentausch nicht wieder in die Liste der unterstützten Digitalreceiver, in der sie zu Beginn ja stand, aufgenommen wurde.

    Anders herum muss dies aber nicht der Grund sein. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es sich trotzdem um das klassische Signalproblem handelt. Wie sieht es denn aus mit den gefundenen Arena Programmen ?
    Arena Home müsste zweimal gefunden worden sein und zwar einmal die Premiere Variante und einmal die tividi Variante. Nutzen musst Du die tividi Variante und auf der Premiere Variante erschien bislang (ist aber schon eine Weile her, dass dies jemand berichtet hat) ein Hinweis, dass man auf den anderen Arena Home Kanal schalten soll. Bei der Originalsoftware sind die Programme ja alle unter Anbieter-Bouquets zu finden. Der Arena Home auf dem die Meldung kommt - ist dieser im Premiere Bouqet (dann ist es der Falsche).
    Zudem müssten noch die Programme Arena 1 - 9 und Arena Info einzeln gefunden werden. Ist dies so ?

    Wenn Du auf dem richtigen Arena Programmen bist und es kommt die Meldung "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln", dann könnte es auch passiert sein, dass aufgrund der Signalprobleme die letzte Verlänergungsfreischaltung nicht angekommen ist. Freischaltungen haben grundsätzlich eine begrenzte Gültigkeit von wenigen Wochen und werden im Normalfall immer durch Verlängerungsfreischaltungen ersetzt, von denen der Kunde nichts mitbekommt. Kommen diese Verlängerungsfreischaltungen nicht an (dafür kann es verschiedenen Gründe geben), dann läuft die ursprünglichen Freischaltung aus (das ist ein nötiger Schutz gegen Hacker).

    Die Originalsoftware bietet bei den meisten DBox1'en (es gibt verschiedenen Ausführungen bzgl. Tuner, RAM, Flash & Bootloader) eine Signalqualitätsprüfung an - den sogenannten BER-Test. Den macht man wie folgt:
    - Klappe der DBox1 öffnen
    - DBox1 per Standby-Taste an der Fernbedienung ausschalten und kurz danach die beiden Pfeiltasten der der Gerätefront gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bist BER-Test erscheint
    - alle Tasten loslassen
    Es sollte dann zunächst kurz eine Einblendung a la "S26" gefolgt von blinkenden Balken folgen. Das ist dann die Signalqualität auf Kanal S26. Voller Ausschlag bedeutet niedrige BER (also niedrige Fehlerqeuote) sprich gute Signalqualität. Mit den Pfeiltasten an der Gerätefront kann man die Kanäle hoch/runter schalten um die Signalqualität auf den anderen Kanälen zu testen. Schalte doch mal -wenn möglich- auf S38/S39 hoch. Dort liegen die Arena Programme bei ish/iesy in der Regel. Wie sieht der Balken dort aus ?
     
  6. trapt

    trapt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    20
    AW: keine arena programme mehr

    wow! erstmal vielen vielen dank für die ausführliche erläuterung! momentan siehts wieder gut aus,kam gerade nach hause,hab den decoder eingeschaltet und siehe da,es geht wieder!allerdings am alten standort :eek: naja irgendwie schon komisch alles.ich lasse die box jetzt erstmal da stehen. die balken sind verschwunden....hm mal sehen wie lange dieser zustand erhalten bleibt.danke nochmal!!
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: keine arena programme mehr

    Vielleicht war's ein temporäres Problem bei Eurer lokalen Einspeisung...
     

Diese Seite empfehlen