1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ZDF in Heidelberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von pl3b, 29. Oktober 2007.

  1. pl3b

    pl3b Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Heidelberg
    Anzeige
    Hallo,

    ich wohne in Heidelberg (Stadtteil Handschuhsheim) und habe an meinem Notebook den Nova-T USB-Stick von Hauppauge samt WinTV.

    Nun kann ich aber von den offiziell verfügbaren 11 Kanälen nur 8 empfangen, sprich die von Kanal 50 und 53. Der Kanal 27 mit ZDF und Konsorten fehlt bei mir allerdings komplett. Dies wundert mich insofern, da ich laut WinTV mit meiner passiven Zimmerantenne perfekten Empfang der Kanäle 50 und 53 habe. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Referenz zu meinen Kanalangaben ist folgende Seite: http://www.swr.de/dvbt/programmangebot.html
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.700
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    Wie sind denn die Werte auf K50 und K53 ?

    Wie weit wohnst du denn vom Königsstuhl weg ?

    Was hast du denn für eine Antenne?
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    In Handschuhsheim - also in der Ebene und i.d.R. freier Blick zum Königstuhl. (wenn er nicht direkt am Berg oder in einem Seitental wohnt ). D.h hinter der Tiefburg ...
    Hast du das schon einmal mit einem normalen Receiver gecheckt (ausleihen)?
    Was für eine Zimmerantenne nutzt du?
     
  4. pl3b

    pl3b Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    Zu den Werten kann ich leider nix sagen, da ich in Sachen DVB-T absoluter Neuling bin. Habe wie gesagt nur WinTV zur Verfügung, falls du mir sagt wie man dort Werte ausliest bzw. mir ein Programm dafür nennst, sage ich dir gerne die Werte. Ich kann nur sagen, dass WinTV jeweils vollen Empfang prognostiziert (anhand von Balken). Antenne habe ich eine passive Stabantenne im Zimmer (die war im Lieferumfang).


    @mor: Einen "normalen" Receiver habe ich mangels TV Gerät noch nicht ausprobiert. Ehrlich gesagt habe ich den Stick erst heute erstanden. ;)

    @Marc!?: GoogleMaps tut sich gerade etwas schwer, aber die Entfernung müsste so ca. 5 km Luftlinie betragen.

    Ich wohne westlich der Tiefburg, dürfte also eigentlich kein Problem sein. Mich wundert es eben sehr, dass ich die anderen zwei Kanäle super empfangen kann, nur den vom ZDF überhaupt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    Also ein "Sichtproblem" würde ich dann fast ausschliessen. Meine Frage nach dem Receiver war so hin gehend zu verstehen den Empfang bei dir überhaupt auszuprobieren. Wäre nützlich zu wissen ...
    Aktuelle Treiber nutzt du ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  6. pl3b

    pl3b Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    Ich habe deine Frage wegen dem Receiver richtig verstanden, allerdings habe ich kein TV-Gerät und mein Notebook keinen TV-Eingang, deswegen würde mir ein normaler Receiver nichts bringen.

    Treiber habe ich gerade eben noch die allerneuesten installiert, hat aber leider nichts an der Empfangslage geändert.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    Hast du mal versucht zwischen USB Stick und USB Port ein längeres Verbindungskabel zu schalten um den Stick vom Laptop zu entfernen.
     
  8. pl3b

    pl3b Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    Nein habe leider kein Kabel da, könnte ich aber demnächst mal versuchen. Aber meinst du nicht, dass es an der Antenne liegt und nicht am USB-Stick?
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    die kritischen Kanäle sind eigentlich die höheren (also K 50, 53) . Es kann natürlich sein dass das Ding übersteuert ist.
     
  10. pl3b

    pl3b Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Kein ZDF in Heidelberg

    Wie darf ich das verstehen bzw. wie kann ich das beheben?
     

Diese Seite empfehlen