1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Gonzo81, 27. September 2008.

  1. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rheine
    Anzeige
    Also eins vorweg: Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe fast 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Mache seit 2007 eine Weiterbildung zum Techniker. Also auf den Kopf gefallen bin ich nicht;).
    Folgende Anlage:
    Hirschmann 85cm Spiegel
    Hirschmann Quad Switsch LNB
    Telestar SR 20 Receiver
    Hirschmann SatDose
    Anlage über 16mm² Nym an Staberder geerdet
    Messgerät SatLOOK 4


    Folgendes Problem:
    Habe heute eine Sat Anlage aufgebaut bei meiner Verwandschaft. Die Anlage hab ich soweit installiert und angeschlossen. Vom LNB wird erstmal nur ein Anschluss benutzt. Ich habe das Problem, trotz einem Pegel von ca 65dB das ich kein Empfang von ZDF bzw den Transponder bekomme. Erst bekam ich auch nicht ARD. Nachdem ich aber die Sat Antenne zum zweiten Mal eingemessen(!) habe bekam ich dann ARD. ZDF aber nicht . Am PEgel hatte sich nichts geändert trotzdem ist ARD plötzlich zu empfangen gewesen. Das lustig ist daran ist, das bevor ich die Antenne zum zweiten Mal eingemessen habe ich ARD leicht rucklend bekam nach dem ich das beiliegende Dämpfungsglied an den Anschluss des Receiver schraute. Die Signal Anzeige am Receiver sprang dann von einem Pegel von 61 auf 55 dB. Das ist ja normal. Was nicht normal ist ist das die Signalqualität von 20 auf 98% anstieg. :confused::eek: Beim zweiten Einmessen habe ich die Antenne um ca 15-20 cm nach oben geschoben. Bevor aber nun jemand meint das dort der Antenne was im Weg steht ... dem ist nicht so. Die Antenne hat freies Feld vor sich.
    Ich hab dieses Problem wohl früher mit den billigen Schüsseln aus dem Baumarkt gehabt, aber das dasselbe hier mit einer HIRSCHMANN Antenne passiert kann ich mir nich erklären oder gar vorstellen.
    Kennt von euch jemand dieses Problem oder hat ähnlichs erlebt ? HILFE !!!
    Ich schmeiss sonst den Receiver gegen die WAND :wüt::mad:
     
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Du könntest es ja mal an einen andern LNB-Ausgang testen. Hatte solche Exemplarfehler auch schon beobachtet. Alle Frequenzen werden evtl. nicht linear gleichermaßen verstärkt.
     
  3. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Am Blech der 85er Hirschmann wirds wohl nicht liegen...

    Wenn das LNB auf allen Ausgängen gleich reagiert: Schon mal anderes LNB ausprobiert?

    Evtl auch nen anderen Receiver?

    Probiers evtl auch mal mit F-Abschlusswiderständen auf den momentan ungenutzten Ausgängen
     
  4. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rheine
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Erstmal besten dank für die Antworten.
    Das mit dem LNB will ich noch mal ausprobieren ich hab noch ein Twin und Single im Keller ... hatte sie gestern nur nicht dabei. Receiver tauschen wird schon schwerer ebenso wie Endwiderstände aufsetzen, aber mal sehen was sich tun lässt ....
    Wer trotzdem noch weitere Tipps übrig hat ... immer her damit ... ich möchte hier Erfahrungen sammeln ... :p
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Tippe ebenfalls auf ein defektes LNB.

    Astra1 kann mit derart bombigen Werten empfangen werden, dass die Schüssel sogar leicht vestellt sein darf.

    Da sinkt C/N zwar in Richtung 6/6,5dB,(ab diesem C/N Wert beginnt digitaler Satempfang)dennoch muss spätestens ab 7dB Empfang gegeben sein. Der C/N Maximalwert einer exakt justierten Antenne sollte zwischen 13 und 15dB liegen.
     
  6. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rheine
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Meinst du mit C/N den Signal-Rausch Abstand ?
    Ich hab ja schon öfters Lnbs gewechselt aber sehr sehr selten nachdem ich sie ausgepackt habe ... ich hoffe und bete das es das LNB ist weil ich sonst nicht mehr weiss wo ich den Fehler suchen soll ...
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Also ich montiere sie eigentlich immer ausgepackt, das bringt mehr. ;)
     
  8. Gonzo81

    Gonzo81 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Rheine
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    :rolleyes: ja ne is klar ..... NACHDEM ich es ausgepackt habe MONTIERE ich es :p
     
  9. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Ja, mit C/N ist der Carrier Noise Ratio gemeint - Mit diesem Verhältnis wird die Systemreserve festgelegt und auch die Schüssel auf ein Qualitätsoptimum ausgerichtet. Nun stelle ich mir die Frage, ob das das MarkIV überhaupt so darstellen kann. Laut Bedienungsanleitung gibts da einen Pegelbalken mit Signal, das wars

    Defekte LNBs in der heutigen Zeit bei Preisen von 3,90Eur für ein Single Universal LNB sind leider recht häufig. Wobei man meinen sollte, das zumindest noch bei Hirschmann eine Endkontrolle stattfindet
     
  10. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Naumburg/Saale
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Kein ZDF Empfang trotz guter Signalstärke

    Na da bin ich aber beruhigt. LNB heute schon mal getauscht? Hoffe auf einen positiven Bericht deinerseits.
     

Diese Seite empfehlen