1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein WDR-Regional

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Problem2005, 26. Dezember 2005.

  1. Problem2005

    Problem2005 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo liebe Digital freunde;)

    Habe mir denn aktuellen Aldi-Receiver gekauft. Habe nun folgendes Problem:

    ich empfange die regionalen Programme des WDR's und ein paar andere Sender garnicht oder nur mit starken Störungen. Habe noch einen weiteren Receiver im Haus und der empfängt alle Kanäle ohne Probleme.

    Habe meine Schüssel auch noch mal neu ausgerichte aber ohne erfolg. Ich wüßte nicht woran es liegen könnte:confused: .

    Ich würde mich sehr freuen, wenn einer mir einen guten Tipp geben könnte.

    mfg Das Problem:D
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Kein WDR-Regional

    Schon mal den anderen Receiver an dem gleichen Anschluss (wo jetzt der Aldi-Receiver ist) ausprobiert?

    Findet er die Sender im Suchlauf nicht?
    Zeigt er kein Bild oder ein stark ruckeldes Bild mit Artefakten?

    Schonmal den Receiver neugestartet (Stecker raus, warten wieder rein)?
    Ansonsten hilft das Rücksetzen auf Werkseinstellungen mit erneutem Suchlauf in machen Fällen.

    Wenn der andere Receiver am gleichen Anschluss funktioniert, kann es sein, dass
    1. der Aldi-Receiver defekt ist
    2. das Signal schon recht schwach ist - manche Receiver können damit besser umgehen (haben empfindlichere Tuner). So kann es sein, dass ein Receiver kein Bild mehr anzeigt (weil BER zu hoch) und ein anderer noch einwandfrei funktioniert.

    Schaul mal nach, was beide Receiver bei Signalstärke und -qualität anzeigen.
     
  3. Problem2005

    Problem2005 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Kein WDR-Regional

    der Receiver zeigt kein Bild und sagt mir das er kein Signal hat.

    der andere receiver hat an dem selben anschluss einwandfrei fuktioniert

    das komische ist ja das beim aldi receiver woher die WDR-Programme alle funktioniert haben und plötzlich waren sie weg (aber nur die WDR Programme)

    die signalstärke ist bei beiden receiver eher mittelmäßig.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein WDR-Regional

    die signalstärke ist bei beiden receiver eher mittelmäßig.....

    Die Signalstärkeanzeige an einem Receiver ist für die Beurteilung einer Empfangsanlage (fast) bedeutungslos.

    Von absoluter Bedeutung ist aber neben der Bit Error Rate (BER sollte immer Null betragen)) die Signalqualität. (SNR) Diese sollte immer so hoch wie möglich sein.

    Wenn Du die Nachjustierung mit Hilfe der SIG Anzeige des Receivers gemacht hast, kann das gar nichts bringen. Machs erneut über SNR. Falls Du die Möglichkeit dazu hast, teste mal den Aldi an einer anderen Antennen-Anlage.

    Volterra
     
  5. Problem2005

    Problem2005 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Kein WDR-Regional

    ok werde es mal versuchen.

    aber ich glaube nicht das, dass problem an der signalqualität liegt, weil die programme haben woher funktioniert und über nacht waren sie weg.

    was sagt denn die Bit Error Rate aus und kann man die auch am receiver ablesen?
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein WDR-Regional

    Sorry,
    ich hatte zuvor überlesen, dass auch der neue Aldireceiver zunächst alle Sender empfangen hat. Und nun plötzlich nur die WDRs nicht mehr.

    Das ist so eigenartig /ungewöhnlich, dass ich nach den von Dir verbauten Teilen erst gar nicht fragen mag. (Welches LNB - Single / Twin / Quad / Quattro und Multischalter, usw)

    Wenn Du aber die Möglichkeit hast:

    Teste den Aldi an einer anderen voll digitaltauglichen Anlage. Wenn es da auch nicht geht, tausch den Aldi oder besser besorg Dir einen anderen Receiver - diesmal nicht unter - Geiz ist geil.

    Funktioniert der Aldi dagegen an der anderen Anlage, kann es nur an Deiner Anlage liegen - wenn Du damit die WDRs nicht empfangen kannst.

    Volterra
     
  7. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    AW: Kein WDR-Regional

    Hallo,

    der neue ALDI-Receiver war eine kostenlose Draufgabe zu 25 Meter Koax-Kabel. :D Ich habe mir das Gerät auch gekauft, und würde es bei jedem Absturz am liebsten aus dem Fenster schmeißen.

    Das Problem ist nicht die Hardware sondern die Software. Resets bei bestimmten Frequenzen, Abstürze mitten im Programm, und beim zappen manchmal "No Signal" obwohl das Signal beim zweiten Mal da ist.

    Kann das an einem höheren Eingangswiderstand am LNB-Eingang liegen? Der alte ALDI Receiver hatte 450 mA am Eingang der neue hingegen 650 mA.

    Tevio
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein WDR-Regional

    Es gibt im Lande Millionen Haushalte die FS mittels Sat empfangen. Die große überwiegende Mehrheit(80 bis 90%) hat ihre Satanlage von Profis errichten lassen und die wurden auch in Bezug auf den Kauf der Receiver von den Profis beraten. Empfangsprobleme jed weder Art gibt es ehr nicht.

    Das sollte hier doch wohl mal generell zu denken geben.

    Dann gibt es noch eine Minderheit die da zu sich sagt, dass man eine Satanlage auch selbst planen und zu weniger als zum halben Preis errichten kann. Recht haben sie....

    Aber nur dann, wenn sie beispielsweise bereit sind sich hier umzusehen und einzulesen http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987

    Und wenn sie das was da steht mal verinnerlicht haben, werden Sat-Einsteiger sehr schnell zu der Erkenntnis kommen, dass Aldi und Co. nicht auf allen Gebieten eine gute Wahl sind....

    Dennoch: Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Volterra
     
  9. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Kein WDR-Regional

    Ich würden den Receiver schnellstens loswerden und nen Markengerät anschaffen.
    Auch die Anlage sollte mal überprüft/ neu ausgerichtet werden.

    Feinjustierung der Schüssel sollte nach Signalqualitätsanzeige bzw. SNR erfolgen.
    Am besten wäre natürlich die Einrichtung durch einen Profi. Nur er hat entsprechende Messgeräte, die eine optimale Ausrichtung ermöglichen.

    Meistens liegts an der Software.
    Die Hardware entwickeln die doch nicht selber. Da wird einfach das Example-Design des Chipherstellers genommen und fertig.
    Doch in manchen Fällen schaffen die das nicht einmal.

    Viele Markengeräte sind auch nicht viel besser.
    Ich hätte heute fast einen Philips DSR2011 aus dem Fenster geworfen.
    Das Ding ist beim Suchlauf immer abgestürzt. Irgendwann ging es denn.
    Ansonsten ist die Bedienung dieser Dinger echt top. Umschalten von TV auf Radio und umgekehrt dauert 10 Sekunden!
    Ich erinnere mich aber nicht mehr an einen Absturz meiner Dreambox :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2005
  10. Problem2005

    Problem2005 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    AW: Kein WDR-Regional

    habe das eben gelesen und festgestellt das wir ein schnurlostelefon haben und bei mir auch die programme teilweise verschwinden und wieder auftauchen nur wdr-regional bleibt weg.:eek:

    wie schließt man denn die Kabel und Stecker fachgerecht an, damit die schirmung perfekt ist.
     

Diese Seite empfehlen