1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein vollständiges Bild

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von kueppers, 11. Mai 2005.

  1. kueppers

    kueppers Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Habe mir vor ca 1 Jahr in ebay eine gebrauchte, überholte DBox 1 ersteigert. Schon von Anfang an hatte ich das Problem, daß das Fernsehbild "nicht vollständig" rüberkam. Bemerkbar macht sich dies z.B. beim Abspann, da werden dann links und rechts die Buchstaben abgeschnitten. Auch ein Anruf bei Premiere brachte keine Besserung. Bis jetzt hat es mich auch nicht weiter gestört. Aber, ist dieses Problem bekannt und wie könnte man es einfach beseitigen?
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Kein vollständiges Bild

    Ich vermute, das dies bei Filmen in anamorpher Ausstrahlung passiert (Premiere1/2 und 4 usw.). Stell in der Box als TV 16:9 ein. Dann "passt" das Bild auch wieder auf deinen TV.
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Kein vollständiges Bild

    Hört sich so an, dass für 16:9 Filme die Einstellung Pan&Scan gewählt wurde. Die schneidet links und rechts Filminhalt weg, so dass das Bild ohne schwarze Streifen auf einem 4:3 TV dargestellt wird.
    Musst du also entweder auf Letterbox (Box fügt die schwarzen Streifen oben und unten ein) oder 16:9 stellen (wenn dein TV ne 16:9 Umschaltung hat, oder du einen 16:9 TV verwendest).

    The Geek
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Kein vollständiges Bild

    Die richtige Einstellung befindet sich unter Hauptmenu/Einstellungen/Bildschirm.

    Für 4:3 Fernseher ohne 16:9 Umschaltung stellst Du folgendes ein:
    4:3 (ohne deflection) und Breitwand
    Das ergibt dann ein 4:3 letterboxed Bild.

    Für 16:9 Fernseher stellst Du folgendes ein:
    16:9 und volle Bildhöhe
    Das ergibt dann eine Formatumschaltung am TV auf 16:9 und alles sollte zu sehen sein. Wichtig ist hierbei ein voll beschaltetes Scartkabel. Ansonsten klappt nämlich die Formatumschaltung nicht.
     

Diese Seite empfehlen