1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Swirly2302, 28. Oktober 2005.

  1. Swirly2302

    Swirly2302 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo, woran kann es liegen, dass ich nicht Viva + Viva Plus + GigaTV empfangen kann? Habe das neuste YadiImage drauf, finde die Sender auch bei der Suche, aber es kommt nur ein schwarzes Bild und die Fehlermeldung Der Kanal kann zur Zeit nicht empfangen werden. Woran kann das liegen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    Die D-BOX2 ist unter Linux einwenig emfindlich wenn die Frequenzen zuweit vom Soll abweichen.

    Bei mit hat es geholfen das über den LNB offset in der zapit.conf zu korregieren.

    Bei mir sehen die Einträge so aus. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

    lnb0_OffsetHigh=10601718
    lnb0_OffsetLow=9752750


    Es kann bei dir natürlich auch an anderen Dingen liegen.

    cu
    usul
     
  3. Swirly2302

    Swirly2302 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    ... und wo genau finde ich die zapit.conf Datei?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    /var/tuxbox/config/zapit/

    Gruß Gorcon
     
  5. Swirly2302

    Swirly2302 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    Bei mir stehen in der Datei nur folgende Daten:

    lastChannelTV=515
    lastSatellitePosition=192


    soll ich das einfach nur dranhängen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    Ja.
    Aber nach dem abspeichern die Box nicht runterfahren sondern resetten! (ansonsten wird die zapit.conf wieder überschrieben)

    Gruß Gorcon
     
  7. Swirly2302

    Swirly2302 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    Wo ist den jetzt der Unterschied zwischen Herunterfahren und Resetten? Ich habe einen Philipps D-BOX.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    reseten ist "Power" Taste und Taste "Pfeil hoch" zeitgleich drücken, dann power loslassen und dann die andere.
    Beim herunterfahren werden noch Werte in die betreffenden .configs geschrieben, wie bei windowse, beim reseten wird die Datei so wie sie ist beim nächsten boot übernommen.


    Meine zapit sieht so aus:
    Code:
    diseqcRepeats=1
    diseqcType=4
    lastChannelTV=28
    lastSatellitePosition=192
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    Ja, aber nicht das was ich dort stehen habe sondern die Werte die zu deiner Anlage passen.

    Ist alles einwenig fummelig. Ich hatte mir mal eine Senderliste gebastelt die von jedem Transponder einen Kanal mit der Sollfrequenz hatte. Dann habe ich die durchgezappt und von jedem Sender die gefangene Frequenz (laut Neutrino Informationsscreen) aufgeschrieben.
    Dort sah man (in meinen Fall) das die Abweichung linear war (bis auf wenige Ausreißer) so das ich diese lineare Abweichung in der Zapit eintragen konnte. Merkwürdigerweise hatten Low und Highband unterschiedliche Abweichungen.

    Vorher fand die Kanalsuche nie alle Sender und ich hatte auch öfterst mal das Kanal nicht verfügbar Problem. Nach der Anpassung der zapit.conf waren die Probleme verschwunden.

    BTW: Jetzt habe ich seit kurzen ein neues LNB und einen neuen Multischalter. Auch wenn ich mich jetzt noch nicht weiter damit beschäftigt habe scheint auch bei der neuen Anlage alles mit der alten zapit.conf zu funktionieren. So ist es evtl. garnicht die Anlage sondern der DBOX Tuner der hier die Abweichungen hat (wobei es mich dann wundert warum Low und Highband unterschiedliche offsetz haben).
    Wenn ich irgendwann mal Lust habe mache ich das Spiel nochmal und vergleiche die Ergebnisse mit den alten Daten.

    BTW2: Das Problem ist IMHO irgendwo in den Treibern. Normalweise sollten Receiver Frequenzabweichungen dieser größenodnungen abfangen können. Das tat die Box auch frücher mit den API1 Treibern. Aber mit dem wechsel auf die API3 traten diese Probleme auf.

    cu
    usul
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kein Viva + Viva Plus + GigaTV

    Das ist nicht merkwürdig sondern normal. (sind ja unterschiedliche Oszilatoren)

    Gruß Gorcon