1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Videotext vom LCD über HDTV(SAT) ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Cryptor, 7. August 2009.

  1. Cryptor

    Cryptor Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Guten Morgen,

    weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin ansonsten bitte verschieben;)

    Also ich hab mir jetzt alles für HD zusammengekauft

    - Samsung LE-37B530
    - Opticum 9500 HD

    beide per HDMI Kabel verbunden, so wie es sein soll

    Bin aber am verzweifeln, der Videotext des LCD funktioniert wunderbar, allerdings nur über den eingebauten DVB-T Receiver, sobald ich als Source dann den HD Receiver auswähle, steht nach einem klick auf die Videotext Taste des TV nur "Nicht verfügbar". Weiß jemand wodran das liegt ? Und wie man das ändern kann ?
    Der Videotext der HD Box ist leider unter aller Sau, den möchte ich nicht nutzen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.654
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Videotext vom LCD über HDTV(SAT) ?

    Per HDMI kannst Du den VT nicht vom Receiver durchschleifen lassen. Das geht nicht.
    Also entweder den VT des Receivers nutzen oder per Scartkabel den VT zum TV durchschleifen lassen.
     
  3. Cryptor

    Cryptor Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Videotext vom LCD über HDTV(SAT) ?

    OK per Scart geht das nun, wenigsten etwas :D Danke, Wird das Bild bei nicht HD Sender eigentlich dadurch schlechter als per HDMI Kabel, also so rein optisch auf die schnelle sehe ich nämlich keinen großen Unterschied, sollte man die Einstellung der Box per Scart besser auf 720 p oder besser als 1080i stellen ?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.654
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Videotext vom LCD über HDTV(SAT) ?

    Mit einem hochwertigen vollbeschalteten, einzeln geschirmten Scartkabel per RGB, eigentlich kaum sichtbar.
    musst Du ausprobieren was bei Deinem besser ist.
     
  5. Cryptor

    Cryptor Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Videotext vom LCD über HDTV(SAT) ?

    Also ich merk bei beiden Settins keinen Unterschied :D Vielleicht bin ich noch Röhrengeschädigt, ich frag mich gerade ob HDMI Receiver überhaupt Vorteile gegenüber digitalen Receivern haben(ohne HD Sender) ;)
     
  6. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Kein Videotext vom LCD über HDTV(SAT) ?

    Warum nutzt du denn nicht den VT des Receivers? Oder hat der etwa keinen? Die Receiver FB ist doch ohnehin diejenige, mit der man "arbeitet". Daher würde es ja wenig Sinn machen, den VT des Fernsehers zu nutzen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.654
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kein Videotext vom LCD über HDTV(SAT) ?

    Das Problem ist leider heute bei vielen Receivern so. Der Technisat HD K2 war in der Hinsicht auch nicht doll. (kein Level 2.5, Unterseiten wurden nicht gespeichert Scrollen im VT logisch verkerht rum.)
     
  8. Cryptor

    Cryptor Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kein Videotext vom LCD über HDTV(SAT) ?

    Genau, alles ist mittlerweile dabei USB,LAN,SATA und weiß der Himmel was noch, aber der Videotext ist eine Katastrophe bei den meisten HD Receivern, weiß auch nicht warum da immer dran gespart wird. Aber bei meinem ist das einfach nur schlecht, ich muß 3 x eine Taste drücken um den überhaupt aufzurufen, dann kann man nichtmal das TV Bild in den Hintergrund legen, Transarenz geht auch nicht, von Bild links und VT rechts ganz zu schweigen, dazu ist der noch träge und hat auch keine Umschalttaste für Unterseiten, das alles hat aber mein LCD ;)
     

Diese Seite empfehlen