1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Videotext mehr

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Freetimer, 16. Juli 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich habe da aber andere Erfahrungen gemacht. boah! Mit der "Decoder" Einstellung ist aber auch möglich. Aber meistens liegt es am RGB Signal da ich bisher keinen Grundig gesehen habe der dies verarbeiten konnte. (darunter auch 16:9 Geräte) Als ich meinen Panasonic gekauft hatte wollte ich zuerst einen Grundig haben aber dieser war nicht in der Lage ein RGB Signal verarbeiten zu können also ging die "Kiste" zurück.
    Gruß Gorcon
     
  2. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber dann hast du irgendwas falsch gemacht...

    Selbstredend können die Dinger allesamt RGB wiedergeben, eine Einschränkung gibt es dabei: Das geht nur an einem der Scart-Eingänge. Welcher das ist, kann im Setup eingestellt werden (standardmässig ist es AV1).

    Allerdings muss man dir zugute halten, dass die Inbetriebnahme aufgrund des fehlenden Handbuchs (stattdessen nur die komische On-Screen-Hilfe) etwas umständlich ist, zumal die richtig wichtigen Einstellungen bzgl. der Scart-Eingänge sich hinter dem Menüpunkt "Händlereinstellungen" (oder ähnlich) verbergen...

    Ansonsten ist Grundig nämlich nicht übel, vor allem die Bildröhren sind eine Klasse für sich (von Philips)... Ich stand damals auch vor der Entscheidung: Grundig oder Panasonic (Preisklasse damals: 3000DM Liste), bei Panasonic haben mich aber neben dem Preis die extrem pixelige Bildröhre und die riesige, unhandliche Fernbedienung vom Kauf abgehalten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben nicht. winken Gehe hier in den Foren mal auf Suche und Grundig RGB da wirsd Du Dein "Grundig Wunder" erleben. Das nicht jede Buchse RGB Tauglich ist ist mir bekannt (ist bei meinem Panasonik auch so) Aber wenn ich an einen TV ein Gerät mit RGB anschliesse und das Bild ist viel zu Dunkel der VT und Einblendungen des Fernsehers gehen nicht mehr liegt es am RGB Eingang. Der ist meistens bei diesen Geräten mit dem internen RGB belegt. Was da Grundig verzapft hat geht auf keine Kuhhaut. (Habe mir die Schaltpläne angesehen und nur den Kopf geschüttelt.
    Wenn Du einen Apparat gefunden hast bei dem RGB funktioniert ist das eher die Ausnahme.
    Gruß Gorcon
     
  4. Freetimer

    Freetimer Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    So ich hab das Kabel jetzt einfach in den anderen Scartanchluss gesteckt und jetzt gehts ohne Probleme läc
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sag ich doch es ist das RGB Problem. winken
    Gruß Gorcon
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Garcon

    Bei deinen Behauptungen über Grundig muss ich dir leider wiedersprechen. Ich hab hier einen stehen. Und der läuft bestens (und das mit RGB / S-Video). Ws sei denn er ist, wie Terminator schon schrieb, auf Decoder on gestellt.

    Das mit dem RGB-Problem tritt bei Hanseatic Geräten auf, wenn die mit SHARP baugleich sind. Da funktioniert nur noch die Lautstärke und die Bild und Ton-Einstellungen, sobalt er auf RGB schaltet. Deshalb ist bei mir der SHARP auch gleich wieder verschwunden.

    <small>[ 21. Juli 2003, 20:03: Beitrag editiert von: HarryPotter ]</small>
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das RGB Problem hatte ich aber selbst schon! Und hier im Forum ist es schon etliche male beschrieben worden. Mit der Decoder Buchse hat das nichts zu tun da diese nicht benutzt wurde. Sobald man die Box auf Composite gestellt hat (bei der D-Box1 zusätzlich RGB Kill) war der VT des Gerätes wieder da.
    Gruß Gorcon
     
  8. egmont

    egmont Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    habe ein ähnliches Problem:

    D-Box 2 über Scart an VCR und TV (Metz), Videotextüberblendungen und OSD-Anzeigen ebenfalls vom Bild der Box überlagert.

    Zusätzlich tritt das Problem auf, dass das über Scart in den TV eingespeisste Signal auf einigen analogen TV-Kanälen anstelle des ursprünglichen Senders zu sehen ist. Die beiden erstgenannten Probleme können mit Umstellen auf FBAS abgestellt werden, dass Überlagern der analogen Sender durch das Signal der Box leider nicht.

    Wer weiss Rat?
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das gleiche Problem habe ich mit dem Grundig TV M70-690/9 TOP. Mehrfache Anfragen bei der Grundig Hotline brachten keine Lösung des Problems. Ich benutze statt RGB den S-Video Eingang.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    S-Video läuft bei den meisten Grundigs nur auf AV2/3. Und auf AV1 RGB. Im KabelForum gibt es auch eine Lösung, wo du einen Pin am Scart-Kabel abknipsen musst.

    Dann sollte auch Decoder auf off stehen. Bei etlichen Grundigs gibt es auch ein Service-Menü, wo du auch die Scart-Eingänge einstellen kannt. Das könnte auch Abhilfe schaffen. Schau mal unter Google nach.