1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von otmar699, 15. Januar 2011.

  1. otmar699

    otmar699 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Guten Morgen!
    Habe seit zwei Tagen den S1+.Tolles Gerät,gewohnte Qualität wie bei seinem Vorgänger MF4S.Habe aber einige Dinge,die mir aufgefallen sind.
    1.Der Videotext flimmert bei jedem Tastendruck kurz auf,beim Sender Sport1HD funktioniert er garnicht.Woran könnte das liegen?
    2.Bin nicht sicher,ob das ein Fehler ist,aber beim Drücken der Taste Menu erscheint das Wort "Menu" im Display des S1+ merkwürdig abgehackt,heißt das M und E groß geschrieben,aber das N und U nur halb groß,als ob bei den letzten beiden Buchstaben etwas fehlt.Vielleicht könnt ihr mal schauen,ob es bei euch auch so ist..
    3.Bei fast allen HD-Sendern gibt es bei Serien und/oder Filmen links und rechts schwarze Balken.Ist das jetzt Stand der Technik,liegt das an der HDMI-Verkabelung?Ist etwas ungewohnt,aber gibt schlimmeres.
    Ansonsten bin ich hochzufrieden..
    Schon mal Danke für die Antworten!!MfG
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

    Zu 1: Welchen Videotext meinst Du ? Im Receiver oder im Fernseher ?
    Über HDMI geht kein Viddeotext. Bei keinem Receeiver. Du musst den Videotext im Receiver verwenden.
    Zu 2: Welcher Fernseher und welche HDMI-Auflösung ist gewählt ?
    Aktuelle Firmware installiert ? TechniSat TechniStar S1+, silber [0001/4741]
    Zu 3: Ist bei 4:3-Sendungen normal. Die werden auf HD-Sendern immer im originalen Format gesendet. Daher die Balken links und rechts. Abhilfe: Auf dei SD-Variante des jeweiligen Senders schalten.
     
  3. otmar699

    otmar699 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

    Tach.
    Meinte den VT im Receiver.Der TV ist ein Toshiba 26WL66Z.HDMI-Auflösung ist 1080i..Der Videotext bei Sport1HD funktioniert nicht,mit der Verkabelung wird das wohl nichts zu tun haben,glaube ich.Aktuelle Firmware ist drauf..
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

    Zur Schrift: Dein Fernseher hat keine Full-HD Auflösung. Daher muss er die Auflösung 1080i auf die Hardware-Auflösung herunterrechen. Dabei könne solche Effekte im Menü des Receivers entstehen. Eventuell mal 720p probieren.

    Sport1 HD bekomme ich leider nicht ( HD+ ist nichts für mich)
     
  5. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

    Das ist bei jeden Receiver so, der nur ein numerisches Display hat. Diese numerischen Displays sind nicht dafür gemacht, Buchstaben anzuzeigen, deshalb versuchen die Hersteller es irgendwie so hinzubekommen, dass es irgendwie noch erkennbar ist.
    Wenn das "n" z.B. groß wäre, würde es genauso wie das M am Anfang aussehen und das "u" ist klein weil ein großes "U" ein "V" darstellen soll (sieht man wenn man ins Aufnahmemenü geht, dann steht "nAV" im Display.
    Wenn du etwas aufnimmst, dann steht im Display auch "rEc" da man anders ein "r" nicht richtig erkennbar hinbekommen würde (geschweige denn das "E")
     
  6. otmar699

    otmar699 Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

    Danke euch beiden für die Antworten..720p bringt auch keine Verbesserung,aber ist auch kein Beinbruch.nur das mit dem VT bei Sport1 ist schon bissel merkwürdig.Das Display des S1+ ist bei mir ganz schön dunkel,ist das bei euch auch so?Schade,das Technisat keine Senderanzeige im Display hat,aber das nennt man wohl jammern auf hohem Niveau ;)
     
  7. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

    Sport HD hat keinen Teletext. Als das DSF seinerzeit auf digital wechselte, gabs auch ewig keinen Teletext. Das kann also dauern.
     
  8. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

    Deshalb habe ich mich auch beim "Schwesterunternehmen" Telestar umgesehen und mit den Diginova HD+ geholt. ;)
     
  9. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kein Videotext beim S1+ und andere Kleinigkeiten

    Das gibts erst bei den teureren TechniSat-Geräten, z.B. den HD8+ ;)