1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kein Videosignal" ausser Pro7 & Sat1 ... ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ratata, 1. September 2006.

  1. ratata

    ratata Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo forum.
    ich bin neu hier und habe von der technischen seite kaum bis gar keine ahnung vom thema satellitenempfang, deswegen hier meine frage:
    wir leben in einem 3-familien-haus. der vermieter hat eine recht große (digitale) schüssel an haus montieren lassen. im waschkeller ist ein verteiler (mit verstärkerfunktion) mit ca. 8 "sat"- und ebensovielen "Rec"-anschlüssen. diese kabel gehen alle in die wohnungen, dort sind unterputzanschlüsse für den reciever. wir haben uns einen siemens-digital-reciever (ca. 90 euro) gekauft. nun unser problem: abends, bei jedem wetter (egal ob regen oder sonnenschein), meistens zu einer ähnlichen uhrzeit, ist das videosignal weg (laut reciever-anzeige), die sender Pro7 und Sat1 sind nicht betroffen. 5 minuten später gehts wieder, dann wieder nicht usw.
    im waschkeller, dort wo der verteiler ist, stehen auch 3 waschmaschinen und 2 wäschetrockner die fast ständig, auch abends, an sind, können die etwas mit dem schlechten empfang zu tun haben?
    wir haben keine lösungsmöglichkeit. ich bin für alle tipps dankbar.
    vielen dank und viel grüße. ratata

    reichen diese angaben, um eine ungefähre ferndiagnose zu geben, oder soll ich die bezeichnung des recievers usw. besorgen???

    --- ach ja, der satellit astra wird wohl angesteuert, habe ich gehört ---
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: "Kein Videosignal" ausser Pro7 & Sat1 ... ?!

    Solche Fehler sind per Ferndiagnose nicht behebbar, das kann man nur mit einer systematischen Fehlersuche machen. Der Fehler kann überall stecken, vom Multischalter (falls die anderen Abnehmer keine Probleme haben) über die Verkabelung bis hin zum Receiver.
     
  3. Modest Max

    Modest Max Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Wien
    AW: "Kein Videosignal" ausser Pro7 & Sat1 ... ?!

    Hab ein ähnliches Problem: Seit einem Blitzschlag in der Nähe kein Bild, kein Ton (auch nicht Radio).

    - Der Receiver (Globo digital 400S) zeigt allerdings einen Pegel an (um die 50%) und findet im Suchlauf auch Programme.
    - Receiver bei einem Kollegen getestet -> funktioniert.
    - Nachbar hatte nach dem Blitzschlag einige Sekunden kein Bild, seither wider alles normal. Er hängt am gleichen Multiswitch, Verkabelung müsste zu mir etwa gleich lang sein.
    - Schüssel am Dach ist ca. 1m groß, Mutliswitch gleich darunter, meine Wohnung daneben im Dachgeschoß (sollte also von der Papierform her ein gutes Signal sein).

    Ich werd heute oder morgen noch einen anderen Ausgang am Multiswitch probieren. Wenn das auch nix hilft, kann ich noch den Nachbarn fragen, ob er mal mit mir den Receiver tauschen könnte. Danach bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

    Kann es sein, dass die Anlage oder mein Receiver was abbekommen hat, wodurch das Signal seither bei mir zu schwach für ein Bild ist. Das wär ja fast wie "ein bisschen schwanger"?

    Werd mich nach Abschluss der Tests wieder melden.

    LG,
    Markus
     
  4. Modest Max

    Modest Max Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Wien
    AW: "Kein Videosignal" ausser Pro7 & Sat1 ... ?!

    Also hier wie versprochen das Ergebnis:

    Nach Wechsel des Ausgangs am Multiswitch hab ich wieder einwandfreien Empfang. Es dürfte also tatsächlich dieser Ausgang kaputtgegangen sein.

    Grüße,
    Markus
     

Diese Seite empfehlen